Tragesystem für schwere Kameras

Fidlock SnapSnap Kameratragesystem im Test

2022-07-14 Die magnetischen Verschlusssysteme von Fidlock sind Fahrradfahrern und Eltern schulpflichtiger Kindern vielleicht schon bekannt. Mit dem SnapSnap Kameratragesystem kommen nun auch Fotografen in den Genuss der patentierten Verschlüsse. Das SnapSnap Tragesystem sieht zwar auf den ersten Blick aus wie ein herkömmlicher recht schmaler Kameragurt. Auf den zweiten Blick bieten die beiden magnetischen Konnektorpaare Entlastung für den Nacken, wenn der Fotograf mit einer schweren Ausrüstung unterwegs sein muss und gleichzeitig sofort zum Schuss kommen will. Wir haben das System getestet und mussten feststellen, dass der Einsatz eines Schultergurts eine sehr subjektive Angelegenheit ist. mehr …

Drahtloses Mikrofonset

Joby Wavo Air Funkmikrofon-Set im Test

2022-06-16 Im April 2022 hat Zubehör-Spezialist Joby fünf Mikrofone für Streamer und ambitionierte Filmer vorgestellt. Darunter auch das Wavo Air das Audiodaten über ein 2,4 GHz Netz bis zu 50 Meter weit übertragen soll, freie Sichtlinie vorausgesetzt. Das üppig ausgestattete Set wird mit viel Zubehör geliefert, einschließlich zweier Lavaliermikrofone. Pfiffig sind auch die wechselbaren Befestigungen. Die getestete Reichweite übersteigt die Herstellerangabe deutlich und liegt im Bereich den andere ähnliche Mikrofone dieser Art schaffen. Andere Details haben uns leider weniger gefallen. mehr …

Zu Sony NP-FZ100 kompatibler Akku mit direkter USB-C-Lademöglichkeit

Nitecore UFZ100 Kameraakku im Test

2022-05-22 Seit 2007 ist der chinesische Hersteller Nitecore für seine leistungsstarken LED-Taschenlampen in Fachkreisen ein Begriff. Mit den Jahren gesellten sich immer mehr Produkte rund um Beleuchtung und auch Stromversorgung ins Sortiment. Mit dem Akku UFZ100 stellte Nitecore erstmals einen Lithium-Ionen-Akku für digitale Kameras vor, der eine eingebaute Ladefunktion besitzt und mit einer USB-C-Schnittstelle ausgestattet ist. mehr …

Drahtloses 2-Kanal-Mikrofon mit interner Aufzeichnung

DJI Mic Funkmikrofon-Set im Test

2022-05-12 Drohnen-Hersteller DJI hat im Oktober 2021 das drahtlose Zweikanal-Mikrofon mit der simplen Bezeichnung "Mic" (also "Mikrofon") vorgestellt, dass nun lieferbar ist. Beim DJI Mic handelt es sich um ein Set aus zwei drahtlosen Mikrofonen und einem Empfänger, der die Schaltzentrale darstellt. Das Besondere am Mic ist zum einen die hohe Reichweite von bis zu 250 Metern und die Eigenschaft, dass der Ton auch im Mikrofon selbst aufgezeichnet werden kann, falls die Verbindung zum Empfänger einmal abbrechen sollte. mehr …

Kompakte LED-Leuchte mit Lichtformer-Anschluss

Testbericht: Weeylite Ninja 200

2022-05-08 Die kleine und handliche Weeylite Ninja 200 steht im Mittelpunkt dieses Testberichts. Die gerade einmal ein Kilogramm wiegende 60 Watt Bi-Color-LED Leuchte eignet sich für den stationären Betrieb im Studio, kann durch die Option, Akkus zu verwenden, aber auch draußen verwendet werden. Zudem ist ist sie so klein, dass es einen Handgriff dafür gibt. Dennoch lassen sich unterschiedlichste Lichtformer mit dieser LED-Leuchte verwenden. Eine sehr universelle Leuchte also, die wir unbedingt einmal testen wollten. mehr …

Schnellwechsel-Einrichtung

Testbericht: Manfrotto Move Quick Release MVAQR

2022-03-30 Das pfiffige Schnellwechselsystem Move Quick Release MVAQR des renommierten italienischen Stativ- und Zubehör Herstellers Manfrotto muss in diesem Test zeigen was es kann. Neben der Handhabung beurteilen wir die Verarbeitung der Schnellwechseleinrichtung und stellen die Erkenntnisse ins Verhältnis zum Preis. mehr …

150 Watt LED-Studioleuchte Bowens-Bajonett

Testbericht: Jinbei LED-Dauerlicht EFC-150 RGB

2022-03-21 LED-Leuchten haben in den letzten Jahren einen wahren Siegeszug hinter sich, nicht nur beim Videofilmen, sondern auch in der Fotografie und sogar bei farbkritischen Produktionen. Grund dafür ist die deutlich verbesserte Farbstabilität der Lampen, die sich mit einem hohen Farbwiedergabeindex von weit über 90 brüsten können. Die Jinbei EFC-150 RGB Leuchte ist das neueste Modell des innovativen chinesischen Herstellers, dass nicht nur weißes, sondern auch farbiges Licht erzeugen kann und eine "Zoom-Funktion" für einen variablen Abstrahlwinkel hat. mehr …

