Stativ-Testberichte

29 Ergebnisse
News als RSS Feed

Foto-Videostativ-Kombination für Reisende

Testbericht: Manfrotto Befree 3-Way Live Advanced Alu (MKBFRLA4BK-3W)

2020-11-24 Das Manfrotto Befree 3-Way Live Advanced Alu (MKBFRLA4BK-3W) ist zwar kein brandaktuelles Reisestativ, doch Manfrotto hat es mit dem recht neuen “faltbaren” Video-Stativkopf 3-Way Live (MH01HY-3W) kombiniert und ein handliches Bundle geschnürt. Wir haben uns das Stativset genau angeschaut und sagen Ihnen, für wen es sich eignet, was uns gefallen und was uns nicht gefallen hat an dem Stativset. mehr … 


Neben den Designelementen am Bein und der orange eloxierten und speziell geformten Schnellwechselplatte besitzt auch der Stativkopf ein farbiges Designelement als Merkmal. [Foto: Manfrotto]

Reisetativ-Set für Vlogger und Smartphone-Fotografen

Testbericht: Manfrotto Element MII Bluetooth Aluminium

2020-07-17 Das Stativset Manfrotto Element MII Bluetooth Aluminium (MKELMII4BMB-BH) gehört zu den Reisestativen mit umklappbaren Beinen. Diese Konstruktionsart wirkt sich positiv auf das Transportmaß aus, da die Mittelsäule und der Stativkopf von den Beinen "umschlossen" werden. Was das Stativset so besonders macht, warum es für Vlogger mehr als nur einen Blick wert ist und wieso der enthaltene Kugelkopf anders als andere Manfrotto Kugelköpfe ist, zeigt dieser Testbericht. mehr … 


Manfrotto MKELMII4BMB-BH Element MII Mobile BT. [Foto: Manfrotto]

Reisetativ aus Karbon

Testbericht: Vanguard VEO3 GO 235CB

2020-05-29 Die Reise- und Urlaubs-Saison 2020 steht vor der Tür, und auch wenn sich diese von den Jahren zuvor unterscheiden wird, so ist ein kleines, leichtes Reisestativ eigentlich immer einen Blick wert. Wir haben die Vanguard-Stativvorstellung vor einigen Wochen zum Anlass genommen, das Reisestativ Vanguard VEO3 GO 235CB genauer unter die Lupe zu nehmen und klären, wieso das Reisestativ auch für Smartphone-Foto- und Videografen einen Blick wert ist. mehr … 


Vanguard VEO3 GO 235CB. [Foto: MediaNord]

Reisetativ für Makrofotografie

Testbericht: Manfrotto Befree GT XPRO Kit Carbon (MKBFRC4GTXP-BH)

2019-10-09 Reisestative erfreuen sich großer Beliebtheit, da sie pfiffiges, platzsparendes Design mit geringem Gewicht kombinieren. Ganz vorne mit dabei ist die Befree-Stativserie des italienischen Stativherstellers Manfrotto. Die Serie umfasst Foto- und auch Videostative für unterschiedliche Ansprüche und Geldbeutel. Mit dem Befree GT XPRO Kit Carbon bietet Manfrotto eine echte Speziallösung für Makrofotografen. Wir haben im Test geschaut, was das Stativ so besonders macht. mehr … 


Auf maximaler Höhe sieht das Manfrotto MKBFRC4GTXP-BH Befree GT XPRO Kit Carbon nach einem herkömmlichen Stativ aus und nicht nach einem Reisestativ. [Foto: Manfrotto]

Carbon-Reisestativ

Testbericht: Rollei Lion Rock Traveler M

2019-03-18 Rollei ist, trotz des traditionsreichen Namens, eher bekannt für preisgünstige Stative mit guter bis sehr guter Ausstattung und prima Preis-Leistungsverhältnis. Die hochpreisige Stativserie Lion Rock von Fotopro, die exklusiv bei Rollei vertreiben wird, bildet hier jedoch eine Ausnahme. Wir haben das Lion Rock Traveller M getestet und in diesem Testbericht festgehalten, was uns bei dem kompakten Carbon-Reisestativ aufgefallen ist. mehr … 


Rollei Lion Rock Traveler. [Foto: Rollei]

Video-Reisestativ

Testbericht: Benro Slim Videostativ (TSL08AS2CSH)

2018-06-25 Reisestative haben immer Eigenschaften, die einen Kompromiss zwischen Traglast, Arbeitshöhe, dem Packmaß und der Ausstattung bilden. Und Videostative sind in dieser Produktklasse sehr selten. Für diesen Test haben wir uns das Benro Slim Videostativ mit der Typenbezeichnung TSL08AS2CSH genauer angesehen und erklären, was das für Videoaufnahmen spezialisierte Stativ zu bieten hat. mehr … 


