Neuerscheinung

Helma Spona, "Olympus E-P1/P2"

2010-01-30 Helma Spona ist die erste Autorin, die ein Buch "für alle Fans der Olympus Pen" geschrieben hat. Es versteht sich weniger als Ersatz für das Kamerahandbuch, sondern vielmehr als eine praxisnahe Ergänzung. Mit vielen (zumeist bunten) Beispielbildern wird die Wirkung der Kameraeinstellungen verdeutlicht. Dabei verliert Spona nie den Fokus aus den Augen, wie und wo man die Pen richtig einstellt – was auch anhand von Bildern, bspw. der benötigten Kamerabedienelemente und Menüs, verdeutlicht wird.

Insgesamt ist das Buch kein Muss für den Pen-Fan, der bereits ausreichende Foto-Kenntnisse besitzt, sondern allenfalls eine gute Vervollständigung "für die Sammlung". Vor allem Einsteiger bzw. Anfänger hingegen finden in dem Buch eine nützliche Ergänzung, um sich anhand der geeignetsten Motivwelten in die Kamera einzuarbeiten. Das Hardcover ist im Verlag Addison-Wesley erschienen und für 39,80 EUR im Fachbuchhandel und selbstverständlich bei digitalkamera.de erhältlich. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Vorderseite von "Olympus E-P1/P2" [Foto: Foto: MediaNord]

Mit elektronischem Sucher aufgemöbelt

Olympus kündigt die Pen E-P2 für Januar 2010 an

2009-11-05 Relativ früh vor der Markteinführung, die erst für den Januar 2010 geplant ist, kündigt Olympus die von vielen schon erwartete Pen E-P2 an. Die spiegellose Micro-Four-Thirds-Systemkamera ist ihrer älteren Schwester E-P1 sehr ähnlich, unterscheidet sich rein äußerlich nur durch die dunkelgrau-schwarze Gehäusefarbe und eine unscheinbare kleine Schnittstelle unterhalb des Systemblitzschuhs. Doch dieser von Olympus "Accessory Port" getaufte Anschluss hat es in sich: Hier findet der im Lieferumfang enthaltene elektronische Sucher VF-2 Kontakt zur Kamera. mehr … 


Olympus Pen E-P2 Pancake-Kit mit Sucher VF-2 [Foto: Olympus]
Weitere anzeigen