Superzoom-Kamera, Travelzoom-Kamera, Kompaktkamera

Testbericht: Sony Cyber-shot DSC-HX5V

2010-05-04 Mit der Cyber-shot DSC-HX5V geht Sony zum Angriff über – auf die Panasonic Lumix DMC-TZ10 und andere Kompaktkameras mit GPS, Superzoom oder BSI-CMOS-Sensor (rückwärtig belichtet). Und Sony legt noch eine Schippe drauf: FullHD-Videoaufnahme (AVCHD), alternativ MP4, aGPS, das einen schnelleren Empfang verspricht, digitaler Kompass, manuelle Belichtung und Sweep-Panorama-Funktion. Bei all diesen technischen Vorzügen dürfen aber auch Verarbeitungsgeschwindigkeit, Haptik und vor allem die Bildqualität nicht vergessen werden – ob die HX5V auch hier glänzen kann, zeigt der digitalkamera.de-Test.  (Benjamin Kirchheim)

Sony Cyber-shot DSC-HX5V [Foto: MediaNord]Ergonomie und Verarbeitung Auf den ersten flüchtigen Blick meint man, eine Lumix der TZ-Serie in der Hand zu halten – die Designähnlichkeiten mit dem leicht geschwungenen Handgriff, Objektiv- und Blitzplatzierung sowie Programmwählrad, Auslöser und Zoomringwippe sind frappierend. Bei der Verarbeitung indes kommt die Sony Cyber-shot DSC-HX5V nicht ganz an die TZ10 heran, ist aber durchaus gut und solide. Metall und Kunststoff gehen Hand in Hand, leider neigt die Kamera beim festen Anpacken zu einem leichten Knarzen. Neben den Bedienelementen ist genügend Platz, die Kamera vernünftig zu halten. An der Unterseite befindet sich eine Universalschnittstelle, an die das kombinierte AV-USB-Kabel oder der mitgelieferte HDMI-Adapter eingesteckt werden können. Das Stativgewinde indes ist zwar aus robustem Metall, aber ganz an der Seite angeordnet – bei den 200 g, die die HX5V auf die Waage bringt, besteht daher bei Tischstativen akute Kippgefahr.

Sony Cyber-shot DSC-HX5V [Foto: MediaNord]Die Akku/Speicherkartenklappe ist aus Kunststoff und macht einen eher klapprigen, kurzlebigen Eindruck – hier ist zumindest im geöffneten Zustand Vorsicht geboten. Der Akku ist ein alter Bekannter, der NP-BG1 kommt schon seit einiger Zeit in Sony Kompaktkameras zum Einsatz. Seine 3,6 V und 910 mAh reichen für ca. 310 Fotos nach CIPA-Standardmessverfahren, was ein ordentlicher Wert ist. Das Speicherkartenfach weist eine Besonderheit auf: Hier kann man entweder einen MemoryStick oder aber eine SD/SDHC-Karte einstecken. Damit schwenkt Sony auf den weitverbreiteten SD-Standard um, ohne den Eigenen aufzugeben. Da beide technisch ebenbürtig sind, ist es egal, für welches Speichermedium man sich entscheidet, zumal die HX5V mit Beiden performant arbeitet.

Sony Cyber-shot DSC-HX5V [Foto: MediaNord]Der Bildschirm der HX5V dient als Sucher. Er ist mit 7,6 cm Diagonale (3") zwar groß, löst aber nur 230.400 Bildpunkte auf, zeigt sich also recht grobpixelig, was sehr schade ist. Der Bildschirm kennt zwei Helligkeitsstufen, eine davon soll besonders für Sonnenlicht geeignet sein. Die Leuchtkraft reicht allerdings nicht und das stark spiegelnde Display sorgt so für Probleme bei viel Sonnenschein, besonders in südlicheren Gefilden oder etwa am Strand bzw. Meer; dann ist nur eher schemenhaft zu erkennen, was man aufnimmt.

Die Bedienung der HX5V ist indes sehr leicht. Sie ist nicht mit Funktionen überfrachtet und bietet dem Anwender je nach Modus mehr oder weniger Einstellmöglichkeiten, was die jeweilige Übersichtlichkeit steigert. Zwar sind die Knöpfe relativ klein, haben aber einen ausgezeichnet knackigen Druckpunkt und sind weder leichtgängig noch schwammig.

