Gewusst wo

GPS-Tracker für Fotografen von Sony

2006-08-21 Besitzer einer neueren Cyber-shot, Handycam oder Sonys SLR Alpha 100 können ihre Bilder ab sofort auch geographisch sortieren. Während der Aufnahmen zeichnet das am Rucksack oder der Gürtelschlaufe mitgetragene GPS-Modul GPS-CS1 von Sony die genaue Position auf und ordnet sie nach Synchronisation am Computer per übereinstimmender Zeitangabe den entsprechenden Bildern zu. mehr … 


Sony GPS-CS1 GPS-Tracker [Foto: Sony Deutschland]

Vorhang auf und Bühne frei

Nikon D80 betritt die Szene

2006-08-09 Sie ist da! Der Countdown auf der Webseite von Nikon ist um, und wie erwartet wurde heute ganz offiziell ein neues digitales Spiegelreflexkameramodell mit einer Auflösung von 10,2 Megapixeln vorgestellt. Begleitet wurde die Vorstellung einmal wieder von den – mittlerweile in der Branche üblichen – "Leaks", so dass jeder Besucher einschlägiger Foren seit zirka anderthalb Wochen weiß, wie Nikons neueste DSLR aussehen und heißen würde. Doch die gezeigten Fotos der D80 sagen nur wenig darüber aus, was so alles neu ist am D70s-Nachfolger. mehr … 


Nikon D80 [Foto: Nikon]

Off-the-records

Kleine "Randnotizen" zur Sony Alpha 100

2006-06-12 In einer Zeit, wo so genannte "Leaks" in Form von mehr oder weniger versehentlichen Vor-Veröffentlichungen zum Tagesgeschäft gehören, kann man sich sowohl als Journalist als auch als Leser fragen, wozu Presseveranstaltungen und -reisen überhaupt noch gut sind. Die Antwort ist einfach. Längst geht man als Pressevertreter nicht mehr zu solchen Events, um Neues zu erfahren, sondern um neue Kontakte zu knüpfen (bzw. alte Kontakte zu pflegen) und um ein paar Hintergrundinformationen zu sammeln. Wie eben auch jüngst bei der Präsentation der Sony Alpha 100. mehr … 


Sony Alpha 100 [Foto: Sony ]

Alpha-Weibchen

10-Megapixel-DSLR-Kamera Sony Alpha 100 offiziell vorgestellt

2006-06-06 Sony DSLR-A100 oder auch a100 oder Alpha 100 heißt die neue, heute vorgestellte Digitalspiegelreflex-Kamera, je nachdem, welche Quelle man bei Sony anzapft. Die Kamera geht aus der Erbschaft der Kamerasparte von Konica Minolta hervor, die Sony weiterführt. Und die Kamera ist mit ihrer 10,2-Megaxpixel-Auflösung, ihrem Bildstabilisator, der "Anti-Dust"-Staubschutztechnik und ihrer Kompatibilität zum Minolta-A-Bajonett und Konica Minolta Blitzgeräten wirklich eine würdige Nachfolgerin der Konica Minolta Dynax 5D und 7D – die Anführerin einer neuen Digitalkamera-Generation bei Sony. mehr … 


Sony Alpha 100 [Foto: Sony]
Weitere anzeigen