Protokolle aus dem Testlabor

DCTau-Tests der Leica M8 und Canon EOS 400D

2007-02-09 Aufschlussreich für Leica-Liebhaber dürften die Testergebnisse der Leica M8 mit "Fremd"-Objektiven sein. Unser Testlabor hat die Messsucherkamera soeben mit folgenden Objektiven kombiniert und seiner Testprozedur unterzogen: mit Zeiss Planar 50/2.0 ZM, Zeiss Biogon 28/2.8 ZM und mit Zeiss Biogon 21/2.8 ZM (jeweils in der Ausführung für das Leica M8-Bajonett, wie es die Bezeichnung "ZM" aussagt) sowie mit 39mm-Adapter die Objektive der Marke Voigtländer (Hersteller Cosina) Voigtländer 50/2.5 M39, Voigtländer 28/3.5 M39 sowie Voigtländer 21/4 M39. Als "Ausreißer" in dieser Testserie melden wir hier außerdem die Bereitstellung der Testergebnisse der Canon EOS 400D mit Objektiv Canon EF-S 17-85/4-5.6 IS USM.

Aus diesen DCTau-Testprotokollen lassen sich mit etwas Sachkenntnis (siehe dazu weiterführende Links unten) wichtige Erkenntnisse über die zu erwartende Bildqualität ziehen. Erleichtert wird die Beurteilung durch das kürzlich eingeführte Schulnotensystem innerhalb der einzelnen Testprotokolle. Dieses gilt nunmehr (übrigens auch rückwirkend) für alle 641 bisher getesteten DSLR-Objektiv-Gehäusekombinationen ebenso wie für digitale Kompakt-, Bridge- und Messsucherkameras. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen die aktuellen Leica-M8-DCTau-Testprotokolle sowie das Ergebnis der Canon EOS 400D zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele sind unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ständig abrufbar. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Leica M8 [Foto: Leica Camera AG]

Premiere im Testlabor

Erste DCTau-Tests der Leica M8

2007-02-02 Gerade auf dem Redaktionstisch von digitalkamera.de angekommen und sofort zum Abruf für unsere Leser bereitgestellt sind drei Testprotokolle aus unserem Münchener Digital-Camera-Testlabor der Messsucherkamera Leica M8 in Kombination mit Leica-Objektiven: mit Leica Summicron-M 50/2.0, mit Leica Elmarit-M 21/2.8 Asph. und mit Leica Elmarit-M 28/2.8 Asph. Aus diesen DCTau-Testprotokollen lassen sich mit etwas Sachkenntnis (siehe dazu weiterführende Links unten) wichtige Erkenntnisse über die zu erwartende Bildqualität ziehen. Erleichtert wird die Beurteilung durch das kürzlich eingeführte Schulnotensystem innerhalb der einzelnen Testprotokolle. Dieses gilt nunmehr (übrigens auch rückwirkend) für alle 634 bisher getesteten DSLR-Objektiv-Gehäusekombinationen ebenso wie für digitale Kompakt-, Bridge- und eben Messsucherkameras (zu denen, außer der Leica M8, bekanntlich auch die Epson Epson R-D1 gehört, die schon vor einiger Zeit mit Voigtländer 50/1.5 Nokton getestet wurde). Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen die aktuellen Leica-M8-DCTau-Testprotokolle zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele sind unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ständig abrufbar. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)


Leica M8 [Foto: Leica Camera AG]

Heilverfahren

Leica M8 überwindet "Kinderkrankheiten"

2006-11-27 Wie die Beherrschung aller "Feinheiten" der digitalen Bildaufbereitung auch renommiertesten und qualitätsbewusstesten Firmen Kopfzerbrechen bereiten kann, zeigt der aktuellste Fall, bei dem Leicas digitale Wechselobjektiv-Sucherkamera M8 mit einigen "Kinderkrankheiten" zu kämpfen hat. Leica hat dabei zwar schon unterschiedliche Lösungen parat (u. a. eine, welche die "stationäre" Behandlung der Kamera voraussetzt), aber einige davon grenzen schon an die Not- bzw. Bastellösung. Der "Maßnahmenkatalog" von Leica ist jedenfalls breit gefächert. mehr … 


Leica M8 [Foto: Leica Camera AG]

Zeichen der Zeit

Neue Leica M8 führt das M-System ins digitale Zeitalter

2006-09-15 Frevel oder Apotheose? Konnte das legendäre M-System von Leica lange Zeit der Invasion der Elektronik widerstehen (die M5 mit ihrer integrierten Belichtungsmesszelle und die M6 mit ihrer TTL-Blitzmessung wurden schon vom erzkonservativen Teil der Leica-Kunden als "unechte" M-Kameras angesehen) und fanden bis heute manche Ausstattungsmerkmale moderner Kameras wie z. B. die Programmautomatik oder der Autofokus keinen Einzug in das M-System, führt die heute von Leica vorgestellte M8 das M-System endgültig ins digitale Zeitalter. mehr … 


Leica M8 [Foto: Leica Camera AG]
Weitere anzeigen