Neuerscheinung

Helma Spona, "Olympus E-P1/P2"

2010-01-30 Helma Spona ist die erste Autorin, die ein Buch "für alle Fans der Olympus Pen" geschrieben hat. Es versteht sich weniger als Ersatz für das Kamerahandbuch, sondern vielmehr als eine praxisnahe Ergänzung. Mit vielen (zumeist bunten) Beispielbildern wird die Wirkung der Kameraeinstellungen verdeutlicht. Dabei verliert Spona nie den Fokus aus den Augen, wie und wo man die Pen richtig einstellt – was auch anhand von Bildern, bspw. der benötigten Kamerabedienelemente und Menüs, verdeutlicht wird.

Insgesamt ist das Buch kein Muss für den Pen-Fan, der bereits ausreichende Foto-Kenntnisse besitzt, sondern allenfalls eine gute Vervollständigung "für die Sammlung". Vor allem Einsteiger bzw. Anfänger hingegen finden in dem Buch eine nützliche Ergänzung, um sich anhand der geeignetsten Motivwelten in die Kamera einzuarbeiten. Das Hardcover ist im Verlag Addison-Wesley erschienen und für 39,80 EUR im Fachbuchhandel und selbstverständlich bei digitalkamera.de erhältlich.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Vorderseite von "Olympus E-P1/P2" [Foto: Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Olympus E-P1/P2" [Foto: Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Rechteckfilter im Einsatz

Rechteckfilter im Einsatz

In diesem Fototipp eklären wir die Vorteile von Rechteckfiltern und geben Tipps zum fotografischen Einsatz. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Langzeitaufnahmen mit Graufiltern

Langzeitaufnahmen mit Graufiltern

Graufilter sind das ideale Werkzeug für Langzeitbelichtungen. In diesem Tipp zeigen wir worauf zu achten ist. mehr…

Mit Sun Locator Pro Outdoorshootings in 3D planen

Mit Sun Locator Pro Outdoorshootings in 3D planen

In diesem Fototipp stellen wir die Sun Locator App vor, die sich zum Planen von Outdoorshootings einsetzen lässt. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 42, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.