Premiere im Testlabor

Erste DCTau-Tests der Leica M8

2007-02-02 Gerade auf dem Redaktionstisch von digitalkamera.de angekommen und sofort zum Abruf für unsere Leser bereitgestellt sind drei Testprotokolle aus unserem Münchener Digital-Camera-Testlabor der Messsucherkamera Leica M8 in Kombination mit Leica-Objektiven: mit Leica Summicron-M 50/2.0, mit Leica Elmarit-M 21/2.8 Asph. und mit Leica Elmarit-M 28/2.8 Asph. Aus diesen DCTau-Testprotokollen lassen sich mit etwas Sachkenntnis (siehe dazu weiterführende Links unten) wichtige Erkenntnisse über die zu erwartende Bildqualität ziehen. Erleichtert wird die Beurteilung durch das kürzlich eingeführte Schulnotensystem innerhalb der einzelnen Testprotokolle. Dieses gilt nunmehr (übrigens auch rückwirkend) für alle 634 bisher getesteten DSLR-Objektiv-Gehäusekombinationen ebenso wie für digitale Kompakt-, Bridge- und eben Messsucherkameras (zu denen, außer der Leica M8, bekanntlich auch die Epson Epson R-D1 gehört, die schon vor einiger Zeit mit Voigtländer 50/1.5 Nokton getestet wurde). Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen die aktuellen Leica-M8-DCTau-Testprotokolle zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele sind unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ständig abrufbar.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach