2023-05-07 Das Viltrox AF 35 mm F1.8 wurde 2021 zunächst für das Sony E Bajonett vorgestellt und Ende 2021 gesellte sich die Nikon Z Version dazu. Wir haben das mit Metallgehäuse ausgestattete Objektiv an einer Sony Alpha 7R III im Labor und der Praxis getestet und klären, wo die Festbrennweite Schwächen hat und wo es abseits des günstiges Kaufpreises punkten kann. mehr …
2023-05-01 Im Juni 2021 stellte der chinesische Zubehörhersteller Viltrox das lichtstarke AF 24 mm F1.8 für den Sony E-Mount vor und lieferte etwas später noch eine Nikon Z Version nach. Das für Vollformat-Sensoren konzipierte Objektiv hat einen günstigen Preis und bietet auf dem Papier alles, was man sich von einem Weitwinkelobjektiv wünschen kann. Allerdings macht das Objektiv nicht in allen Aspekten eine gute Figur. Welche das sind, verrät dieser Testbericht. mehr …
2023-04-10 Im Juni 2021 wurde das günstige, lichtstarke Autofokus-Objektiv AF 50 mm F1.8 FE von Viltrox für Sony E-Mount vorgestellt. Das für Vollformat entwickelte Autofokus-Objektiv besitzt neben der hohen Lichtstärke einen manuellen Blendenring und eine USB-C-Schnittstelle für Firmwareupdates. Der optische Aufbau kommt ohne Sonderlinsen aus. Was uns neben der geringen Verzeichnung und den geringen Farbsäumen noch so am AF 50 mm F1.8 FE aufgefallen ist, erklären wir in diesem Testbericht. mehr …
2023-03-19 Brennweitenstarke Telezooms sind ein flexibles Werkzeug für Tier- und Sportfotografen. In diesem Test steht das Sigma 150-600 mm F5-6.3 DG DN OS Sports im Mittelpunkt. Wir haben das etwa zwei Kilogramm schwere Objektiv nicht nur an einer 42 Megapixel auflösenden Sony Alpha 7R III im Labor getestet, sondern auch unter praktischen Gesichtspunkten untersucht und verraten, was uns neben dem erstaunlich guten Abbildungsmaßstab noch gefallen hat. mehr …
2023-03-09 Im Dezember 2022 stellte Sigma das Zehnfach-Telezoom 60-600 mm F4.5-6.3 DG DN OS Sports vor. Wir haben das optisch bildstabilisierte und mit einer fest installierten Stativschelle ausgestattete Objektiv im Labor und in der Praxis untersucht. Wie sich das für L-Mount und Sony E erhältliche Telezoom in Sachen Bildqualität und dem praktischen Einsatz geschlagen hat, verraten wir in diesem Testbericht. mehr …
2023-02-27 Das im April 2021 von Sigma für L-Mount und Sony E angekündigte Objektiv 35 mm F1.4 DG DN Art ist für Vollformat Sensoren konzipiert. Bei der Objektivkonstruktion legt Sigma sehr viel Wert auf eine hohe Bildqualität und eine hohe Auflösung bis in den Randbereich der Aufnahme. Farbsäume wurden reduziert und das Bokeh optimiert. Was die Festbrennweite aus der Art-Serie leistet, haben wir für diesen Testbericht im digitalkamera.de-Testlabor und redaktionellen Tests detailliert herausgefunden. mehr …
2023-01-17 Mit dem FE 20-70 mm F4 G bringt Sony ein Vollformat-Standardzoom mit durchgehender Blende auf den Markt, das mehr Weitwinkel als andere Standardzooms mit 70 Millimetern Endbrennweite bietet. Trotz des großen Bildwinkels von 94 Grad diagonal ist es recht kompakt und leicht, zudem soll es dank zwei XD-Linearmotoren sehr schnell fokussieren und bietet dank einer geringen Naheinstellgrenze einen großen Abbildungsmaßstab. Ob aber auch die Bildqualität des Ultraweitwinkel-Standardzooms stimmt, haben wir mit der Sony Alpha 7 III, 7R III und 7R V an 24, 42 und 60 Megapixeln getestet. mehr …
2022-11-28 Das Tamron 20-40 mm F2,8 Di III VXD ist ein Ultraweitwinkelzoom für spiegellose Vollformat-Systemkameras der Alpha-Serie von Sony. Es bietet neben dem interessanten Brennweitenbereich, der von den Ultraweitwinkeln 20 und 24 mm über die Weitwinkel von 28 und 35 mm bis zur Normalbrennweite von 40 mm reicht, eine durchgängige Lichtstärke von F2,8 und lässt sich dank der USB-C-Schnittstelle individuell anpassen. Wie sich das fast 1.000 Euro Zoom-Objektiv in der Praxis schlägt und wie es um die Bildqualität bestellt ist, verrät unser ausführlicher Test. mehr …
2022-09-06 Seit Anfang 2019 war das 35-150 mm F2-2.8 Di III VXD (A058S) bei Tamron in der Entwicklung und Ende 2021 wurde das für spiegellose Vollformatkameras gerechnete Zoom erstmals ausgeliefert. Was das Objektiv in der Praxis leistet und wie es um die Bildqualität bestellt ist, haben wir für unsere Leser im eigenen Testlabor und der fotografischen Praxis ermittelt. mehr …
