Six-Packs

Olympus "schnürt" 6 verschiedene E-330-Pakete

2006-03-30 So genannte "Bundles" sind ja auch in der Fotobranche nichts Aussergewöhnliches. Etliche Kamerahersteller bieten ihre DSLRs samt Set-Objektiv oder in "Doppelzoom"-Kits zu vorteilhaften Paketpreisen an. Etwas spektakulärer ist es aber, wenn eine Firma wie Olympus ihr aktuellstes DSLR-Modell E-330 neben den Standard-Paketen gleich in 6 anwendungsspezifischen Sets anbietet. Dies sind im Einzelnen das Pro-Kit, das Traveller-Pro-Kit, das Medizin&Makro-Pro-Kit, das Architekten-Pro-Kit, das Naturfotografen-Pro-Kit und das Taucher-Pro-Kit. mehr … 


Olympus E-330 [Foto: Imaging-One GmbH]

Letzte Chance

Noch nicht an der aktuellen GfK-Umfrage teilgenommen?

2006-03-28 Falls Sie als digitalkamera-Besitzer noch nicht an unserer aktuellen GfK-Umfrage teilgenommen haben, sollten Sie das jetzt schnell nachholen. Nur noch bis kommenden Sonntag, den 2. April haben Sie die Möglichkeit teilzunehmen und wertvolle Preise gewinnen, unter anderem eine Olympus E-330, eine Samsung Pro815 und eine Panasonic Lumix DMC-LX1 Digitalkamera, einen HP PhotoSmart 8750 Photodrucker sowie zahlreiche Bücher. mehr … (Jan-Markus Rupprecht)


GfK-Logo

Testlabor-Protokolle

Fünf Objektivkombinationen mit der neuen Olympus E-330

2006-03-13 Labortests können eigene Erfahrungen mit einer Digitalkamera nicht ersetzen. Dennoch sind sie oftmals hilfreich im Vorfeld von Kaufentscheidungen. Man erfährt etwa, welche Bildqualität zu erwarten, mit welchen Bildfehlern zu rechnen ist. Auch decken Labortests messtechnisch gnadenlos auf, was sich im Sucher, auf dem Monitor oder in der Bildbearbeitung oft nur vage andeutet. Wer daher Genaueres über die Eignung bestimmter Objektive an bestimmten DSLR-Bodies und die Zusammenarbeit mit den darin verwendeten Bildsensoren und -prozessoren wissen will oder dies beruflich verwerten möchte, der kann sich schnell und preiswert ein Bild darüber durch das Studium der DCTau-Testprotokolle von digitalkamera.de verschaffen. Das gilt in ähnlicher Weise auch für komplette Kamerasysteme, also für Kompakt- oder Bridgekamera-Modelle. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen sie zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Soeben aus dem Testlabor erhalten und dem Bestand von bisher 434 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt haben wir die DCTau-Testprotokolle für fünf Objektiv-Kombinationen mit der brandneuen Olympus E-330, der weltweit ersten DSLR mit schwenkbarem Livebildmonitor. Folgende Original-Olympusobjektive wurden im Einzelnen getestet: die Olympus E-330 mit Olympus ED 50/2.0 Macro, mit Olympus 35/3.5 Macro, mit Olympus 14-54/2.8-3.5, mit Olympus 14-45/3.5-5.6 und mit Olympus 7-14/4.0. Grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter den weiteren, unten aufgeführten Links ebenfalls ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Olympus E-330 [Foto: Olympus]

Fachzeitschriften-Auslese

Bestenliste und Kamera-Tests aus DigitalPhoto und ProfiFoto

2006-03-10 Die neue Ausgabe 04/2006 von "DigitalPhoto" ist soeben erschienen und am Kiosk bzw. im Abonnement erhältlich. Für die Leser von digitalkamera.de haben wir der Ausgabe (in Abstimmung mit dem Verlag) die monatlich aktualisierte DigitalPhoto-Bestenliste mit insgesamt 146 Modellen (von Ultrakompakt bis Profi-DSLR) entnommen. Ferner stehen für unsere Leser drei aufschlussreiche Einzeltests der Fachredaktion von DigitalPhoto zum Einzelabruf bereit: die neuartige Olympus E-330 (mit dem weltweit ersten schwenkbaren Live-View-Monitor an einer DSLR), ferner die Panasonic Lumix DMC-FZ7 (dem 12-fachen Zoomriesen mit Bildstabilisator) und außerdem die eigenwillige – weil im Retrodesign mit Festbrennweite konstruierte – Ricoh GR Digital. Inzwischen sind die ersten digitalen Kompaktkameras mit riesigen Touchscreens am Markt, die Testredaktion von DigitalPhoto hat daher zwei der aktuellen Newcomer, die Kodak EasyShare One und die Sony Cyber-shot DSC-N1, gegeneinander antreten lassen.