Ausstattung Das optische 10fach-Zoom von 25-250 mm (KB) ist bildstabilisiert und arbeitet beim Zoomen unhörbar leise, ist einerseits schnell, lässt sich andererseits aber auch äußerst präzise – nahezu stufenlos – ansteuern. Schade, dass nur der Zoomfaktor, nicht aber die kleinbildäquivalente Brennweite auf dem Display angezeigt wird. Auch der Sony Cyber-shot DSC-HX5V [Foto: MediaNord]Fokus arbeitet unhörbar und ist zudem sehr schnell – am Weitwinkelende braucht er weniger als 0,3 s und nimmt es mit einer DSLR auf – am Teleende bei wenig Licht braucht er etwa doppelt so lange, was immer noch schnell ist. In dunklen Situationen hilft ein grell orangefarbiges Hilfslicht, das aber per Menü abschaltbar ist. Die Auslöseverzögerung ist nahezu vernachlässigbar. Die HX5V ist – vor allem vorfokussiert – schnappschusstauglich!

Dass das Objektiv einen einschwenkbaren Graufilter statt einer Irisblende verwendet, hat Vor- und Nachteile. Einerseits treten so keine Beugungsunschärfen auf, andererseits ändert sich beim "Abblenden" die Schärfentiefe nicht, und man hat nur zwei "Blendenwerte": F3,5 und F8 im Weitwinkel sowie F5,5 und F13 in Telestellung – in anderen Zoomstufen ergeben sich entsprechende Zwischenwerte. Das macht den manuellen Modus trotzdem nicht nutzlos, denn von 1/1.600 bis 30 s hat man einen großen Belichtungszeitspielraum, womit sich die Kamera auch mal für Fotos jenseits der Automatik eignet. Nur der Fokus lässt sich nicht manuell verstellen.

Sony Cyber-shot DSC-HX5V [Foto: MediaNord]Die ISO-Automatik kennt nur einen Arbeitsbereich – 125 bis 800. Im High-ISO-Modus wechselt die Kamera lediglich zwischen den Werten 1.600 und 3.200 – manuell hat man immerhin ganze ISO-Stufen (125/200/400/800/1.600/3.200). Die ISO-Automatik hilft auch dem ansonsten eher schwachbrüstigen Blitz auf die Sprünge, der ohnedies nur für den Nahbereich taugen würde – diese Eigenschaft besitzen aber praktisch alle Kompaktkameras, hier darf man von Sony keine Wunder erwarten. Die Einstellmöglichkeiten sind indes rudimentär: an, aus, Automatik oder Langzeitsynchronisation. Rote Augen werden hingegen digital retuschiert.

Viel Spaß macht der Sweep-Panorama-Modus – es war noch nie so einfach, Panoramen aufzunehmen. Dabei steigt allerdings vor allem der Bildwinkel, der beim horizontalen Schwenk im Weitwinkel über 200° erreicht, die Auflösung hingegen bleibt mit rund 6 Megapixeln eher gering, sodass die Panoramen vor allem für Bildschirm, Internet oder etwa 10 cm hohe Ausdrucke taugen.

Sony Cyber-shot DSC-HX5V – LiveView [Foto: MediaNord]
Sony Cyber-shot DSC-HX5V – Schnellmenü [Foto: MediaNord]
Sony Cyber-shot DSC-HX5V – Wiedergabemodus [Foto: MediaNord]
Vor allem bei der Videofunktion merkt man, dass Sony hier viel Know-how besitzt und es endlich auch in Kompaktkameras einsetzt. Bezeichnend ist die Videotaste, die jederzeit Bewegtbildsequenzen erlaubt. Man hat die Wahl zwischen AVCHD in FullHD (1.920 x 1.080 Pixel) bei 50 Halbbildern pro Sekunde (50i) und MP4 bei 25 Bildern pro Sekunde (25p), wobei die Auflösung wahlweise 1.440 x 1.080 (4:3), 1.280 x 720 (16:9) oder 640 x 480 (4:3) beträgt. Das Zoomen während der Videoaufnahme erfolgt langsamer, sodass dem Betrachter nicht schwindelig wird. Der Fokus wird ebenfalls nachgeführt – und zwar sehr sanft, aber nicht zu langsam – vor allem aber pumpt er nicht. Beides ist im Stereoton unhörbar, was nicht etwa an einer Stummschaltung liegt, sondern weil die Antriebe dermaßen leise sind. Der Bildstabilisator bleibt auch aktiv und sorgt für ein sehr ruhiges Bild. Dank Exmor-R-Sensor kann sich die Videobildqualität sogar bei geringem Licht sehen lassen.

