Alps stellt Druckervertrieb in Europa ein

1999-02-02 Bei den Recherchen zu dem neuen Alps MD-5000 Drucker, auf den uns ein digitalkamera.de-Besucher aufmerksam gemacht hatte, erfuhren wir, daß Alps den Vertrieb ihrer technisch interessanten Desktop-Drucker eingestellt hat.  (Jan-Markus Rupprecht)

Der neue hochauflösende Thermosublimationsdrucker MD-5000 wird also auf dem europäischen Markt gar nicht erst eingeführt werden. Die Entscheidung zur generellen Einstellung des Druckervertriebs wurde von der japanischen Muttergesellschaft gefällt. Offensichtlich lohnte sich der Vertrieb der Drucker in Europa nicht, da Alps auf dem hiesigen Druckermarkt nicht zu den etablierten Marken gehört. Desktop-Drucker sind nur eines von mehreren Geschäftsgebieten des Herstellers.

Der Hersteller Alps ist in Entwicklerkreisen vor allen Dingen für seine sehr hochwertigen elektrischen und elektronischen Bauteile bekannt, wie beispielsweise Schalter und Tasten, Relais, Sensoren und komplette Baugruppen wie Empfangsteile für Fernseher und Videorecorder. So werden auch die Herzstücke der Alps-Drucker, die eigentlichen Druckwerke, weiterhin als OEM-Ware auch in Europa vertrieben. Auch der Vertrieb des Verbrauchsmaterials für die Alps-Drucker sowie der Technische Support wird von der ALPS Electric Europa GmbH aus Düsseldorf weiter aufrecht erhalten. Der Vertrieb der Drucker in USA und Japan läuft normal weiter. So wäre es denkbar, daß diese Geräte beispielsweise über amerikanische Distributoren auch an europäischen Händler geliefert werden. Da diese Geräte aber ausschließlich für eine Netzspannung von 110 V ausgelegt sind, wäre für den Einsatz in Europa ein 230-V-Spannungswandler erforderlich. Neben den höheren Frachtkosten würde dieser den Preis der Drucker jedoch vermutlich derart verteuern, daß die Geräte nicht mehr wettbewerbsfähig wären.

Wir lassen die bisher in Europa erhältlichen Alps-Drucker in unserer Drucker-Übersicht, haben diese aber als "Nicht mehr lieferbar" gekennzeichnet.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.