Gedrucktes Buch

Addison-Wesley Adobe Photoshop Lightroom 3

Evenings großes Plus ist die Mischung aus eigener Erfahrung als Digitalfotograf und sein tiefer Einblick in die Funktionsweise von Lightroom, die er sich durch die enge Arbeit mit den Entwicklern von Adobe erworben hat. Wenn er also Menü für Menü und Funktion für Funktion von Lightroom beschreibt, geschieht dies immer durch die Augen des Anwenders, der einen optimierten Workflow und den geringsten Aufwand für ein maximales Ergebnis einsetzen will. Evening arbeitet sich im wahrsten Sinne des Wortes "durch" Lightroom 3 hindurch - und nimmt Sie mit auf seine Reise. Sein Buch kann man getrost als die Lightroom-Bibel bezeichnen, auf über 600 Seiten lässt er kein Feature des Programms unerwähnt. Ein Muss für alle, die sich ernsthaft mit Digitalfotografie auseinandersetzen.

ISBN 978-3-8273-2976-9
Anspruch Anfänger: JAEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittene: JAambitionierter Amateur: JAProfi: JA
Rezension

Der Werbe- und Modefotograf Martin Evening hat nun zur aktuellen dritten Version von Lightroom das entsprechende Handbuch geschrieben. Es ist wie ein typischer Arbeitsablauf gegliedert, es beginnt mit dem Import von Bildern, behandelt dann zum Beispiel auf knapp 200 Seiten allein das Bibliotheksmodul und geht im weiteren Verlauf auch auf die Zusammenarbeit mit Adobe Photoshop ein. Wer wissen möchte, wie Lightroom tatsächlich funktioniert, für den gibt es im Anhang technische Beschreibungen zum Lightroom eigenen RGB Farbraum. Ebenso finden sich Beschreibungen darüber, wie man die optimalen Einstellungen in Lightroom wählt. Neben den Zahlreichen Bildschirmfotos, die den Leser zu den Texten begleiten, finden sich an der Randseite Hinweise und Tipps zu zahlreichen Einstellungen.

Zu erwähnen ist, dass viele Tipps sehr auf den Macintosh bezogen sind, der Windows Benutzer muss sich manche Informationen selber zusammentragen, wie zum Beispiel zum Thema über Backup-Strategien. Für den fortgeschrittenen Anwender, der sich mit Insiderwissen beschäftigen und alles aus Lightroom 3 herausholen möchte, ist dieses umfangreiche Handbuch ein gute Hilfe. (Jens Scheppler)

Adobe Photoshop Lightroom 3 von Martin Evening ist im September 2010 bei Addison-Wesley erschienen.

Weitere Publikationen dieses Autors

Weitere Publikationen dieses Verlages

Alle Publikationen dieses Verlages

Suche