Zeitschriften, Einzelartikel und E-Books

17 Ergebnisse

Gedrucktes Buch

DOCMA-Photoshop-Projekte

2011-05-16 Seit fast einem Jahrzehnt sind die "DOCMAtiker" Christoph Künne und Doc Baumann auf der Suche nach den kreativsten Bildgestaltern im deutschen Raum, um diese in ihrem Photoshop-Magazin DOCMA vorzustellen. Dieses Buch zeigt nun ein "Best of" der spannendsten Geschichten rund um Photoshop-Produktionen aus der Praxis. Die Kreativen, darunter viele bekannte Namen wie Uli Staiger, Tom Krieger oder Calvin Hollywood erzählen von ihren Projekten, berichten davon, wie sie entstanden sind und verraten die heißesten Tricks, dank derer ihre Bilder so gut aussehen. mehr …

Gedrucktes Buch

Die besten Photoshop-Workshops aus DOCMA

2008-03-16 Der erste Band mit den besten Photoshop-Workshops aus DOCMA ist bei den Lesern auf begeisterte Resonanz gestoßen. Das Kultmagazin gilt inzwischen bei allen, die sich mit digitaler Bildbearbeitung befassen, als unverzichtbare Pflichtlektüre. Viele Anwender bedauern daher, dass ihre Sammlung nicht komplett ist; vergriffene DOCMA-Ausgaben sind heiß begehrt. mehr …

Gedrucktes Buch

Die besten Photoshop Tipps & Tricks

2008-02-16 Wer zu den fortgeschrittenen oder zu den Gelegenheitsanwendern zählt und wem die Arbeitsflut nur wenig Zeit lässt, Bücher zu wälzen, der findet in unserem Heft regelmäßig viele Seiten mit Tipps und Tricks aus der Praxis. Von unseren Lesern wurden wir immer wieder darauf angesprochen, doch mal einen Band mit den besten Praxis-Tipps zusammenzustellen, damit man die gesammelt am Arbeitsplatz im Zugriff hat. Wir sind der Bitte nachgekommen, haben uns zusammengesetzt und den Bestand durchleuchtet, um all die Kurzratschläge zusammenzustellen, die auch langfristig Nutzen bieten. mehr …

Gedrucktes Buch

Text und Typoeffekte

2007-11-16 Als Autoren dieser 20-bändigen Enzyklopädie zu Photoshop sollten wir ja eigentlich vorbehaltlos der Behauptung zustimmen "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". In zahllosen Fällen ist das auch tatsächlich so. Allgemeingültig ist diese Aussage allerdings nicht - denken Sie etwa an Begriffe wie "Zeitgeist" oder "Widerspruch". mehr …

Gedrucktes Buch

Einrichten und Automatisieren

2007-11-16 Digitale Werkzeuge haben ihren Ursprung in der analogen Welt. Der Unterschied besteht darin, dass sie meist einfacher, oft genauer und fast immer schneller funktionieren als ihre Vorbilder. Nach kürzester Entwicklungszeit werden sie dann aber auch um ein Vielfaches komplexer. Man denke nur die Abläufe und Möglichkeiten von Textverarbeitung mit der Schreibmaschine im Vergleich zu einer aktuellen Version von Microsofts Word. mehr …

Gedrucktes Buch

Verzerren

2007-11-16 Manches, was Photoshop mit den Farben und Helligkeitswerten eines Fotos macht, ließ sich in ähnlicher Weise bereits in der Dunkelkammer verwirklichen - sieht man einmal davon ab, dass es heute besser, schneller und genauer geht und dass wir dazu weder rötliche Dämmerung noch stinkende Chemikalien benötigen. Fotografen und Fotomonteure konnten aber eines ganz bestimmt nicht: Neben den Farben auch die Formen in ihren Bildern gezielt beeinflussen. Die allereinfachsten Varianten wie Vergrößern oder Kippen der Filmbühne lasse ich dabei großzügig unter den Tisch fallen. mehr …

Gedrucktes Buch

Photoshop-Basiswissen

2007-05-16 Photoshops Ebeneneffekte erlauben es, Gegenständen und Formen häufig benötigter Oberflächen wie Schlagschatten, Leucht- und Glanzlichter oder Muster, Verläufe und Farben schnell zuzuweisen. Die Pixel des Objekts bleiben davon unberührt, die Effekte können gelöscht, ausgeblendet, abgeschwächt oder variiert werden. Hier erfahren Sie, wie Sie die Hilfsmittel zeitsparend einsetzen, um Bilder und Oberflächen zu verändern. Das Speichern bewährter Effekte und Kombinationen erlaubt es, diese auch für andere Projekte einzusetzen. mehr …

Gedrucktes Buch

Photoshop-Basiswissen

2007-05-16 Dieses Buch bietet elegante Lösungen für Objekte mit schwierigen Konturen und filigranen Strukturen wie Haare, Fell, dünne Äste oder kleine Blätter oder für unscharfe Konturen, die daher keine eindeutige fixierbare Kante aufweisen. Doc Baumann demonstriert besonders Auswahlen aus verstärkten Farbkanälen, ihre Umwandlung in Ebenenmasken und das Prinzip von Masken und Gegenmasken. Anwender, die mit den hier vorgestellten Freistellungstechniken vertraut sind, meistern auch schwierigste Objektkonturen. mehr …

Gedrucktes Buch

Photoshop-Basiswissen

2006-09-16 Photoshop eignet sich nicht nur zur Bearbeitung bestehender Fotos, Sie können damit auch malen und zeichnen. In diesem Buch erfahren Sie, wie Ebenen beim Durchpausen von Vorlagen helfen, wie Sie Papier- und Leinwandstrukturen nachahmen, eigene Spitzen für Pinsel und Stifte anlegen und deren Spuren mit der Pinsel-Palette genau festlegen. Einen Schwerpunkt bildet das Klonen, das automatisch ein Bild als Vorlage zu Grunde legt. mehr …

Gedrucktes Buch

Photoshop-Basiswissen

2006-09-16 Photoshops Alphakanäle sind dauerhaft gespeicherte Auswahlen und lassen sich wie Graustufenbilder mit allen Werkzeugen, Filtern und Effekten bearbeiten. Aber sie können weit mehr als Masken, wie sie in der Dunkelkammer oder beim Airbrushen eingesetzt werden. Der Maskierungsmodus ist eine Art temporärer Alphakanal und Ebenenmasken blenden Bildbereiche aus Nicht-Hintergrundebenen hart oder weich aus. Hinsichtlich der Handhabung sind Alphakanäle, Maskierungsmodus und Ebenenmasken identisch. mehr …

Weitere Artikel anzeigen

Suche