Gedrucktes Buch

Data Becker Das Geheimnis beeindruckender Makrofotos

An der Makrofotografie fasziniert Dr. Kyra Sänger, Autorin von DPL – "Das Geheimnis beeindruckender Makrofotos", besonders "die Möglichkeit, Farben und Strukturen in den Fokus des Betrachters zu stellen, die ansonsten aufgrund ihrer geringen Größe dem menschlichen Auge verborgen geblieben wären". Die Diplombiologen Dr. Kyra Sänger und Dr. Christian Sänger sind passionierte Fotografen und stellen in ihrem Werk nicht nur die Makrofotografie dar, sondern geben auch Tipps zu tierspezifischen Verhaltensweisen und damit verbundene optimale Ablichtungsmöglichkeiten. Dieses Standardwerk zur anspruchsvollen Makrofotografie gibt in übersichtlich gestalteten Kapiteln umfangreiche Informationen, wie ohne großen Aufwand beeindruckende Nahaufnahmen realisiert werden können. Dabei lernt man, wie auch mit Standard-, Tele- und Weitwinkelobjektiven faszinierende Bilder erzielt werden und die Grundausrüstung mit praktischem Zubehör und speziellen Objektiven sinnvoll erweitert werden kann. Ob der richtige Umgang mit natürlichem und künstlichem Licht, spezielle Techniken für besonders hochwertige Makrofotos, die schnelle Bildbearbeitung oder kreative Bildgestaltung: Selbst schwierige Aufnahmesituationen werden mit Hilfe zahlreicher Praxisbeispiele und Farbabbildungen verständlich und umfassend erklärt.

Titel Das Geheimnis beeindruckender Makrofotos
Autor(en)
Dr. Kyra Sänger
Dr. Christian Sänger
Verlag Data Becker
Rubrik(en) Bildbearbeitung, Nah- und Makrofotografie, Technik
Anspruch Anfänger: JAEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittene: JAambitionierter Amateur: JAProfi: JA
Erscheinungsdatum Juni 2007
Format
  Preis (für Deutschland)
  Shop (Kauflink)
  Dateigröße
  Seitenanzahl
  Seitenmaße
  Ausdruckbar
  ISBN
  Querverweise
  Index
Gedruckt
39,95 €
320
978-3-8158-2629-4
Rezension

Kaum ein Fotogenre ist so vielfältig und interessant wie die Makrofotografie. Hier können die verschiedensten Gebiete zusammenkommen: Tiere, Pflanzen, Biologie (wann sind welche Insekten wo zu finden?), Kochkunst und Foodaufnahmen in der Tabletop-Fotografie (wie bekomme ich "Wassertropfen" ans Halten?), Reprofotografie, die jeweils passende Beleuchtung, Bildgestaltung, Bildbearbeitung und dergleichen mehr. Das Diplombiologen-Duo Dr. Kyra und Dr. Christian Sänger hat mit "Das Geheimnis beeindruckender Makrofotos", erschienen im Data Becker Verlag, eine imposante Auswahl verschiedener Makro-Situationen zusammengestellt und für den Leser leicht nachvollziehbar aufbereitet. Dabei fehlen weder Tipps zur Ausrüstung noch Ratschläge zur kreativen Bildgestaltung.
Auf 320 Seiten werden sowohl die technischen Aspekte, z. B. wie die Arbeit in einem Heimstudio aussehen kann, als auch praktisches biologisches Wissen um geeignete Aufnahmestandorte vermittelt, etwa durch Tabellen mit den Futterplätzen und Flugzeiten diverser Schmetterlingsarten. Aber auch die Bildgestaltung kommt nicht zu kurz. So wird bildhaft erklärt, was der "Goldene Schnitt" ist und wie er einem Bild mehr Dynamik geben kann, wie der Hintergrund das Bild beeinflusst und was eine Perspektivänderung bewirken kann. Die vielen eindrucksvollen Bildbeispiele enthalten zusätzliche Informationen wie Art des Objektivs, Blende, Zeit, Blitz etc. Dieses Sachbuch vermittelt eine liebevolle Beschäftigung mit der Makrofotografie und zeugt eindrucksvoll von der Vielfältigkeit dieses Gebietes. Es ist bestens geeignet für Einsteiger, aber auch schon fortgeschrittenere Fotografen können noch viel Nutzen aus dem Werk ziehen. (Kirsten Hudelist)

Weitere Publikationen dieses Autors

Alle Publikationen dieser Autoren

Weitere Publikationen dieses Verlages

Alle Publikationen dieses Verlages

Suche