Das größte Highlight dürfte für viele aber das GPS inkl. dem – als Alleinstellungsmerkmal – digitalen Kompass sein. Dieser arbeitet verzögerungsfrei, d. h. direkt nach dem Einschalten zeigt die Kompassnadel auf dem Bildschirm an, wo Norden und Süden sind – mehr aber auch nicht, eine genaue Gradanzeige gibt es nicht. Beim GPS handelt es sich genau genommen um ein assisted GPS (aGPS), d. h., man kann (bzw. sollte) die Bahndaten der GPS-Satelliten für vier Wochen im Voraus mithilfe eines Computers auf die Kamera laden, sodass sie nicht langwierig von den Satelliten empfangen werden müssen. Das geschieht entweder über den Picture Motion Browser (PMB), die Kamerasoftware von Sony, oder aber manuell. Dazu muss man einfach nur eine Datei vom Sony-Server laden (siehe weiterführenden Link) und auf die Speicherkarte kopieren. So erspart man sich die Installation des PMB, der aber auch als "mobile" Version auf der Kamera gespeichert ist. Stöpselt man sie an einen PC mit Windows oder MacOS, kann der PMB direkt vom "Wechsellaufwerk" aus gestartet werden.

Im Ergebnis braucht die Kamera nach dem Einschalten lediglich 15 Sekunden, bis sie die GPS-Position bestimmt hat. War die Kamera nur wenige Minuten ausgeschaltet, sind es sogar nur 4 Sekunden. Leider zeigt auch das GPS keine genauen Daten an, lediglich ein Symbol weist darauf hin, dass es aktiviert ist und ob es Empfang hat. Gibt es keinen Empfang bzw. ist dieser noch nicht erfolgt, speichert die Kamera die zuletzt bekannte Position im Foto – wer also zu ungeduldig nach dem Einschalten losknipst, hat falsch verortete Fotos. Wer sich bspw. in Innenräume begibt, wo es keinen Empfang gibt, hat immerhin eine ungefähre Position in den Fotos. Durch die schnellen Empfangszeiten des aGPS arbeitet es sehr stromsparend, denn es braucht nur zu laufen, wenn die Kamera wirklich eingeschaltet ist. So sind auch mit aktiviertem GPS über 200 Fotos problemlos möglich.

Das GPS der Sony Cyber-shot DSC-HX5V arbeitet nicht immer ganz genau, wie auf dem Screenshot von locr.com zu sehen ist [Foto: MediaNord]Nur im Wiedergabemodus werden die GPS-Koordinaten genau angezeigt, nicht jedoch die exakte Kompassausrichtung. Der digitale Kompass arbeitet aber sehr genau, d. h., es ist möglich, auf einer Karte am Computer (oder einer Internetbildercommunity wie locr) nicht nur die Position des Fotos, sondern auch die Aufnahmerichtung in Trichterform anzeigen zu lassen – sogar die Brennweite kann dabei berücksichtigt werden. Ein schmaler Trichter steht dann für Tele und ein weit geöffneter für Weitwinkel. Die GPS-Position indes unterliegt einer gewissen Fehlertoleranz (siehe Bild, der Standort war auf der Brücke, nicht im Wasser).

Bildqualität Sowohl im renommierten DCTau-Testlabor als auch im Alltagseinsatz musste die Sony Cyber-shot DSC-HX5V ihre Bildqualität unter Beweis stellen. Die ausführlichen Laborergebnisse mit Teilnoten, Diagrammen, Tabellen und Kommentar des Testingenieurs sind gegen geringes Entgelt über die weiterführenden Links abrufbar. Im Labor konnte die HX5V durchaus Sony Cyber-shot DSC-HX5V [Foto: MediaNord]überzeugen, zeigte dabei einige Stärken, ein paar Schwächen, aber keine echten "Ausfälle". So ist die Auflösung eher mäßig, zeigt im Weitwinkel einen deutlichen Randabfall, was auch in leichten Farbquerfehlern in den Bildecken sichtbar wird, bei mittlerer und langer Brennweite ist die Auflösung aber sehr gleichmäßig. Das dürfte u. a. am hervorragend niedrigen Rauschen über alle ISO-Stufen hinweg liegen, denn die Rauschunterdrückung kostet auch Detailauflösung, selbst bei ISO 125. Je weiter man die Empfindlichkeit hochschraubt, desto "matschiger" werden die Fotos – kleine Sensoren sind immer ein Kompromiss, auch wenn die rückseitige Belichtung des CMOS-Sensors für eine größere Lichtempfindlichkeit sorgt. Die eher mäßige Auflösung sorgt dann aber für verhältnismäßig geringe Artefakte an feinen Strukturen – ein Pluspunkt. Auch die Scharfzeichnung geht sanft zu Werke, es wird nur minimales Weißclipping sichtbar.

