Zubehör-Testberichte

33 Ergebnisse
News als RSS Feed

Wasserdichte Fahrrad-Lenkertasche mit Foto-Einsatz

Testbericht: Ortlieb Handlebar-Pack QR mit Ultimate Six Camera-Insert

2021-10-14 Ortlieb ist bekannt für seine wasserdichten Fahrradtaschen, die allerdings überwiegend fest verbaute Halterungen an den Fahrrädern (Lenkertaschenhalterung, Gepäckträger, Lowrider) benötigen. Eine Ausnahme bildet die Bikepacking-Serie von Ortlieb, bei der die Taschen zumeist mit Klettgurten am Fahrrad befestigt werden. Das Handlebar-Pack QR ist die erste Lenkertasche der Bikepacking-Serie, die mit Seilen an Lenker und Vorbau fixiert wird, dadurch stabil in Position bleibt und von oben beladen werden kann. Zudem passt das optionale Camera-Insert von Ortlieb hinein. In diesem Test berichten wir von unseren Praxiserfahrungen mit der Kombination auf mehreren Radtouren. mehr … 


Das Ortlieb Handlebar-Pack QR besitzt einen wasser- und staubdichten Rollverschluss. Dieser wird dreimal eingerollt und mit dem orangen Gurt fixiert. [Foto: Ortlieb]

AF-Objektivadapter M- zu Z-Bajonett

Testbericht: Megadap MTZ11

2021-08-28 Im ersten Quartal 2021 wurde der Megadap MTZ11 vorgestellt. Nun folgt der Test des Adapters, der mit Hilfe einer Mechanik und einer pfiffigen Steuerung Objektive mit Leica-M-Bajonett zu AF-Objektiven an Nikon-Z-Systemkameras macht. Wir klären in diesem Test, wie gut das funktioniert, welche Schwächen es gibt und wie der Gesamteindruck den Adapters ist. mehr … 


Megadap MTZ11 Objektivadapter. [Foto: MediaNord]

Funkmikrofon zum Anstecken

Testbericht: Rollei Hear:Me Wireless Drahtlos-Mikrofon

2021-08-13 In vielen Videoaufnahme-Situationen leistet ein Ansteckmikrofon gute Dienste. Wen dabei Kabel stören, der greift zum Funkmikrofon. Ein solches muss nicht notwendigerweise etliche hundert Euro kosten, sondern seit einiger Zeit gibt es auch im Preisbereich unter 200 Euro schon gute "semiprofessionelle" Lösungen. Bei Rollei muss man beim Hear:Me Wireless sogar nur 130 Euro ausgeben. Dabei hat das Mikrofon sogar eine Besonderheit: Mit einem zweiten Sender (derzeit nur als zweites Kit erhältlich) kann man zwei Kanäle an den Empfänger funken, also Stereo. Das preisgünstige Funkmikrofon haben wir uns einmal genauer angeschaut. mehr … 


Rollei Hear:Me Wireless - Transmitter (links) und Receiver (rechts). [Foto: Rollei]

Multiwinkel-Stereo-Mikrofon

Testbericht: Comica Traxshot Mikrofon

2021-07-12 Digitale Kameras sind seit einiger Zeit schon keine reinen "Fotoapparate" mehr, sondern werden immer mehr zu Foto-/Video-Hybriden. Ein guter Grund für alle Foto- und Videografen, sich Gedanken über ein besseres Mikrofon zu machen. Damit man sich nicht zu sehr mit dem Thema Richtcharakteristik beschäftigen muss, hat der chinesische Hersteller Comica das Traxshot Mikrofon auf den Markt gebracht. Es bietet zwei bewegliche Mikrofonausleger, mit denen sich nicht nur die Stereobasis verbreitern lässt, sondern auch eine bidirektionale Aufnahme kann damit realisiert werden. Was das Comica Traxshot sonst noch kann, haben wir in diesem Test zusammengetragen. mehr … 


Das Comica Traxshot Mikrofon mit beiden Mikrofonarmen nach vorne ausgerichtet für die Mono-Aufnahme. [Foto: MediaNord]

Digitaler Cloud-Bilderrahmen

Testbericht: Aura Frames Carver Bilderrahmen

2021-06-25 Digitale Bilderrahmen sind, nachdem sie einige Jahre im Winterschlaf waren, präsenter und besser ausgestattet denn je. Nachdem wir schon Rahmen von Netgear und Nixplay getestet haben, steht nun der Rahmen “Carver” Aura Frames im Mittelpunkt dieses Testberichts. Aura Frames ist auf dem deutschen Markt ein neuer Mitspieler, in den USA dagegen schon recht etabliert. Was der 16:10-Querformat-Bilderrahmen alles kann, verraten wir in diesem Testbericht. mehr … 


Der Aura Frames Carver ist ein digitaler 16:10-Bilderrahmen zur Präsentation von Fotos. [Foto: MediaNord]