2022-02-06 Im Mittelpunkt dieses Testberichts steht das 2021 angekündigte Vollformat-Standard-Zoom der zweiten Generation 28-75 mm F2.8 Di III VXD G2 von Tamron. Das für spiegellose Vollformatkameras mit Sony-E-Bajonett gerechnete Objektiv verfügt über eine durchgängige Lichtstärke und erstmals über eine USB-C-Schnittstelle. Sowohl in unserem praktischen Test als auch in unserem Testlabor musste es zeigen, zeigen was es kann. mehr …
2021-11-07 Seit Mitte Mai 2020 ist das Tamron 70-180 mm F2,8 Di III VXD (A056SF) erhältlich. Es wurde also Zeit, diesen Objektivtest durchzuführen. Wir haben das lichtstarke Telezoom für spiegellose Vollformatkameras von Sony ausführlich in unserem Testlabor und der fotografischen Praxis getestet und geben Auskunft, ob die starke Verzeichnung das einzige Problem des fotografisch wirklich interessanten Objektivs ist. mehr …
2021-10-07 In diesem Testbericht nehmen wir mit dem Tamron 35 mm F2,8 Di III OSD M1:2 (053) die dritte Festbrennweite des 2019 vorgestellten Objektivtrios in die Mangel und prüfen, ob es die gleichen Stärken und Schwächen wie die vor kurzem von uns getesteten Objektive Tamron 20 mm F2,8 Di III OSD M1:2 (050) und Tamron 24 mm F2,8 Di III OSD M1:2 (051) mit sich bringt oder ob es seine Sache besser macht. Dabei gehen wir auf die Labortestergebnisse ebenso ein wie auf den Einsatz in der fotografischen Praxis. mehr …
2021-09-29 In diesem Testbericht nehmen wir uns das zweite Objektiv des 2019 vorgestellten Objektivtrios von Tamron, das 24 mm F2,8 Di III OSD M1:2 (051), zur Brust und prüfen, ob es die gleichen Stärken und Schwächen wie das vor kurzem von uns getestete Tamron 20 mm F2,8 Di III OSD M1:2 (050) mit sich bringt oder ob es seine Sache durch die Bank besser macht. Dabei gehen wir auf die Laborergebnisse ebenso ein, wie auf den Einsatz in der fotografischen Praxis. mehr …
2021-09-22 Ende 2019 stellte Tamron ein lichtstarkes Objektiv-Trio für spiegellose Vollformatkameras mit Sony-E-Mount vor. Darunter auch das 20 mm F2,8 Di III OSD M1:2 (Modell F050). Wir haben das Vollformat-Weitwinkel im Labor und der fotografischen Praxis genau geprüft. Ob die starke Verzeichnung das einzige Problem des Weitwinkels ist, verraten wir in diesem Test. mehr …
2021-09-08 Im Februar 2021 wurde das preisgünstige 28-70 mm F2.8 DG DN Contemporary von Sigma der Weltöffentlichkeit präsentiert. Das Standardzoom soll dem großen Objektivbruder 24-70 mm F2.8 DG DN Art in Nichts nachstehen. Ob den Konstrukteuren von Sigma dieses Husarenstück gelungen ist oder nicht, haben wir in diesem Testbericht ermittelt. mehr …
2021-05-09 Zoom-Objektive stellen einen guten Kompromiss aus Baugröße, Brennweite und Preis dar. Bekommt man doch verschiedene Brennweiten für einen oft günstigen Preis mit einer verhältnismäßig kompakten Baugröße. Wir haben uns das Sigma 100-400 mm F5-6,3 DG DN OS Contemporary für spiegellose Systemkameras genauer angesehen und auf seine Bildqualität getestet. mehr …
2021-03-11 Mit dem Sigma 35 mm F1,2 DG DN Art steht ein echter Leckerbissen für die Available-Light-Fotografie im Mittelpunkt des digitalkamera.de-Testberichts. Doch die hohe Lichtstärke ist nicht das einzige, was diesen Objektivbrocken auszeichnet. Wir haben das Objektiv an einer 42 Megapixel auflösenden Sony Alpha 7R III mit KB-Vollformatsensor im digitalkamera.de-Testlabor und der fotografischen Praxis getestet. Was uns dabei aufgefallen ist, erklären wir in diesem Testbericht. mehr …
2021-02-22 Das Sigma-Art-Lineup umfasst eine Vielzahl hochwertiger Objektive für höchste Ansprüche, Einsatzzwecke und Objektivanschlüsse. Wir haben uns in diesem Test das Sigma 85 mm F1,4 DG DN Art mit E-Mount an der Sony Alpha 7R III genauer angeschaut und erklären, warum uns das Objektiv in einigen Bereichen überzeugen konnte und es uns im Labor in einem Bereich sehr enttäuscht hat. mehr …
2021-02-18 Mit dem Sigma 65 mm F2 DG DN Contemporary steht die zur Zeit längste Brennweite der i-Serie von Sigma im digitalkamera.de-Test. Wie sich die Festbrennweite an der 42 Megapixel auflösenden Sony Alpha 7R III schlägt, wie es um die optische Leistung bestellt ist und was uns noch alles an dem lichtstarken, leichten Porträttele aufgefallen ist, zeigen wir in diesem Testbericht. mehr …
2021-02-16 Lichtstarke Festbrennweiten gehören zur puristischen Fotografie in ihrer Ursprünglichkeit. Doch Festbrennweiten haben auch noch konkrete Vorteile, wie zum Beispiel eine höhere Auflösung, geringere Farbsäume und Verzeichnungen und das schon in der Mittelklasse. Wir haben das Sigma 35 mm F2 DN DG Contemporary an der Sony Alpha 7R III getestet und zeigen seine Stärken und Schwächen. mehr …