Durchgemessen

Zwei neue DCTau-Testprotokolle veröffentlicht

2004-12-15 Zwei neue DCTau-Testprotokolle haben wir heute veröffentlicht, den der 7,2-Megapixel-Kompaktkamera Sony DSC-V3 und den der 8-Megapixel-Spiegelreflexkamera Olympus E-300 (gemessen mit Kit-Objektiv Zuiko Digital 14-45/3.5-5.6). Letzterer war mit Grundlage unseres ausführlichen Tests der neuen Olympus-E-System-Kamera, der morgen erscheint. Die Tests kosten wie immer im Einzelabruf jeweils 1 EUR. Abonnements ermöglichen unbegrenzten Zugriff bereits ab 3 EUR pro Monat beim Jahresabo. mehr … (Jan-Markus Rupprecht)


Photokina-Nachlese

Produktoffensive von Metz mit neuen Blitzgeräten und SCA-Adaptern

2004-10-25 Mit zahlreichen neuen Blitzgeräten und mit der Ankündigung neuer SCA-Adapter zeigte Metz auf der Photokina, dass der bekannteste Fremdhersteller von Blitzgeräten für praktisch jeden Typ von Digitalkamera eine Lösung parat hat. Vorgestellt wurden die "Minis" Mecablitz 28 CS-2 digital und Mecablitz 28 AF-3 digital, die "Maxis" Mecablitz 44 AF-4i N und Mecablitz 54 MZ-4i sowie die SCA-Adapter 3302 M5, 3402 M5, 3202 M3 und 3602 M4. mehr … 


Metz mecablitz 28 CS-2 digital [Foto: Metz] [Foto: Foto: Metz]

Photokina-Rückblick

Gedanken und Eindrücke von und zur Weltmesse des Bildes

2004-10-08 Nun ist sie vorbei, die diesjährige Weltmesse des Bildes. Während wir schon längst in der Redaktion zurück waren, werden in den Kölner Messehallen die Stände abgebaut, die Kameras sorgfältig eingepackt, und die Hersteller treffen sich zu ersten Meetings, um Bilanz zu ziehen. Bis zur nächsten Photokina wird man sich wieder zwei Jahre gedulden müssen, doch im Februar nächsten Jahres steht mit der PMA in Orlando/USA der nächste große "Foto-Termin" an. Wir nutzen die kurze "Verschnaufpause", um das Erlebnis Photokina aus unserer Sicht zu resümieren. mehr … 


Photokina-Logo [Foto: Köln Messe AG] [Foto: Foto: Köln Messe AG]

Photokina 2004

Neues Zubehör für das E-System von Olympus

2004-09-27 Zeitgleich mit der Einsteiger-DSLR E-300 zeigt Olympus auf der Photokina neues, mit dem FourThirds-Standard bzw. mit dem E-System, kompatibles Systemzubehör. Das bereits im Rahmen der E-300-Vorstellung präsentierte Standardzoom 14-45 mm/F3,5-5,6 (28-90 mm entspr. KB) wird von zwei weiteren Zuiko-Digital-Objektiven begleitet: dem Superweitwinkelzoom ED 7-14 mm/F4,0 (14-28 mm entspr. KB) und dem Telezoom 40-150 mm/F3,5-4,5 (80-300 mm entspr. KB). Dazu gesellt sich noch ein Winkelsucher mit der Bezeichnung VA-1 sowie das Systemblitzgerät FL-36 (LZ 36). Alles hier vorgestellte Zubehör ist ab Oktober bzw. November erhältlich. mehr … (Yvan Boeres)


Auf den letzten Drücker

Olympus präsentiert E-300, C-470 Zoom und AZ-2 Zoom

2004-09-27 Einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der Photokina stellt Olympus die E-300, die AZ-2 Zoom und die C-470 Zoom vor. Offenbar wollte man beim japanischen Kamerakonstrukteur den letzten Moment abwarten, um das eigentliche Highlight der Photokina zu präsentieren. Denn so interessant die AZ-2 Zoom und die C-470 Zoom auch sein mögen – die Hauptattraktion auf dem Olympus-Stand dürfte wohl die mit dem FourThirds-Standard kompatible Einsteiger-DSLR aus dem E-System namens E-300 sein. mehr … 


Olympus E-300 [Foto: Olympus] [Foto: Foto: Olympus]

Alles nur Gerüchte?

Digitalkamerahersteller heizen die DSLR-Gerüchteküche an

2004-06-10 Die Photokina ist erst in vier Monaten, doch jetzt schon wird aufs heftigste darüber spekuliert, was uns dort an aufregenden Neuigkeiten erwartet. Dabei machen die sonst eher zurückhaltenden Hersteller dieses Jahr bei diesem Spiel mit und heizen selbst die Gerüchteküche mit vagen Vorankündigungen bzw. Absichtserklärungen an. mehr … 


MN-Kamera-unbekannt-S.jpg
Weitere anzeigen