Stereo-Bluetooth-Funkstrecke mit eingebautem Mikrofon

Testbericht: Sony ECM-W2BT Drahtlos-Mikrofon

2021-04-23 Bei dem Bluetooth-Mikrofon-Set Sony ECM-W2BT handelt es sich um eine Drahtlos-Mikrofon-Kombination aus Sender und Empfänger, die über Bluetooth 5.0 miteinander kommunizieren. Der Empfänger wird idealerweise mit Sony-Kameras mit Multi-Interface-Blitzschuh verwendet, kann aber auch per Kabel mit einem Mikrofon-Eingang verbunden werden, ist also auch nicht auf die Verwendung mit Sony-Kameras beschränkt. Einige wenige neue Sony-Systemkameras kann das Set direkt mit einem digitalen Tonsignal versorgen. Man spart sich dann eine Digital-Analog- und eine Analog-Digital-Wandlung. mehr … 


Sony ECM-W2BT Wireless Mikrofon Sender und Empfänger. [Foto: Sony]

Bildpräsentation aus der Wolke

Testbericht: Netgear Meural WiFi Photo Frame

2021-04-12 Vor kurzem haben wir den Langzeittest des Netgear Meural Canvas II 21" MC321 abgeschlossen und jetzt steht der "kleinere" Rahmen mit 15,6 Zoll (38 cm) kleinem Panel auf dem Prüfstand. Ob sich der Meural Wi-Fi Photo Frame 15" MC315GDW in Sachen Bildqualität genauso gut schlägt wie der Canvas II 19 x 24, zeigt dieser Testbericht. Besonderes Augenmerk legen wir in diesem Test auf den Meural Cloud Service, das Abomodell und die Bedienerfreundlichkeit der Smartgeräte- und Web-Applikation. mehr … 


Der Meural WiFi Photo Frame setzt ein FullHD-IPS-LCD zur Darstellung von Bildern ein. [Foto: MediaNord]

Digitaler Bilderrahmen

Testbericht: Netgear Meural Canvas II 27" MC327

2021-03-22 Der Netzwerkausstatter Netgear geht mit den Meural Canvas II in die zweite Runde seiner elektronischen Bilderrahmen und bietet damit eine Menge Netzwerkfunktionen, die durch den Einsatz einer Smartgeräte-App erst möglich werden. Was der Meural Canvas II 27" MC327 alles kann und wie gut er es kann, haben wir in diesem Test für unsere Leser herausgefunden. mehr … 


Meural Canvas II MC32XBL. [Foto: Meural]

Bildbearbeitungs-Homeoffice-Hybrid

Testbericht: ViewSonic VP2768A

2021-03-15, aktualisiert 2021-08-19 War das farbverbindliche Arbeiten am Monitor bis vor einigen Jahren noch Profis und gut betuchten Amateuren vorbehalten, so hat sich das Blatt gewendet und gut ausgestattete, hardwarekalibrierbare Monitore mit umfangreicher Ausstattung sind schon für unter 500 Euro zu bekommen. Wir haben uns den jüngsten Spross der Profi-Linie von ViewSonic, den VP2768A, zur Brust genommen und erklären, was der Monitor kann, für wen er sich eignet und inwieweit er sich vom VP2768 unterscheidet. mehr … 


Der ViewSonic VP2768A sieht durch den dünnen Rahmen sehr elegant aus und wirkt klein. [Foto: ViewSonic]

USB-Stick für Streamer

Testbericht: Elgato Cam Link 4K

2020-11-05 Den Elgato Cam Link 4K als reine Hardware zu benutzen, um die eigene System-Kamera zur Webcam zu machen, ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Doch was kann der unscheinbare Elgato Stick noch so, wo sind seine Grenzen und wie gut ist die von Elgato zur Verfügung gestellte Aufnahmesoftware 4K Capture Utility? Diese Fragen beantworten wir in diesem Testbericht. mehr … 


Elgato Cam Link 4K. [Foto: Elgato]

27"-4K-Bildbearbeitungsmonitor

Testbericht: Eizo ColorEdge CS2740

2020-03-12 Der japanische Monitorhersteller Eizo gehört mit zu den renommiertesten Marken, wenn es um Monitore geht, die höchsten Bildbearbeitungsansprüchen für farbtreues Arbeiten gerecht werden. Nachdem wir uns vor kurzem den ColorEdge CS2731 mit 2K-Bildauflösung auf 27"-Diagonale genauer angesehen haben, steht in diesem Test der ColorEdge CS2740 auf dem Menü. Er unterscheidet sich vor allem bei der höheren 4K-Auflösung vom ColorEdge CS2731. Ob es noch mehr Unterschiede zwischen den beiden Brüdern gibt, zeigt dieser Test. mehr … 


Der Eizo ColorEdge CS2740 zeigt sich vom Äußeren eher altbacken, doch davon sollte man sich auf keinen Fall täuschen lassen. [Foto: Eizo]

27"-Bildbearbeitungsmonitor

Testbericht: Eizo ColorEdge CS2731

2020-03-09 Der japanische Monitorhersteller Eizo gehört mit zu den renommiertesten Marken, wenn es um Monitore geht, die höchsten Bildbearbeitungsansprüchen für farbtreues Arbeiten gerecht werden. Wir haben uns den ColorEdge CS2731 mit 2K-Bildauflösung auf 27" Diagonale in die Redaktion liefern lassen und stellen den Monitor nicht nur ausführlich vor, sondern geben auch Aufschluss, wie sich die Arbeit mit dem Gerät in der Praxis gestaltet. mehr … 


Eizo ColorEdge CS2731. [Foto: Eizo]
Weitere anzeigen