Gedrucktes Buch

Addison-Wesley HDR Fotografie

Die High-Dynamic-Range-Fotografie ist nicht nur im technologischen Sinne ein Durchbruch – sie öffnet gleichermaßen neue Wege und Möglichkeiten für den fotografisch-künstlerischen Ausdruck. HDR bietet neue und nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Soll das Bild die pure Realität widerspiegeln oder doch die Phantasie des Fotografen abbilden? Wie das Ergebnis auch ausfallen mag, der visuelle Eindruck wird überwältigend sein. Besonders die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten im künstlerischen Bereich macht HDR so attraktiv. In diesem Sinne bietet dieses Buch weit mehr als nur eine Anleitung zur HDR-Fotografie. Es werden jeweils fünf Methoden für die unterschiedlichsten Aufnahmesituationen erläutert. Daneben präsentiert der Autor Arbeiten von fünf international anerkannten Fotografen.

HDR-Fotografie richtet sich an ambitionierte Hobbyfotografen und solche, die es werden wollen. Der Autor Fructuoso Navarro wirbt mit einem unglaublichen Erfahrungsschatz und ausgefeilten Techniken. Schritt-für-Schritt erklärt er dem interessierten Fotografen, mit welchen Methoden er zu welchem Ergebnis gelangt.

EAN 9783827330680
ISBN 978-3-8273-3068-0
Anspruch Anfänger: NEINEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittene: JAambitionierter Amateur: JAProfi: NEIN
Rezension

HDR-Fotografie ist ein spannendes und breit gefächertes Thema. Egal ob realistisch oder überzogen – der Effekt lässt sich vielseitig einsetzen. Fuctuoso Navarro zeigt in seinem Buch "HDR Fotografie – Aufnahme, Entwicklung und Nachbearbeitung" auf 400 Seiten, wie es geht. Dabei zeigt der Autor eher effekthaschende, überzogene HDR-Aufnahmen als Beispiele, die teils sehr ansehnlich sind, teils aber auch Bildqualitätsmängel aufweisen. Der Leser sollte zwar mit seiner Kamera umgehen können, wenn es aber um HDR geht, so beschreibt der Autor klar verständlich die nötigen Grundlagen und verschiedenen Techniken sowie deren Unterschiede. So kann sich der Leser seinen eigenen Stil und Workflow erarbeiten, denn auch auf die verschiedenen Bearbeitungsprogramme geht Navarro ein. Hilfreich sind auch die Bildbeispiele auf der beiliegenden DVD. (Benjamin Kirchheim)

HDR Fotografie von Fructuoso Navarro ist im Mai 2011 bei Addison-Wesley erschienen.

Weitere Publikationen dieses Verlages

Alle Publikationen dieses Verlages

Suche