Farbe im Spiel

Testbericht: Bilora ColorLux 3381 Stativ Einzeltest

2015-03-12 Das Bilora Reisestativ ColorLux 3381 gibt es in verschiedenen poppigen Farben. Doch das ist zum Glück nicht alles was das Aluminium-Reisestativ von Bilora zu bieten hat. Ausgestattet mit interessanten und durchdachten Funktionen zeigt das ColorLux 3381 im Test einiges an Potential. Was uns besonders gut am ColorLux 3381 Reisestativ gefallen hat, ist ebenso in diesem Test zu lesen wie das, was uns nicht so gut gefallen hat. mehr …

(Un)gleiche Brüder

Testbericht: Sirui T-005X und T-025X Reisestative mit Kugelkopf C-10X

2015-03-03 Der chinesische Hersteller Sirui hat es in den letzten Jahren verstanden, immer populärer zu werden und es so in immer mehr Fotoausrüstungen geschafft. Dies haben wir zum Anlass genommen, die beiden Reisestative T-005X und T-025X mit dem Kugelkopf C-10X zu testen. Wo die Unterschiede zwischen dem mit Carbonrohren gefertigten T-025X und dem mit Alurohren ausgestatteten T-005KX liegen, zeigt unser Test der beiden ungleichen Brüder. mehr …

Aluminium und gut

Testbericht: Rollei Fotopro Compact Traveller No. 1

2015-01-30 Seit einiger Zeit macht Firma Rollei nicht nur durch Actioncams und günstige Digitalkameras auf sich aufmerksam, sondern auch durch innovatives und hochwertiges Zubehör. Das Reisestativ Rollei Compact Traveller No.1 ist mit 1,2 Kilogramm Gewicht nicht gerade das leichteste Reisestativ auf dem Markt, bietet dafür aber drehbare Schnellspannverschlüsse, einen Gegengewichtshaken und umklappbare Beine sowie eine maximale Arbeitshöhe von 138 cm. Belastbar ist das Stativ mit maximal 5 Kilogramm. Was uns besonders gut und was uns nicht so gut gefallen hat ist in diesem Test zu lesen. mehr …

Schnelles Einbeinstativ für Foto und Video

Testbericht: Rollei iFootage Mogopod 1

2014-10-30 Neben Actioncams und Digitalkameras unter dem Namen Rollei bietet die RCP-Technik aus Hamburg weitere interessante Produkte wie Stative unterschiedlichster Art an. Darunter auch das pfiffige iFootage Mogopod, das zu den wohl schnellsten Einbeinstativen gehört und auch noch mit anderen pfiffigen Funktionen und Ausstattungsmerkmalen daherkommt. Wir haben uns das Mogopod 1 aus der Nähe angeschaut und zeigen, ob das Stativ eher etwas für das Filmen, das Fotografieren oder sogar beides ist. mehr …

Aluminium Reisestativ mit vier Auszügen und Kugelkopf

Testbericht: Cullmann Concept One 622T Reisestativ

2014-07-18 Kompakt, klein und belastbar. So präsentiert sich das knapp 1,4 kg leichte und mit vier Auszügen ausgestattete Concept 622T One von Cullmann. Das Reisestativ ist bis vier Kilogramm belastbar, erreicht eine maximale Arbeitshöhe von 136 Zentimetern und kann für den Transport auf nur 34 Zentimeter zusammengeschoben werden. Darüber hinaus besitzt das handliche Stativ neben einem Kugelkopf mit getrennten Fixierungen weitere praxisorientierte Ausstattungsmerkmale wie eine Gradeinteilung für Panoramaschwenks und Neoprengriffe an den Stativbeinen. mehr …

Carbon Traveller-Stativ mit vier Auszügen und Kugelkopf

Testbericht: Giottos Vitruvian GTVGRN8225-5310-630 Reisestativ

2014-04-29 Mit gerade einmal 31 cm Packmaß und weniger als 1 kg Gewicht (in der Carbon-Variante) zählt das 4kg-Vitruvian dank 5-Segment-Bauweise und 180 Grad umklappbaren Beinen zu den kompaktesten Reisestativen auf dem Markt. Das Stativ überzeugt uns im Test durch gute Verarbeitung und umfangreiche Ausstattung. Der Kugelkopf besitzt sogar eine getrennte Fixierung für Kugel und Panorama-Drehung, sowie drei Wasserwaagen. mehr …