Hervorragend auskorrigiert ist das Objektiv: Es zeigt bei keiner Brennweite nennenswerte Verzeichnung oder Randabdunklung – hier schlägt der "digitale Hammer" voll zu, was in diesem Fall aber zu begrüßen ist, wenn es so gut funktioniert. Motivkontraste bewältigt die HX5V gut, bis ISO 800 kann sie über 8,4 Blendenstufen verarbeiten. Erst darüber sinkt die Eingangsdynamik auf Werte von 7,7 und 7,3 bei ISO 1.600 bzw. 3.200 – für so hohe Empfindlichkeiten immer noch gute Werte. Bei der Ausgangsdynamik, den 256 in JPEG zur Verfügung stehenden Helligkeitsstufen, nutzt die Cyber-shot hingegen nicht alle aus. Vor allem der Schattenwert ist mit 7 etwas erhöht. Das zeigt sich auch in der Tonwertkurve, die S-invers-förmig ist und vor allem in den Schatten sehr sanft ausläuft.

Sony Cyber-shot DSC-HX5V [Foto: MediaNord]Für eine Kamera, die nur JPEG aufzeichnet, ist die Kompression sehr wichtig: Hier gibt es keinerlei Einstellmöglichkeiten. Außer mit der Auflösung hat man keinen Einfluss auf den Speicherverbrauch; erfreulich, dass die Komprimierung nicht zu stark ausfällt, die Bildinhalte also rein visuell erhalten bleiben, zu Komprimierungsartefakten kommt es nicht. Recht sicher zeigt sich die HX5V bei Belichtung und Weißabgleich, obschon es immer Extremsituationen gibt, die die Kameraautomatik anders bewältigt als es der Fotograf wünscht. Dann gilt es, die gebotenen Einstellmöglichkeiten bis zu hin zu manueller Belichtung und manuellem Weißabgleich zu nutzen.

Fazit Zweifelsohne weiß die Sony Cyber-shot DSC-HX5V zu überzeugen. Das GPS beispielsweise arbeitet nicht nur sehr schnell, sondern auch akkuschonend. Auch sonst ist die Leistungsfähigkeit der Kamera groß: praktisch verzögerungsfreies Speichern, schneller Autofokus und hohe Serienbildgeschwindigkeit. Die Verarbeitung ist OK, wenn auch das Metall-Kunststoffgehäuse unter Druck etwas knarzt – ärgerlich ist das seitlich angeordnete Stativgewinde, sodass die HX5V einfache Tischstative trotz nur 200 g Kameragewicht leicht zum Kippen bringt. Die Bildqualität wiederum ist gut bis sehr gut – zwar legt die HX5V keine Auflösungsrekorde vor, dafür sorgt allein schon die starke Rauschunterdrückung, dafür aber bleiben Bildstörungen gering. Hervorragend korrigiert sind beispielsweise Verzeichnung und Randabdunklung. Kurzum: Die Cyber-shot HX5V ist eine echte Alternative zu Lumix TZ10, Samsung WB650, Casio FH100, Ricoh CX3 und ähnlichen Kameras.

Kurzbewertung

  • Insgesamt gute Bildqualität
  • Schneller Autofokus
  • Hohe Serienbildgeschwindigkeit (bis 10 Bilder/s)
  • Genauer Kompass und schnelles GPS
  • Kinderleichte Sweep-Panorama-Funktion (wenn auch relativ gering auflösend)
  • Keine exakte Kompass/GPS-Anzeige während der Aufnahme
  • Graufilter statt Irisblende, dadurch nur F3,5/8 (W) bzw. F5,5/13 (T)
  • Keine Anzeige der Brennweite (nur Zoomfaktor)
Kommentare

10 Kommentare aus dem alten Forum anzeigen

gecko63 2010-05-04

Hallo alle zusammen,

ich habe diese Kamera und bin recht begeistert. Ich habe sie auf meinem Blog einem umfangreichen "Endusertest" unterzogen, sprich: Ich habe sie benutzt und meine Erfahrungen als Familienvater im Urlaub beschrieben. Gänzlich unkomerziel (und werbefrei)

Vielleicht ja interessant für den Einen oder Anderen:

TEIL 1: staudtmusik.de/sony-dsc-hx5v-ein-nicht-review-von-einem-nicht-hobby-fotografen

TEIL 2: staudtmusik.de/sony-dsc-hx5v-der-echte-einsatz-im-urlaub-bericht-eines-knipsers

dünnerberg 2010-06-29

Beim  DC-Tau der Sony gibt man für Eingangsdynamik 2,8 und Ausgangsdynamik 3,1 an.

