Spiegelreflexkamera, Systemkamera

Testbericht: Olympus E-420

2008-12-09 Die Olympus E-420 war und ist die kompakteste DSLR auf dem Markt. So ist der Frauenanteil bei den Käufern hoch, aber auch Männer, die eine kompakte Ausrüstung bevorzugen, greifen gerne zur E-420. Weitere Kaufargumente sind eine hohe technische Ausstattung, gute Verarbeitungsqualität und nicht zuletzt der recht niedrige Preis. Ob die Kamera aber auch in der fotografischen Praxis in Bezug auf Bedienung, Geschwindigkeit und Bildqualität überzeugen kann, zeigt der digitalkamera.de-Kompakttest.  (Benjamin Kirchheim)

Olympus E-420 [Foto: MediaNord]Ergonomie und Verarbeitung







Ausstattung Olympus E-420 [Foto: MediaNord]





Olympus E-420 [Foto: MediaNord]Bildqualität



Olympus E-420 [Foto: MediaNord]



Fazit

Kurzbewertung

  • Effektive Sensorreinigung
  • Insgesamt gute Bildqualität
  • Kompaktes, hochwertiges Gehäuse
  • Hoher Funktions- und Einstellungsumfang
  • Durch fehlenden Griffwulst vom Handling nur für kleine Objektive geeignet
  • Relativ geringe Eingangsdynamik
  • Kein Bildstabilisator
  • Relativ kleiner Sucher

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Testnoten

Note Anteil  Punkte
Verarbeitung 12,5 % 85 %
Ausstattung 12,5 % 92 %
Handhabung 12,5 % 84 %
Geschwindigkeit 12,5 % 85 %
Bildqualität 50,0 % 83 %
Gesamtnote 85 %

Steckbrief

Steckbrief
Hersteller Olympus
Modell E-420
Preis ca.* 400 EUR
Sensor Auflösung 10 Megapixel
Max. Bildauflösung 3.648 x 2.736
(Seitenverhältnis) (4:3)
Objektiv Zuiko Digital 1:3,5-5,6 14-42mm ED
Filtergewinde 58 mm
Sucher Pentaspiegel
  Sichtfeld 95 %
  Vergrößerung 0,92-fach
  Dioptrienausgleich -3 bis +1 dpt.
LCD-Monitor 2,7"
  Auflösung 230.000
  drehbar
  schwenkbar
  als Sucher ja
Videoausgang PAL/NTSC
  als Sucher ja
Programmautomatik ja
Blendenautomatik ja
Zeitautomatik ja
manuelle Belichtung   ja
  BULB-Langzeit-
  belichtung
bis 30 min.
Motivprogramme
  Porträt ja
  Kinder/Baby ja
  Landschaft ja
  Makro ja
  Sport/Action ja
  weitere 15
Belichtungsmessung   49-Zonen-Mehrfeld, mittenbetont Integral, Spot, Spitzlichter, Schatten
Blitz ja
  Blitzanschluss Systemblitzschuh
Fernauslöser Infrarot
Intervallaufnahme
Speichermedium CompactFlash Typ I und II, Microdrive, xD
Videomodus
  Format
  Codec
  Auflösung (max.)
  Bildfrequenz (max.)
Empfindlichkeit
  automatisch ISO 100-1.600 (Obergrenze Einstellbar)
  erweitert
  manuell ISO 100-1.600
Weißabgleich
  Automatik ja
  Sonne ja
  Wolken ja
  Leuchtstofflampe ja (3 Voreinstellungen)
  Glühlampe ja
  Sonstiges Schatten, Blitz, manuelle Farbtemperaturwahl, Feinkorrektur
  Manuell ja
Autofokus
  Anzahl
  Messfelder
3 (11 bei Kontrast-AF im LiveView-Modus)
  AF-Hilfslicht Blitzsalve
  Geschwindigkeit ca. 0,4-0,7 s
Sprachen Deutsch
  weitere 9
Gewicht*
(Betriebsbereit)
645 g
Zoom
  Zoomverstellung manuell am Objektiv
Einhandbedienung
(Zoom und Auslöser)
Auslösung während
d. Speicherns mögl.
ja
Akkulaufzeit k. A.

– = "entfällt" oder "nicht vorhanden"
* mit Objektiv Zuiko Digital 1:3,5-5,6 14-42mm ED

DXOMARK Logo

Die Bildqualität in unseren Tests ermitteln wir seit 2011 mit DXOMARK Analyzer.

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.