Europäisches Patent auf Fisheye-Entzerrung widerrufen

Das europäische Patentamt (EPO) hat das im Juni 2002 gewährte Patent der Firma IPIX zur Entzerrung von Fisheye-Bildern aufgehoben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das europäische Patentamt (EPO) hat das im Juni 2002 gewährte Patent EP0971540 der Firma IPIX zur Entzerrung von Fisheye-Bildern aufgehoben. Die Entscheidung ist das Ergebnis einer mündlichen Verhandlung, die am 14. September diesen Jahres aufgrund diverser Einsprüche einberufen wurde. Das entsprechende US-Patent bleibt von dieser Entscheidung unberührt und ist nach wie vor gültig.

IPIX begann im Jahr 1999, massiv gegen vermeintliche Patentverletzungen vorzugehen. Ein prominentes Opfer waren die frei verfügbaren Pano Tools des Mathematikprofessors Helmut Dersch, die Bilder in hervorragender Qualität entzerren und zu Panoramen kombinieren können. Obwohl Dersch die Ansprüche für unbegründet hielt, nahm er seine Pano Tools vom Netz. Seitdem kann man sie unter anderem von einem Server der Uni Melbourne herunterladen.

Der Firma IPIX selbst erging es ähnlich wie ihrem umstrittenen Patent: Sie verabschiedete sich bereits Ende Juli diesen Jahres mit einem Konkursantrag vom Markt. Die Versteigerung der Besitztümer und des Patentportfolios von IPIX ist für Mitte Dezember angesetzt (DOC-Datei); seit dem 27. September darf die Firma zumindest eingeschränkt Geschäfte betreiben, um etwas Umsatz zu generieren. (atr)