Drahtlosmikrofon-Set

Testbericht: Rode Wireless Go

2022-03-03 In vielen videografischen Situationen sind externe Mikrofone sinnvoller als interne Mikrofone. Das gilt besonders für Kommentare, die Live gesprochen werden sollen. Hier bieten sich Ansteckmikrofone an, die dank leistungsfähiger Funktechnologie die Audiodaten digital per Funkstecke übertragen. Das Rode Wireless Go gehört zu dieser Art von Mikrofonen und wir haben das Set aus Empfänger und Sender genauer unter die Lupe genommen. mehr …

Foto-Zubehör

Testbericht: Rollei F:X Pro Filterhalter Starter Kit Mk. III

2022-03-02 Rechteckfilter sind fast so alt wie die Fotografie selber und die Innovationen in diesem Bereich sind zwar vorhanden, fallen aber kleiner aus als beispielsweise bei anderem Zubehör. Um so erfreulicher, dass Rollei die dritte Generation des F:X Pro Starter Kit mit Halter, Polfilter und Grauverlaufsfilter auf den Markt bringt. Was es neues gibt und wie sich der praktische Einsatz gestaltet haben wir für unsere Leser getestet. mehr …

LED-Projektor mit 4K/UHD-Auflösung und Android TV

Testbericht: Xgimi Horizon Pro 4K-Smart-Videoprojektor mit Sound

2022-02-03 Der Xgimi Horizon Pro ist ein kompakter LED-Videoprojektor mit 4K-Auflösung, der dank WLAN und Android TV keine weiteren Geräte braucht. Mit seinem eingebautem Laufsprechersystem kann er, bis auf den fehlenden klassischen TV-Empfänger, praktisch ein Fernsehgerät ersetzen. Netzkabel in die Steckdose, einschalten, einrichten und schon steht dem Kino-Abend nichts mehr im Wege. Oder dem Dia-Abend, denn der Projektor gibt mit seiner scharfen 4K-Auflösung auch Fotos in guter Qualität wieder. mehr …

Vlogger-Handgriff und Tischstativ für Sony-Kameras

Testbericht: Sony GP-VPT2BT Aufnahmegriff mit kabelloser Fernbedienung

2021-12-28 Für die vielen Sony-Kameras der RX- und Alpha-Baureihe bietet Sony einen Handgriff mit Fernbedienung im Zubehörprogramm, der die Handhabung der Kameras insbesondere beim Videofilmen erleichtern soll. Als Tischstativ kann das Gerät aber ebenso genutzt werden und als Fernbedienung funktioniert er auch, wenn er nicht unter der Kamera montiert ist. Wir haben den Sony GP-VPT2BT mit den Kameras Sony ZV-1 und ZV-E10 getestet. mehr …

Stativ-Zubehör

Testbericht: Rollei Stativkopf Schnellwechsel-System

2021-12-08 Anfang Oktober 2021 stellte Rollei ein innovatives Stativkopf-Wechselsystem vor, das es erlaubt, Stativköpfe (oder anderes Zubehör) ohne viel basteln oder schrauben zu wechseln. Wir haben uns das pfiffige Zubehör etwas genauer angesehen und verraten dessen Stärken und Schwächen in diesem Praxistest. mehr …

Wasserdichte Fahrrad-Lenkertasche mit Foto-Einsatz

Testbericht: Ortlieb Handlebar-Pack QR mit Ultimate Six Camera-Insert

2021-10-14 Ortlieb ist bekannt für seine wasserdichten Fahrradtaschen, die allerdings überwiegend fest verbaute Halterungen an den Fahrrädern (Lenkertaschenhalterung, Gepäckträger, Lowrider) benötigen. Eine Ausnahme bildet die Bikepacking-Serie von Ortlieb, bei der die Taschen zumeist mit Klettgurten am Fahrrad befestigt werden. Das Handlebar-Pack QR ist die erste Lenkertasche der Bikepacking-Serie, die mit Seilen an Lenker und Vorbau fixiert wird, dadurch stabil in Position bleibt und von oben beladen werden kann. Zudem passt das optionale Camera-Insert von Ortlieb hinein. In diesem Test berichten wir von unseren Praxiserfahrungen mit der Kombination auf mehreren Radtouren. mehr …

AF-Objektivadapter M- zu Z-Bajonett

Testbericht: Megadap MTZ11

2021-08-28 Im ersten Quartal 2021 wurde der Megadap MTZ11 vorgestellt. Nun folgt der Test des Adapters, der mit Hilfe einer Mechanik und einer pfiffigen Steuerung Objektive mit Leica-M-Bajonett zu AF-Objektiven an Nikon-Z-Systemkameras macht. Wir klären in diesem Test, wie gut das funktioniert, welche Schwächen es gibt und wie der Gesamteindruck den Adapters ist. mehr …