Zu den regelmäßig von digitalkamera.de ausgewerteten Fotofachzeitschriften gehört außerdem "ProfiFoto". Das Fachblatt hat in seiner aktuellen Ausgabe (03/2006) einen interessanten Einzeltest der Nikon D200 vorgenommen. Das starke DSLR-Pferd im Stall des umkämpften DSLR-Mittelfeldes musste im Test zeigen, ob es in der Lage ist, die Erwartungen der Kunden nach Profileistung zum günstigen Preis zu erfüllen. Die Testberichte können bei digitalkamera.de einzeln online als PDF-Datei zum Ausdrucken abgerufen werden. Vor dem (kostenpflichtigen) Herunterladen erhält der Interessent zunächst noch weitere Informationen über Inhalt, Dateigröße, Seitenzahl und Preis der einzelnen Zeitschriften-Beiträge. Erst danach kann er sich für den Kauf des Artikels entscheiden, indem er den Link "jetzt herunterladen" wählt. Die Zahlung erfolgt dann über Firstgate oder mittels Wertschecks, die in Größen von 5, 10, 20 und 50 EUR in "Mein digitalkamera.de" erworben werden können. Um dem Leser vor dem Kauf kostenfrei einen Eindruck bisher angebotener Artikel zu verschaffen, besteht auf der Download-Seite außerdem die Möglichkeit, einen älteren Artikel testweise als PDF-Datei herunter zu laden. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Gewinne im Wert von über 3.600 EUR

7. GfK-Umfrage zur Nutzung von Digitalkameras

2006-02-28 Auch dieses Jahr können Digitalkamera-Besitzer auf digitalkamera.de wieder an einer Besucher-Umfrage teilnehmen und wertvolle Preise gewinnen. Die Umfrage führen wir bereits zum siebten Mal seit 1999 in Zusammenarbeit mit dem renommierten Markforschungsinstitut "Gesellschaft für Konsumforschung" GfK Marketing Services, dem führenden deutschen Marktforschungs-Unternehmen, durch. Auf diese Weise soll kontinuierlich erforscht werden, wozu Digitalkameras eingesetzt werden und ob (und wenn ja, welche) Erfahrungen mit Fotobelichtungs-Diensten gemacht wurden. Gerade die Veränderungen in den Umfrageergebnissen von Jahr zu Jahr sind dabei interessant. Auch dieses Jahr verlosen wir wieder attraktive Preise im Gesamtwert von über 3.600 EUR. Hauptgewinn ist die brandneue Spiegelreflexkamera Olympus E-330. mehr … 


Olympus E-330 [Foto: Olympus]

PMA 2006

Panasonic enthüllt 4/3-DSLR Lumix DMC-L1 mit Leica-Wechseloptik

2006-02-26 Olympus bekommt prominenten Beistand: Heute hat Panasonic auf der US-Fotofachmesse PMA seine erste, mit dem Four-Thirds-Standard kompatible, digitale Spiegelreflexkamera vorangekündigt. Die Lumix DMC-L1 ist – nach der Olympus E-330 – die zweite voll liveviewfähige Four-Thirds-DSLR auf dem Markt. Doch was noch viel mehr Aufsehen erregen dürfte, ist die dazu gehörige Wechseloptik. Denn für die Qualität des D Vario-Elmarit 2,8-3,5/14-50mm bürgt nicht nur der Name Leica, sondern das an alle Kameras des Four-Thirds-Systems anschließbare Zoomobjektiv integriert auch noch einen optischen Bildstabilisator. mehr … 


Panasonic Lumix DMC-L1 [Foto: Panasonic Deutschland]

Es ist vollbracht!

Olympus-DSLR E-330 mit TTL-Sucher und uneingeschränktem Live-LCD

2006-01-26 Eine digitale Spiegelreflexkamera, mit der man in bester Kompaktdigitalkamera-Manier den LC-Monitor an der Kamerarückseite als Sucherersatz verwenden kann? Was bisher als technisch nicht realisierbar galt oder nur ansatzweise umgesetzt wurde, hat Olympus mit seinem jüngsten DSLR-Modell der E-Serie fertig gebracht. Dabei muss man bei der E-330 nicht einmal auf den Komfort eines optischen TTL-Suchers verzichten. So kommen die Anhänger beider Fotografiergewohnheiten ("Suchergucker" und "LCD-Blicker") voll auf ihre Kosten. mehr … 


Olympus E-330 [Foto: Olympus]

Kompaktkamera-"Schwall"

Olympus bringt mju 810/700/720SW, SP-320, FE-160/150/140/130/115

2006-01-26 Auch wenn die gerade angekündigte Olympus E-330 wohl im Mittelpunkt aller Gespräche stehen wird, ist das beileibe nicht die einzige Digitalkamera, die die Japaner heute vorzustellen haben. Nicht weniger als 9 neue Kompaktdigitalkameramodelle begleiten die Ankündigung der Livebild-fähigen DSLR; begrüßen wir in der mju-Serie die mju 810, die mju 700 und die mju 720 SW, in der SP-Serie die SP-320 sowie in der FE-Serie die FE-160, FE-150, FE-140, FE-130 und FE-115. Damit ist Olympus bestens für die bevorstehende PMA gerüstet. mehr … 


Olympus mju 700 [Foto: Olympus]
Weitere anzeigen