Gedrucktes Buch

Addison-Wesley Adobe Photoshop Lightroom

Bestseller-Autor Martin Evening beschreibt alle Lightroom-Funktionen detailliert aus der Sicht des Fotografen. Als renommierter Werbe- und Modefotograf weiß er genau, welche Bedürfnisse Fotografen in Bezug auf Arbeitsablauf, Raw-Entwicklung, Bildverwaltung, Farbkorrekturen oder Ausgabe haben. Er arbeitet von Beginn an mit Photoshop Lightroom, beriet die Software-Entwickler und testete die Beta-Version. So kennt er die Software in- und auswendig, von der Bildauswahl über die Bildbearbeitung bis hin zum Bildmanagement.

ISBN 978-3-8273-2560-0
Anspruch Anfänger: JAEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittene: JAambitionierter Amateur: JAProfi: JA
Rezension

"Adobe Photoshop Lightroom" von Martin Evening ist mehr als eine simple Anleitung zur Bildverwaltungssoftware Lightroom. Das Handbuch, das sich vor allem an Fotografen, Bildgestalter und Designer richtet, aber auch für ambitionierte Hobbyfotografen interessant und geeignet ist, geht auf restlos alle Funktionen von Lightroom ein. Das Besondere an diesem Buch ist, dass der Autor in die Entwicklung der Software involviert war, sie begleitend testen durfte, Feedback geben und neue Funktionen vorschlagen konnte. Daher kennt Evening das Programm aus dem Effeff und gibt dieses Wissen gerne weiter. Der Inhalt des Buches ist chronologisch gegliedert. Zunächst wird das Grundkonzept des Programms mit den wichtigsten Funktionen vorgestellt, dann folgen Erklärungen zu Bildimport, Verwaltung, Bildverarbeitung, Druck und Präsentation. Der Anhang ist vor allen Dingen an fortgeschrittene User gerichtet und beleuchtet bereits vorher erwähnte Aspekte noch detaillierter. Zahlreiche Screenshots und Fotobeispiele helfen zusätzlich, sich in der Software zurecht zu finden. Der Text des im Addison-Wesley Verlag erschienenen und 336 Seiten dicken Buches ist leicht verständlich geschrieben, und die Beschreibungen sind gut nachvollziehbar. Martin Evening beschreibt alles aus seiner Sicht der Dinge, bei Beschreibungen finden sich oft Erklärungen, wie er dies und das tut (à la: "Ich zog die Maus nach unten" oder " Ich achtete darauf, die Lichter nicht zu beschneiden"). Dies ist für fachbuchgewöhnte Menschen ein wenig ungewohnt, unterstreicht aber wohl den freundschaftlichen Kontext zwischen Autor und Leser. (Kirsten Hudelist)

Adobe Photoshop Lightroom von Martin Evening ist im Juni 2007 bei Addison-Wesley erschienen.

Weitere Publikationen dieses Autors

Weitere Publikationen dieses Verlages

Alle Publikationen dieses Verlages

Suche