Funkmikrofon zum Anstecken

Testbericht: Rollei Hear:Me Wireless Drahtlos-Mikrofon

2021-08-13 In vielen Videoaufnahme-Situationen leistet ein Ansteckmikrofon gute Dienste. Wen dabei Kabel stören, der greift zum Funkmikrofon. Ein solches muss nicht notwendigerweise etliche hundert Euro kosten, sondern seit einiger Zeit gibt es auch im Preisbereich unter 200 Euro schon gute "semiprofessionelle" Lösungen. Bei Rollei muss man beim Hear:Me Wireless sogar nur 130 Euro ausgeben. Dabei hat das Mikrofon sogar eine Besonderheit: Mit einem zweiten Sender (derzeit nur als zweites Kit erhältlich) kann man zwei Kanäle an den Empfänger funken, also Stereo. Das preisgünstige Funkmikrofon haben wir uns einmal genauer angeschaut. mehr …

Multiwinkel-Stereo-Mikrofon

Testbericht: Comica Traxshot Mikrofon

2021-07-12 Digitale Kameras sind seit einiger Zeit schon keine reinen "Fotoapparate" mehr, sondern werden immer mehr zu Foto-/Video-Hybriden. Ein guter Grund für alle Foto- und Videografen, sich Gedanken über ein besseres Mikrofon zu machen. Damit man sich nicht zu sehr mit dem Thema Richtcharakteristik beschäftigen muss, hat der chinesische Hersteller Comica das Traxshot Mikrofon auf den Markt gebracht. Es bietet zwei bewegliche Mikrofonausleger, mit denen sich nicht nur die Stereobasis verbreitern lässt, sondern auch eine bidirektionale Aufnahme kann damit realisiert werden. Was das Comica Traxshot sonst noch kann, haben wir in diesem Test zusammengetragen. mehr …

Digitaler Cloud-Bilderrahmen

Testbericht: Aura Frames Carver Bilderrahmen

2021-06-25 Digitale Bilderrahmen sind, nachdem sie einige Jahre im Winterschlaf waren, präsenter und besser ausgestattet denn je. Nachdem wir schon Rahmen von Netgear und Nixplay getestet haben, steht nun der Rahmen “Carver” Aura Frames im Mittelpunkt dieses Testberichts. Aura Frames ist auf dem deutschen Markt ein neuer Mitspieler, in den USA dagegen schon recht etabliert. Was der 16:10-Querformat-Bilderrahmen alles kann, verraten wir in diesem Testbericht. mehr …

Stereo-Bluetooth-Funkstrecke mit eingebautem Mikrofon

Testbericht: Sony ECM-W2BT Drahtlos-Mikrofon

2021-04-23 Bei dem Bluetooth-Mikrofon-Set Sony ECM-W2BT handelt es sich um eine Drahtlos-Mikrofon-Kombination aus Sender und Empfänger, die über Bluetooth 5.0 miteinander kommunizieren. Der Empfänger wird idealerweise mit Sony-Kameras mit Multi-Interface-Blitzschuh verwendet, kann aber auch per Kabel mit einem Mikrofon-Eingang verbunden werden, ist also auch nicht auf die Verwendung mit Sony-Kameras beschränkt. Einige wenige neue Sony-Systemkameras kann das Set direkt mit einem digitalen Tonsignal versorgen. Man spart sich dann eine Digital-Analog- und eine Analog-Digital-Wandlung. mehr …

Bildpräsentation aus der Wolke

Testbericht: Netgear Meural WiFi Photo Frame

2021-04-12 Vor kurzem haben wir den Langzeittest des Netgear Meural Canvas II 21" MC321 abgeschlossen und jetzt steht der "kleinere" Rahmen mit 15,6 Zoll (38 cm) kleinem Panel auf dem Prüfstand. Ob sich der Meural Wi-Fi Photo Frame 15" MC315GDW in Sachen Bildqualität genauso gut schlägt wie der Canvas II 19 x 24, zeigt dieser Testbericht. Besonderes Augenmerk legen wir in diesem Test auf den Meural Cloud Service, das Abomodell und die Bedienerfreundlichkeit der Smartgeräte- und Web-Applikation. mehr …

Digitaler Bilderrahmen

Testbericht: Netgear Meural Canvas II 27" MC327

2021-03-22 Der Netzwerkausstatter Netgear geht mit den Meural Canvas II in die zweite Runde seiner elektronischen Bilderrahmen und bietet damit eine Menge Netzwerkfunktionen, die durch den Einsatz einer Smartgeräte-App erst möglich werden. Was der Meural Canvas II 27" MC327 alles kann und wie gut er es kann, haben wir in diesem Test für unsere Leser herausgefunden. mehr …

Weitere Artikel anzeigen