Gedrucktes Buch

vfv Verlag Fotos digital mit Sony Cyber-shot V3

Foto-Power im Kompaktkamera-Format. Mit 7,2 Megapixel übertrifft die Sony Cyber-shot V3 so manche digitale Spiegelreflex. Eine Kamera, die besonders auch die Freunde des klassischen Kamera-Looks anspricht und alle, die großen Wert auf hochwertige Verarbeitung und anwendergerechten Bedienkomfort legen. Mit dem 4-fach Zoom, dem Carl Zeiss Vario-Sonnar, steht Spitzenleistung für Großvergrößerungen bereit.Digitale Grundbegriffe und praktische Erfahrungen werden auf verständliche Weise vermittelt und durch zahlreiche authentische Fotos belegt. Besondere Leistung und außergewöhnliche Funktionen wie Smart Zoom, Night shot oder der Nutzen von Objektiv-Zusätzen für den Weitwinkel- und Telebereich werden praxisnah hervorgehoben. Praxisthemen und wie man sie mit der Sony V3 optimal löst, runden den Brückenschlag von Theorie und Technik ab. Ob Tag oder Nacht, auf kurze Makro-Distanz oder in der Tele-Ferne, bewegte Bilder oder die Tonaufzeichnung, der Leser wird in kompakter Form mit Tipps und Anregungen informiert und motiviert.Präsentation und Aufbereitung bilden den Ausklang dieses praktischen Ratgebers. Ungewöhnliche Ideen für Präsentations-Überraschung auf dem Bildschirm, mit Beamer-Hilfe oder selbst auf Fotopapier in Poster-Format zeigen, dass mit dem Druck auf den Auslöser der Foto-Spaß noch lange nicht beendet ist.

ISBN 3-88955-149-1
Anspruch Anfänger: JAEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittene: JAambitionierter Amateur: NEINProfi: NEIN
Rezension

Die kleinen Lehrbücher aus der blauen vfv-Reihe haben sich mittlerweile auf dem Markt etabliert und bieten Lesern detailliertes Wissen und nützliche Tipps, die unter anderem speziell auf digitale Markenkameras zugeschnitten sind. Nun dürfen sich angehende und bereits praktizierende Sony-Cyber-shot-V3-Fotografen freuen.

Der Autor Jürgen U. Phillipp erklärt innerhalb viereinhalb ausführlicher Kapitel die richtige Handhabung der Kamera und lässt den Leser an seinen praktischen Erfahrungen teilhaben. Um zu begreifen, welch digitales Schätzchen man mit der Sony Cyber-Shot V3 in Händen hält, werden im ersten Kapitel die hervorstechenden Merkmale dargelegt. Obwohl dies quasi im "Schnelldurchgang" geschieht, gelingt es dem Leser doch, sich ein erstes Bild von der Technik zu machen. Weitere technische Fachbegriffe und Besonderheiten werden im zweiten Kapitel erklärt. Anschauliches Bildmaterial bieten dabei zahlreiche Fotografien und Illustrationen. Die Produktfotos stammen dabei von Sony, das restliche Bildmaterial vom Autor selbst. Diese Fotos sind keine Meisterwerke, aber durchaus ansehnlich und informativ. Der Text ist zweispaltig gesetzt, was der Lesbarkeit dienlich ist, da die Augen weniger schnell ermüden. Die Schriftgröße ist normal groß, die vielen Extra-Tipps, die sich durch ein farbiges Rechteck vom übrigen Text absetzen, sind allerdings sehr klein gedruckt.

Den eher praktischen Aspekten sind die nachfolgenden Kapitel gewidmet. Im dritten Buchkapitel werden beispielsweise die verschiedenen Belichtungsmodi (Automatikmodus, Programm-Automatik und manuelle Belichtung) erklärt. Auch auf die Definition der Begriffe "Blendenautomatik" und "Zeitautomatik" sowie deren Einsatzmöglichkeiten wird Wert gelegt. SCN-Motivprogramme sind bereits voreingestellte Belichtungsprogramme, die dem Fotografen gute Bilder durch einfache und schnelle Handhabung ermöglichen. Die V3 bietet sie passend zu verschiedenen Themen wie Kerzenlicht, Strand, Schnee, Porträt etc. Der Autor beschränkt sich auch hier nicht auf pure Begriffsbestimmung, sondern erklärt genau, wie die Kamera in diesen Fällen explizit funktioniert und wie man diese Funktionen noch forcieren kann. So stellt der Porträt-Modus von sich aus den Hintergrund des Bildes etwas unscharf, man kann dieses Vorhaben aber auch durch Verwendung des Telebereichs noch intensivieren.

Das vierte Kapitel ist verschiedenen fotografischen Themen und Szenarien gewidmet, wie Porträts, Architektur, Nachtaufnahmen, Stillleben, Tiere oder Reproduktionen, um nur einige zu nennen. Allein schon durch die breite Streuung der Themengebiete kommt hier jeder auf seine Kosten. Die einzelnen Bereiche sind mit durchschnittlich vier Seiten pro Motivinhalt zwar nicht so lang, haben es aber durchaus in sich, denn gerade dieses Kapitel wimmelt nur so voller praxisbezogener und wertvoller Tipps. Viele Fotos bezeugen auch hier anschaulich die geschrieben Inhalte, sei es beim "Katerporträt aus der Mäuseperspektive" oder beim knapp belichteten Schnee. Das letzte Kapitel – wenn man es mit seinen sechs Seiten überhaupt so bezeichnen darf – ist schließlich dem weiteren Bildprozess mit Präsentation und Archivierung gegeben. Fotos digital mit Sony Cyber-Shot V3 ist, ebenso wie seine "Schwestern" aus der vfv-Reihe, ein kleines pfiffiges Lehrbuch, das es in sich hat. Der Leser erhält eine Einführung in die digitale Fotografie, die sich inhaltlich und bildlich immer direkt auf die V3 bezieht und so umständliches Umdenken vermeidet. (Kirsten Hudelist)

Behandelte Produkte Sony DSC-V3

Fotos digital mit Sony Cyber-shot V3 von Jürgen U. Philip ist im Juni 2004 bei vfv Verlag erschienen.

Kameras

Weitere Publikationen dieses Autors

Weitere Publikationen dieses Verlages

Alle Publikationen dieses Verlages

Suche