Benro Slim Video. [Foto: Benro]

Reisestativ

Testbericht: Benro Slim Travel Carbon (FSL09CN00)

2018-05-28 Mit dem Slim Travel stellte Benro ein weiteres Stativ vor, das für leichte System- oder Spiegelreflexkameras ausgelegt ist. Das Slim Travel ist in einer Aluminium- sowie einer Carbon-Variante erhältlich. Für diesen Stativtest wurde uns die Carbon-Variante von Benro zur Verfügung gestellt. Wie uns das Stativ im Einsatz gefallen hat und ob es etwas auszusetzen gibt, erfährt der Leser in diesem Testbericht. mehr … 


Benro Slim Travel Carbon. [Foto: Benro]

Video-Reisestativ

Testbericht: Manfrotto Befree Live (MVKBFRT-LIVE)

2018-04-04 Für diesen Testbericht haben wir uns das Video-Reisestativ Live Twist aus der Befree-Serie von Manfrotto näher angeschaut. Bei dem Befree Live handelt es sich um ein Stativset für Videografen und ist daher mit einem Zwei-Wege-Videoneiger und einer Nivelliermittelsäule ausgestattet. Für wen sich das Stativ eignet, haben wir in diesem Test ermittelt. mehr … 


Dank verschiedener Anstellwinkel kann das MVKBFRT-LIVE Befree Live Kit Twist Alu eine minimale Arbeitshöhe von 40 cm (inkl. Stativkopf) erreichen. [Foto: Manfrotto]

Belastbarer Reisebegleiter

Testbericht: Manfrotto Befree Advanced Alu QPL (MKBFRLA4BK-BH)

2018-03-06 Das Befree Advanced ergänzt die bisherige Reisestativ-Serie Befree aus dem Hause Manfrotto um eine Version mit deutlich erhöhter erlaubter Belastung von nun 8 Kilogramm. Das Befree Advanced hat auch einen komplett neuen Kugelkopf, der einerseits speziell für geringes Packmaß entwickelt wurde, andererseits ebenfalls die 8 kg trägt. Unser Test-Stativ hatte Klemmhebel-Schnellverschlüsse (QPL), es gibt das Stativ aber auch in einer Version mit Drehverschlüssen (Twist). mehr … 


Das Reisestativ bietet eine minimale Arbeitshöhe von knapp 40 cm (inkl. Stativkopf). [Foto: Manfrotto]

Video-Reisestativ

Testbericht: Benro Aero 2 Video-Reisestativ

2018-02-09 Die bislang von uns getesteten Reisestative waren allesamt Fotostative, ausgerüstet mit einem Kugelkopf und deshalb zum Videofilmen eher ungeeignet. Mit dem Test des Aero 2 von Benro testen wir erstmals ein Reisestativ, das speziell für Videoaufnahmen konzipiert wurde und neben einem fluidgedämpften Video-Neiger auch eine Nivellier-Halbkugel besitzt. mehr … 


Voll ausgezogen erreicht das Benro Aero 2 eine Arbeitshöhe von 165 cm. [Foto: Benro]

Carbon-Stativ

Testbericht: Vanguard VEO 2 235CB Reisestativ

2017-09-12 Mit der VEO 2 Stativserie stellte Vanguard drei Reisestative vor, die auf den Produktnamen 235 „hören“ und die es als Aluminium- und Carbon-Ausführung gibt. Wir haben uns in diesem Test das VEO 2 235CB, also die Carbonversion, genauer angeschaut und verraten, was uns gut und weniger gut gefallen hat. mehr … 


Das Vanguard VEO 2 235CB besitzt vier Beinsegmente und wird mit einem Kugelkopf ausgeliefert. [Foto: Vanguard]

Reisestativtest

Rollei Carbonstative C5i und C6i im Test

2016-11-21 Carbon ist mit das beste Material für Stativbeine. Es macht diese sehr leicht, stabil und schwingungsarm. In diesem Test nehmen wir das Rollei C5i und seinen, für ein Reisestativ sehr großen, „Bruder“ C6i genauer unter die Lupe. Wir zeigen, ob die beiden relativ günstigen Carbon-Stative gute fotografische Begleiter sind, wenn es nicht nur um geringes Gewicht, sondern auch um den praktischen Einsatz geht. mehr … 


Rollei C6i Carbon liegt mit einer minimalen Arbeitshöhe von 47,9 cm etwas über der des C5i Carbon. [Foto: Rollei]
Weitere anzeigen

Stativ-Tests Auswahl

Hersteller
Modell