Aluminium Travellerstativ mit ungewöhnlichem Design

Testbericht: Manfrotto Befree MKBFRA4-BH Reisestativ

2014-04-04 Manfrotto ist erst relativ spät auf den Zug der Traveller-Reisestative mit platzsparend um 180 Grad umklappbaren Beinen aufgesprungen: Erst seit 2013 gibt es das Befree MKBFRA4-BH. Herausgekommen ist dabei ein sehr modern gestaltetes Aluminium-Reisestativ, das sogar in Italien (und nicht in China) herstellt wird, mit eigenwilliger Stativschulter, die durch einseitige Lagerung und ungewöhnlicher Anstellwinkel-Verstellung sofort auffällt. mehr …

Edele Carbon-Travellerstative mit drei und vier Auszügen

Testbericht: Gitzo GK1580TQR5 und GK1580TQR4 Reisestative

2014-03-21 Gitzo war mit seinen pfiffigen Traveller-Stativen der Vorreiter bei besondern kleinen und leichten Reisestativen, die durch die umklappbaren Beine ein geringen Packmaß erreichten. Der Trick dabei ist, dass die höhenverstellbare Mittelsäuse zum Transport in die obere Position gebracht und die Beine dann nach oben an die Mittelsäule geklappt werden. Besitzt das Stativ nun noch einen besonders kleinen Kugelkopf, der zwischen den umgeklappten Beinen "verschwindet", bestimmt allein die Länge der zusammengeschobenen Beine das Packmaß. Die aktuellen Versionen der beiden Gitzo Traveller Stative haben wir uns einmal genauer angeschaut. mehr …

Aluminiumstativ mit Kugelkopf mit anpassbarem Pistolengriff

Testbericht: Vanguard Alta Pro 263AGH Stativset

2013-11-15 Ein ausgewachsenes Stativ mit 180 cm Arbeitshöhe und umklappbarer Mittelsäule zusammen mit einem Pistolengriff/Joystick-Kugelkopf mit Panorama-Drehteller und 6 kg Belastbarkeit zu einem Straßenpreis von gerade einmal rund 180 bis 200 € inklusive Stativtasche. Das bietet das Vanguard Alta Pro 263AGH Stativset, das wir einmal genauer angeschaut und ausprobiert haben. Ein Video ergänzt unseren Test. mehr …

Aluminium Videostativ mit Fluid- und Gegengewichtssystem

Testbericht: Vanguard Abeo Plus 323AV Videostativ

2013-05-14 Auf der vergangenen Photokina 2012 hat Vaguard auch die Stativ-/Stativkopf-Kombination Abeo Plus 323AV vorgestellt, die seit diesem Frühjahr lieferbar ist. Vanguard möchte mit der Kombination aus Abeo Plus Aluminiumstativ und PH-123V-Fluid-Neigekopf ambitionierte Amateurfilmer (die heutzutage oft mit einer DSLR-Kamera filmen) begeistern. Schaut man sich die Ausstattungsmerkmale an, so sollte dies auch gelingen. mehr …

Carbon-Profistativ mit Pistolengriff-Kugelkopf

Testbericht: Stativ Vanguard Abeo Pro 283 CT mit Stativkopf GH-300T

2013-04-19 Auf der Photokina 2012 stellte Zubehör-Spezialist Vanguard unter Anderem das multifunktionale Carbon-Stativ Abeo Pro 283CT und den Kugelkopf GH-300T vor. Der asiatische Hersteller Vanguard hat sowohl dem Stativkopf, als auch dem Stativ einige interessante Funktionen mit auf den Weg gegeben. Wir haben uns das bis auf ca. 160 Zentimeter ausziehbare Stativ und den mit einem „Pistolengriff“ ausgestatteten Stativkopf ein wenig näher angeschaut. mehr …