Im Text daneben geisst es aber : "sehr gute bis Hervorragende Eingangsdynamik, und gute bis sehr gute Ausgangsdynamiik"

Was bringen mir solche Test, die derart widersprüchlich sind?

Benjamin Kirchheim 2010-06-29

[quote user="dünnerberg"]

Beim  DC-Tau der Sony gibt man für Eingangsdynamik 2,8 und Ausgangsdynamik 3,1 an.

Im Text daneben geisst es aber : "sehr gute bis Hervorragende Eingangsdynamik, und gute bis sehr gute Ausgangsdynamiik"

Was bringen mir solche Test, die derart widersprüchlich sind?

Das ist nur auf den ersten, oberflächlichen Eindruck widersprüchlich, hat aber seine Berechtigung.

Die DCTau-Testnote, hier der Eingangsdynamik, setzt sich zu gleichen Teilen aus Einzelbewertungen der Eingangsdynamik bei jedem ISO-Wert zusammen. Dadurch kann eine Kamera, die bspw. bis ISO 800 sehr gute Werte hat, darüber aber schlechtere, in der Gesamtnote deutlich fallen. Absolut gesehen sind 7 Blendenstufen bei ISO 3.200 eben eher schlecht, wo doch anderswo über 9 Blendenstufen (Referenzwert) erreicht werden können.

Der Testingenieur wiederum bringt sein Kontextwissen mit ein. Er weiß, dass 7 Blendenstufen zwar eigentlich schlecht sind, im Kontext, dass es sich um eine Kompaktkamera bei ISO 3.200 handelt weiß er aber, dass dieser Wert im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz ganz gut oder sogar sehr gut ist, wie er formuliert.

So kommt es zu den vermeintlichen Widersprüchen - die nackten Zahlen alleine sagen eben oft nicht alles, sondern man muss sie richtig interpretieren – und dabei soll der Testkommentar helfen.

Im Übrigen hat der mündige Leser aber auch die Möglichkeit, nach den für ihn wichtigen Kriterien zu schauen, um sich sein eigenes Bild zu machen. Vielleicht sind ihm Verzeichnung und Vignettierung nicht so wichtig, Eingangsdynamik aber umso wichtiger. Ich empfehle immer, sich differenziert mit Tests auseinander zu setzen. Auch wenn man mit dem Fazit eines Redakteurs oder Labortestingenieurs nicht einverstanden ist, bekommt man doch oft die nötigen Informationen, um sich ein eigenes Bild zu machen. Zumindest mir als Testredakteur ist das wichtig.

 

dünnerberg 2010-07-02

[quote user="Benjamin Kirchheim"]

[quote user="dünnerberg"]

Beim  DC-Tau der Sony gibt man für Eingangsdynamik 2,8 und Ausgangsdynamik 3,1 an.

Im Text daneben geisst es aber : "sehr gute bis Hervorragende Eingangsdynamik, und gute bis sehr gute Ausgangsdynamiik"

Was bringen mir solche Test, die derart widersprüchlich sind?

Das ist nur auf den ersten, oberflächlichen Eindruck widersprüchlich, hat aber seine Berechtigung.

Die DCTau-Testnote, hier der Eingangsdynamik, setzt sich zu gleichen Teilen aus Einzelbewertungen der Eingangsdynamik bei jedem ISO-Wert zusammen. Dadurch kann eine Kamera, die bspw. bis ISO 800 sehr gute Werte hat, darüber aber schlechtere, in der Gesamtnote deutlich fallen. Absolut gesehen sind 7 Blendenstufen bei ISO 3.200 eben eher schlecht, wo doch anderswo über 9 Blendenstufen (Referenzwert) erreicht werden können.

Der Testingenieur wiederum bringt sein Kontextwissen mit ein. Er weiß, dass 7 Blendenstufen zwar eigentlich schlecht sind, im Kontext, dass es sich um eine Kompaktkamera bei ISO 3.200 handelt weiß er aber, dass dieser Wert im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz ganz gut oder sogar sehr gut ist, wie er formuliert.

So kommt es zu den vermeintlichen Widersprüchen - die nackten Zahlen alleine sagen eben oft nicht alles, sondern man muss sie richtig interpretieren – und dabei soll der Testkommentar helfen.

