Gedrucktes Buch

Addison-Wesley Die besten Photoshop-Workshops aus DOCMA

Der erste Band mit den besten Photoshop-Workshops aus DOCMA ist bei den Lesern auf begeisterte Resonanz gestoßen. Das Kultmagazin gilt inzwischen bei allen, die sich mit digitaler Bildbearbeitung befassen, als unverzichtbare Pflichtlektüre. Viele Anwender bedauern daher, dass ihre Sammlung nicht komplett ist; vergriffene DOCMA-Ausgaben sind heiß begehrt. Dieser Sammelband enthält rund 50 zum Teil erweiterte und angepasste Beiträge, in denen Doc Baumann und Christoph Künne ihre Erfahrungen aus den folgenden Bereichen vermitteln: Technische Grundlagen von Photoshop, Photoshop als digitale Dunkelkammer und kreative Bildeingriffe und Effekte.

In diesem Buch sind außerdem viele Fragestellungen von Leser/innen eingeflossen. Ebenso greifen die Autoren Probleme auf, mit denen sie bei Schulungen konfrontiert werden, und Vorschläge, die nach Erscheinen des ersten Bandes eingingen. Neben exklusiven Workshops, die eigens für diesen Band geschrieben wurden, sind in dieser Zusammenstellung auch ihre besten Workshops aus den Magazinen "Photographie", "Fotoheft" und "Chip Foto Video Digital" enthalten.

Titel Die besten Photoshop-Workshops aus DOCMA
Autor(en)
Christoph Künne
Doc Baumann
Verlag Addison-Wesley
Rubrik(en) Bildbearbeitung, Fotos professionell aufbereiten
Anspruch Anfänger: NEINEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittene: JAambitionierter Amateur: JAProfi: JA
Erscheinungsdatum März 2008
Format
  Preis (für Deutschland)
  Shop (Kauflink)
  Dateigröße
  Seitenanzahl
  Seitenmaße
  Ausdruckbar
  ISBN
  Querverweise
  Index
Gedruckt
19,95 €
384
978-3-8273-2709-3
Rezension

Rezension zur vorherigen Auflage: Photoshop-Workshops aus der Feder von Doc Baumann und Christoph Künne sind unter Kennern sehr beliebt und heiß begehrt, und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass nun nach der Veröffentlichung der achtbändigen Reihe "Basiswissen" der zweite Teil der besten DOCMA Workshops in gesammelter, überarbeiteter Form im Addison-Wesley Verlag veröffentlicht wurde. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich bei dieser zweiten Workshop-Sammlung um die zweitbesten Workshops handelt, welche DOCMA zu bieten hat. Doch das in drei große Abschnitte unterteilte und insgesamt 381 Seiten starke broschierte Softcover hat mehr zu bieten – wie es von den beiden renommierten Autoren auch nicht anders zu erwarten ist.

Das Buch richtet sich mit seinen (nicht aufeinander aufbauenden) Workshops an Nutzer ab Photoshop 6.0 und Elements 2 mit Grundkenntnissen. Zwar werden technische Grundlagen kurz angerissen, doch im Gegensatz zu den anderen Teilen des Buches ist dies der am wenigsten Umfangreiche. Wie schon im ersten Teil der Serie wurde das Buch thematisch auch in nahezu die gleichen Abschnitte unterteilt. So finden sich hier Workshops zur Restaurierung, Bildbeurteilung, Schärfung und andere im bereits bekannten Kapitel "Photoshop als digitale Dunkelkammer". Jeder Teilabschnitt ist dabei anschaulich bebildert und mit Hintergrundinformationen zum Funktionsprinzip versehen. Den größten Teil des Buches machen die Kreativ-Workshops aus, hier wird auch am meisten Zeit benötigt, um die – wie gewohnt herunterladbaren – Testbilder in gleicher Qualität wie die Autoren bearbeiten zu können. Aber auch hier lassen die beiden "DOCMAtiker" den Leser nie allein und schränken ihn dennoch nicht ein, im Gegenteil: Baumann und Künne ermutigen sogar dazu, ausgetretene Pfade zu verlassen und die ganze Werkzeugpalette von Photoshop zu nutzen.

Alles in allem macht das vorliegende Buch Lust auf die Bildbearbeitung, und die Workshops sind nicht etwa die zweite Wahl aus DOCMA, sondern eigenständige, vollwertige Workshops. Man darf wohl annehmen, dass das Autorenduo mit diesem Buch nicht schon alles Pulver verschossen hat. Und so hofft man, dass nicht all zuviel Zeit vergeht, bis ein weiterer Teil dieser spannenden und lehrreichen Serie erscheint. (Harm-Diercks Gronewold)

Weitere Publikationen dieses Autors

Alle Publikationen dieser Autoren

Weitere Publikationen dieses Verlages

Alle Publikationen dieses Verlages

Suche