Gedrucktes Buch

vfv Verlag Fotos digital – Basiswissen

Die digitale Fotografie hat ihre eigenen Gesetze, Besonderheiten und Vorzüge. In diesem Buch vermitteln erfahrene Fachautoren umfassendes Basiswissen über Technik und Anwendung, Geräte und deren Funktion. Das Handbuch ist gleichzeitig Ratgeber, praktische Anleitung, Übersicht und Nachschlagewerk für alle, die sich für das digitale Fotografieren interessieren, vor dem Kauf von Geräten stehen oder schon mit Digitalkameras arbeiten.

Wurde bereits die erste Auflage wegen ihrer Aktualität gelobt, liegt mit diesem Buch nun eine erweiterte, auf neuestem Stand befindliche Fassung vor. In Rezensionen wurde ebenfalls hervorgehoben, dass die Autoren überflüssiges Fachchinesisch vermeiden und es Lesern mit Praxis in der Fotografie auf Silberfilm leicht machen, ihre Erfahrungen auf die digitale Fotografie zu übertragen. Besonderes Augenmerk verdienen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten in Hobby und Beruf sowie die Verwendung der digitalen Fotos – ob im Internet, in ein Dokument eingefügt, selbst ausgedruckt oder auf echtes Fotopapier belichtet.

ISBN 3-88955-130-0
Anspruch Anfänger: JAEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittene: NEINambitionierter Amateur: NEINProfi: NEIN
Rezension

Dieses Taschenbuch reißt kurz und knapp und dabei gut verständlich viele Themengebiete rund um die Digitalfotografie an. Damit ist es ideal für Einsteiger, die vor dem Kauf einer Digitalkamera stehen. Die erste Auflage war bereits nach einem dreiviertel Jahr vergriffen. Den anstehenden Nachdruck nutzten Verlag und Autoren für eine Erweiterung und Aktualisierung.

So etwas macht sich bei einem derart schnellebigen Thema wie der Digitalfotografie natürlich gut. So ist die Neuauflage auf technischem Stand von Mitte 2001 und aktuelle Tendenzen bei Speichermedien (wie CD-R, ID-Photo und Multi Media Cards sowie Secure Digital Cards) sind bereits berücksichtigt, aktuelles Zubehör ergänzt und die gefloppte digitale Filmpatrone ist aus dem Buch verschwunden. Das ist wichtig, denn ein Schwerpunkt dieses Buchs ist es, den Leser mit so viel Basiswissen zu versorgen, dass er die richtige Entscheidung beim Kauf einer Digitalkamera fällen kann. Fachbegriffe werden verständlich erklärt und die verschiedenen Ausstattungsmerkmale moderner Digitalkameras beschrieben. Zahlreiche Anwendungsbeispiele der Digitalfotografie geben dem Einsteiger Anregungen, was er vielleicht außer dem ursprünglich zugedachten Zweck noch alles mit seiner Digitalkamera "anstellen" kann.

Dabei geht das Buch schon aufgrund seines begrenzten Umfangs nicht in die Tiefe, Bücher die dies tun, gibt es aber auch schon genug. Dieses Buch von Josef und Robert Scheibel hingegen verschafft seinem Leser auf nur 130 Seiten einen schnellen Überblick. Der Leser ist danach gut auf den Kauf einer Digitalkamera vorbereitet und wird dem Verkäufer die richtigen Fragen stellen. Das Buch kann ihn mit seiner Neuerwerbung noch einige Tage oder Wochen begleiten. Dann lernt er Dinge wie Schärfentiefe oder Kompressionsraten einzuschätzen und hat gute Aussichten, die gewünschten technisch zufriedenstellenden Bildergebnisse zu erzielen. Erfreulicherweise haben die Autoren gar nicht erst den Versuch unternommen, komplexe Bereiche wie Bildverarbeitung oder die gestalterischen Aspekte der Fotografie in diesem begrenzten Rahmen zu vermitteln. So ergänzt dieses hochwertig und durchgängig farbig produzierte Taschenbuch hervorragend entsprechende weitergehende Fachliteratur und die Bedienungsanleitung der Kamerahersteller. Wir können es allen Lesern empfehlen, die sich vor dem Kauf ihrer ersten Digitalkamera informieren möchten oder die nicht die Lust oder Zeit haben, richtig tief in die Materie einzusteigen. (Mike Steffen)

Fotos digital – Basiswissen von Josef Scheibel und Robert Scheibel ist im Juni 2004 bei vfv Verlag erschienen.

Weitere Publikationen dieses Autors

Alle Publikationen dieser Autoren

Weitere Publikationen dieses Verlages

Alle Publikationen dieses Verlages

Suche