Im Übrigen hat der mündige Leser aber auch die Möglichkeit, nach den für ihn wichtigen Kriterien zu schauen, um sich sein eigenes Bild zu machen. Vielleicht sind ihm Verzeichnung und Vignettierung nicht so wichtig, Eingangsdynamik aber umso wichtiger. Ich empfehle immer, sich differenziert mit Tests auseinander zu setzen. Auch wenn man mit dem Fazit eines Redakteurs oder Labortestingenieurs nicht einverstanden ist, bekommt man doch oft die nötigen Informationen, um sich ein eigenes Bild zu machen. Zumindest mir als Testredakteur ist das wichtig.

 

Der Tester schreibt ja keineswegs das die Eingangsdynamik bei ISO soundso gut und bei ISO  soundso schlechter sei, und deshalb die Note 2,8 entstanden, nein er sagt ja:

"Die Eingangsdynamik der Kamera ist in allen ISO-Empfindlichkeiten sehr gut bis hervorragend"

Und wenn wer das sagt und im DC-Tau Test die Noten den Schulnoten entsprechen dann sollte eine Kamera die in allen ISO-Empfindlichkeiten sehr gut bis hervorragend sei , mindestens bei Note eins Komma nochwas liegen, und nicht bei 2,8!

Weiterhin steht im DC-Tau das diese Note im Bezug zum Referenzwert  für KOMPAKTKAMERAS stünde, ergo kann man dann nicht behaupten "weil es eine Kompaktkamera sei..." - und die "aktuelle Konkurrenz" hat im Test der Sony garnix zu suchen!

EinKameratest der Kamera X soll dem User sagen wie gut diese Kamera ist, wie gut/schlecht die Konkurrenz ist , ist hier ohne Belang.

Natürlich stehen Test im Kontext zu Referenzwerten etc , aber wenn eine Kamera die Note 2,8 erreicht so ist diese nicht sehr gut bis hervorragend , sondern eben laut Schulnote befriedigend bis maximal halbwegs gut  - egal ob andere Produkte hier noch schlechter sind!

Diese Noten und Testwerte sind ja nicht Selbstzweck, man BEZAHLT diese Test schließlich um zu wissen wie diese Kamera ist, und nicht ein jeder ist soweit Profi als das er solche Zahlenwerte richtig deuten kann. Vielmehr bleibt das "hervorragend" des Redakteur beim Laien eher hängen als irgendwelche Blendenstufen und Noten, man kauft sich dann das Teil und ist am Ende wieder enttäuscht was man dann zuhause hat....

Da ein vernünftiges Testbild immer mehr sagt als tausend Worte, wären das mir lieber,statt subjektiver Meinungen und Interpretationen der Testingenieure - wenn ich im Bild dann selber sehe wie die Kamera abbildet , ja dann kann ich viel besser sehen ob ich das eine/andere tolerieren will oder nicht.

Wie gesagt, einem "geschenkten Gaul" schaut man nicht uns Maul, bei Ihren kostenlosen Besprechungen können Sie ja die oder jene Kamera in den Himmel loben, aber wenn ich einDC-Tau doch recht teuer bezahlen muss, dann will ich nachvollziehbare, objektive und verständliche Daten!

 

ffuchs 2010-12-13

Sehr geschätzte DSC-HX5V-Freunde!

Nach nun zweimonatigem Erforschen und Benutzen der vielseiten Möglichkeiten der neuen DSC-HX5V muß ich sagen, dass ich noch alle Möglichkeiten ausgereizt habe. Anfangs war ich wegen der Unschärfe bei Landschaftsaufnahmen unzufrieden, mit gezielter Einstellung (ISO 125) wurden die Ergebnisse besser. Als phänomenal sehe ich die Filmqualität an. Als Universalkamera habe ich bisher noch nie so eine komplette Kamera besessen.  FF aus Salzburg

Technon 2011-01-10

@gecko36: Danke für den interessanten

Bericht.

Ich habe mir letzte Woche auch die Sony gekauft, im Internet. Zudem habe ich mir noch die Samsung WB2000 und die Casio Exilim EX-ZR10 zugelegt. Habe diese jetzt am Wochenende etwas getestet, um festzustellen ob ich sie behalten werde.Was mich bei allen drei stört ist der schlechtere Umgang mit Gegenlicht. Hab mich jetzt aber entschieden, dass ich alle behalten werde. (Wer gerne eine Beurteilung zu den Kameras möchte, einfach hier sagen. Vieleicht schreibe ich ja auch mal selbst einen Bericht dazu.)Hier riet man mir aufgrund meines Anspruchs zur Canon S95. Die mochte ich aber aufgrund des deplazierten Blitzes nicht.

Was ich gut finde, sind die hier eh schon erwähnten Sonderfunktionen. Wobei ich diese noch nicht soviel ausprobiert habe. Was mich echt ziemlich stört, ist das nicht so gute Klarkommen mit Gegenlicht. Was ich nicht wirklich so beantworten kann, ist die Frage bezüglich der Bildqualität. Würde sagen teilweise gut, teilweise schlechter. Das müsste ich aber zuerst auch noch mehr unter realen Bedingungen testen. Ich will aber schon auch festlegen, dass mir eine gute Ausstattung schon noch wichtiger ist, als die genaue Bildqualität.

Empfelen würde ich die Sony schon, aufgrund der Ausstattung.

Technon 2011-01-14

Sorry. Hab mich von gecko`s Bericht über die Sony hinreißen lassen. Ich muss mich hier revidieren. Ich empfele die Kamera keineswegs. Zwei entscheidende Gründe: 1.) Der Bildschirm ist wie schon gesagt wurde sehr grobpixelig. Das ist echt unverständlich und für eine Digitalkamera natürlich nicht sehr braktisch.

2.) Was nutzt das GPS eigentlich, wenn es nichts weiter anzeigt als einen Kompass?? Das ist schon recht wenig. Zudem hat die Sony ja kaum Ausstattung. Ein par Sonderprogramme und einen recht guten manuellen Modus, aber ansonsten ist da nicht viel. Das Menü ist auch sehr schlicht aufgebaut. Ich werde meine Sony zurückschicken und mir stattdessen eine Panasonic TZ10 kaufen. Das müsste eher Qualität sein. Sorry für meine widersprüchlichen Aussagen.

Benjamin Kirchheim 2011-01-15

[quote user="Technon"]2.) Was nutzt das GPS eigentlich, wenn es nichts weiter anzeigt als einen Kompass??

Der Kompass ist digital und nicht aus dem GPS-Signal. Den Kompass wirst Du bei der TZ10 nicht finden. Das GPS finde ich vor allem wichtig, um später noch zu wissen, wo ein Foto aufgenommen wurde, und den Kompass um zu wissen, in welche Richtung ich fotografiert habe, was nämlich aussagt, was ich eigentlich fotografiert habe. In 1-2 Jahren weiß ich das noch so, aber in 10 oder 15 Jahren? In dem Moment, wo ich fotografiere, weiß ich sowieso wo ich bin bzw. als Navi sind die Kameras sowieso nicht zu gebrauchen.

Die HX5V hat halt genau die Sonderfunktionen, die ich für einfache Urlaubsfotos interessant finde. Gute Automatik, herausragende Videofunktion, Schwenkpanorama und natürlich das GPS. Was man an der Panasonic jetzt noch für nützliche Sonderfunktionen findet, die die Sony nicht hat, weiß ich nicht. Vielleicht bin ich bei einer Urlaubsknipse aber auch zu anspruchslos, denn für "richtige" Fotografie habe ich ja eine kleine Systemkamera, da kann man dann deutlich mehr einstellen als an der Sony oder Panasonic.

Technon 2011-01-15

[quote user="Benjamin Kirchheim"]

Der Kompass ist digital und nicht aus dem GPS-Signal. Den Kompass wirst Du bei der TZ10 nicht finden.

Der Kompass wird aber nur angezeigt, wenn das GPS eingeschaltet ist. Den fehlenden Kompass werd ich noch verschmerzen können.

[quote user="Benjamin Kirchheim"]

Das GPS finde ich vor allem wichtig, um später noch zu wissen, wo ein Foto aufgenommen wurde, und den Kompass um zu wissen, in welche Richtung ich fotografiert habe, was nämlich aussagt, was ich eigentlich fotografiert habe. In 1-2 Jahren weiß ich das noch so, aber in 10 oder 15 Jahren? In dem Moment, wo ich fotografiere, weiß ich sowieso wo ich bin bzw. als Navi sind die Kameras sowieso nicht zu gebrauchen.

Sorry, aber wozu muss du die genaue Richtung wissen? Naja bei der Panasonic werden ja auch noch die genauen Koordinaten angezeigt und Sehenswürdigkeiten genannt. (Leider nicht angezeigt.Sad)

[quote user="Benjamin Kirchheim"]

Die HX5V hat halt genau die Sonderfunktionen, die ich für einfache Urlaubsfotos interessant finde. Gute Automatik, herausragende Videofunktion, Schwenkpanorama und natürlich das GPS. Was man an der Panasonic jetzt noch für nützliche Sonderfunktionen findet, die die Sony nicht hat, weiß ich nicht. Vielleicht bin ich bei einer Urlaubsknipse aber auch zu anspruchslos, denn für "richtige" Fotografie habe ich ja eine kleine Systemkamera, da kann man dann deutlich mehr einstellen als an der Sony oder Panasonic.

GPS hat die Panasonic auch. Panorama leider nicht. (Das finde ich aber nicht das Entscheidende.) Aber sie hat einen recht guten manuellen Modus. Und der nicht so gut auflösende Bildschirm stört dich nicht?

 

Benjamin Kirchheim 2011-01-15

[quote user="Technon"]Sorry, aber wozu muss du die genaue Richtung wissen?

Weil man vom selben Platz aus oft diverse Sehenswürdigkeiten fotografieren kann. Eben je nach Richtung. In dem Moment, wo dann auch noch anhand der Brennweite der Aufnahmewinkel mit auf der Karte angezeigt wird, finde ich es richtig spannend. Aber das ist sicher Geschmackssache.

[quote user="Technon"]Aber sie hat einen recht guten manuellen Modus.

Das ist relativ. Die Blendeneinstellmöglichkeit ist doch arg begrenzt (auch wenn man da sowieso in den Beugungsbereich kommt. Gerade bei Tele hat man da nicht viel Spielraum.

[quote user="Technon"]Und der nicht so gut auflösende Bildschirm stört dich nicht?

Den kann ich verschmerzen, meine Olympus Pen E-P1 löst auch nicht höher auf. Auch wenn 460.000 oder 920.000 Bildpunkte natürlich echt was feines sind, das ist nicht zu verleugnen.

Passende Publikationen

digitalkamera.de-Bezahlinhalte (in Premium enthalten)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Testnoten

Note Anteil  Punkte
Verarbeitung 12,5 % 92 %
Ausstattung 12,5 % 92 %
Handhabung 12,5 % 93 %
Geschwindigkeit 12,5 % 89 %
Bildqualität 50,0 % 88 %
Gesamtnote 90 %

Steckbrief

Steckbrief
Hersteller Sony
Modell Cyber-shot DSC-HX5V
Preis ca. 350 EUR
Sensor Auflösung 10,2 Megapixel
Max. Bildauflösung 3.648 x 2.736
(Seitenverhältnis) (4:3)
Objektiv F3,5-5,5/25-250mm
Filtergewinde
Sucher
  Dioptrienausgleich
LCD-Monitor 3,0"
  Auflösung 230.400
  drehbar
  schwenkbar
  als Sucher ja
Videoausgang PAL/NTSC, HDMI
Programmautomatik ja
Blendenautomatik
Zeitautomatik
manuelle Belichtung ja
  BULB-Langzeit-
  belichtung
Motivprogramme
  Porträt ja
  Kinder/Baby
  Landschaft ja
  Makro
  Sport/Action ja
  weitere 12
Belichtungsmessung   Mehrfeld, mittenbetont Integral, Spot
Blitz ja
  Blitzanschluss
Fernauslöser
Intervallaufnahme
Speichermedium SD/SDHC, MemoryStick (Duo)
Videomodus
  Format AVCHD oder MP4
  Codec H.264/MPEG-4 AVC
  Auflösung (max.) 1.920 x 1.080 (AVCHD)
1.440 x 1.080 (MP4)
  Bildfrequenz (max.) 50i (AVCHD)
25 Bilder/s (MP4)
Empfindlichkeit
  automatisch ISO 125-800
  erweitert ISO 1.600-3.200
  manuell ISO 125-3.200
Weißabgleich
  Automatik ja
  Sonne ja
  Wolken ja
  Leuchtstofflampe ja
  Glühlampe ja
  Sonstiges
  Manuell ja
Autofokus
  Anzahl
  Messfelder
9
  AF-Hilfslicht Grell-Orange
  Geschwindigkeit ca. 0,32-0,57 s
Sprachen Deutsch
  weitere 18
Gewicht
(Betriebsbereit)
200 g
Zoom
  Zoomverstellung motorisch über Ringwippe
Einhandbedienung
(Zoom und Auslöser)
ja
Auslösung während d. Speicherns mögl.
Akkulaufzeit ca. 310 Bilder lt. CIPA

– = "entfällt" oder "nicht vorhanden"

DXOMARK Logo

Die Bildqualität in unseren Tests ermitteln wir seit 2011 mit DXOMARK Analyzer.

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.