Objektiv-Testberichte

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Standardzoom mit Makrofunktion

Testbericht: Panasonic S 24-105 mm F4 Makro OIS (S-R24105E)

2019-08-22 Mit dem S 24-105 mm F4 Makro OIS als Standardzoom will Panasonic möglichst viele Anwendungsbereiche abdecken, ohne dass der Preis zu sehr in die Höhe schießt oder die Qualität nach unten geht. Ein Spagat mit mehreren Beinen sozusagen. Weitwinkel, Normalbrennweite, Porträtbrennweite, leichtes Tele, Bildstabilisator, durchgehende Lichtstärke und sogar Makro soll es bieten. Wie gut das Standardzoom ist und wo seine Stärken und Schwächen liegen, zeigt unser Test nicht nur an der hochauflösenden S1R, sondern zum Vergleich auch an der S1. mehr … 


Das Panasonic S 24-105 mm F4 Makro OIS (S-R24105E) besitzt ein gut verarbeitetes und gegen Spritzwasser und Staub abgedichtetes Kunststoffgehäuse. [Foto: Panasonic]

Überdimensioniertes, lichtstarkes Normalobjektiv

Testbericht: Panasonic S Pro 50 mm F1,4 (S-X50E)

2019-07-31 Dem Trend, immer bessere, aber auch deutlich größere und teurere lichtstarke Festbrennweiten anzubieten, schließt sich Panasonic mit dem S Pro 50 mm F1,4 (S-X50E) für das spiegellose Lumix-S-Vollformatsystem und alle Kameras mit Leica-L-Bajonett an. Es ist das größte und schwerste F1,4 lichtstarke 50mm-Autofokusobjektiv, das man aktuell kaufen kann. Dafür sollen aber auch die Bildqualität und vor allem das Bokeh stimmen. Was das Panasonic S Pro 50 mm F1,4 (S-X50E) leistet, haben wir im Labor und in der Praxis getestet. mehr … 


Mit 13 Zentimetern Länge und neun Zentimetern Durchmesser sowie einem knappen Kilogramm Gewicht ist das Panasonic S Pro 50 mm F1,4 (S-X50E) ein echter Trumm. [Foto: Panasonic]

Vollformat-Telezoom

Testbericht: Panasonic S Pro 70-200 mm F4 OIS (S-R70200E)

2019-07-08 Sieht man einmal vom fast 6.000 Euro teuren 90-280mm-Objektiv von Leica ab, ist das mit unter 2.000 Euro relativ (zum Leica) günstige Lumix S Pro 70-200 mm F4 OIS das derzeit einzige Telezoomobjektiv für die Lumix S1 und S1R. Den dennoch recht hohen Preis angesichts der mit durchgehend F4 nur mäßigen Lichtstärke begründet Panasonic mit dem hohen Qualitätsanspruch des Objektivs, das immerhin das "Pro"-Kürzel trägt. Ob das Panasonic S Pro 70-200 mm F4 OIS dem allerdings auch gerecht wird, verrät unser Test. mehr … 


Das Panasonic Lumix S Pro 70-200 mm 1:4.0 O.I.S. ist das erste und derzeit einzige Telezopomobjektiv für die S1 und S1R, sieht man einmal von den äußerst teuren Leica-Objektiven ab. [Foto: Panasonic]

Lichtstarkes Ultraweitwinkelzoom

Testbericht: Fujifilm XF 8-16 mm F2.8 R LM WR

2019-06-12 Das Fujifilm XF 8-16 mm F2.8 R LM WR ist mit einer durchgehenden Blendenöffnung von F2,8 nicht nur ein lichtstarkes, sondern mit acht Millimetern Anfangsbrennweite auch das weitwinkligste Autofokus-Objektiv, das man aktuell für Kameras mit APS-C-großem oder kleineren Bildsensoren bekommen kann. Mehr Weitwinkel ohne Fisheye-Effekt bleibt den Vollformatkameras vorbehalten. Ob das Fujifilm XF 8-16 mm F2.8 R LM WR trotz der Superlative auch eine gute Bildqualität abliefert und wo seine Stärken und Schwächen liegen, verrät unser Test. mehr … 


Mit 122 Grad diagonalem Bildwinkel ist das Fujifilm XF 8-16 mm F2.8 R LM WR das weitwinklingste Autofokus-Objektiv, das man derzeit für Kameras mit APS-C-großem oder kleinerem Bildsensor bekommen kann. [Foto: Fujifilm]

Äußerst kompakte Weitwinkel-Festbrennweite

Testbericht: Fujifilm Fujinon XF 16 mm F2.8 R WR

2019-05-31 Mit dem Fujinon XF 16 mm F2.8 R WR bietet Fujifilm seit März 2019 eine äußerst kompakte Weitwinkel-Festbrennweite mit dem Bildwinkel eines 24mm-Kleinbildobjektivs an. Dafür fällt jedoch die Lichtstärke bescheiden aus, F2,8 Anfangsöffnung bekommt man auch in Zoom-Objektiven; aber eben nicht in dieser Kompaktheit. Damit steht es in krassem Gegensatz beispielsweise zum Fujifilm XF 16 mm F1.4 R WR, das zwar zwei Blenden lichtstärker, aber auch 2,5-Mal so schwer und teuer ist. Ob das Fujifilm Fujinon XF 16 mm F2.8 R WR neben der Kompaktheit und dem Preis noch andere Vorzüge bietet und wie es um die Bildqualität bestellt ist, zeigt unser Test an der Fujifilm X-T30. mehr … 


Das Fujifilm Fujinon XF 16 mm F2.8 R WR ist äußerst klein und leicht, aber dennoch robust gebaut (Aluminiumgehäuse mit Staub- und Spritzwasserschutz). [Foto: Fujifilm]

Normalobjektiv

Testbericht: Nikon Z 50 mm F1.8 S

2019-05-13 Traditionell kamen 50mm-Objektive früher, als Zoomobjektive noch nicht so verbreitet waren, als preisgünstige Setobjektive bei DSLRs zum Einsatz. Die Lichtstärke betrug aufgrund des günstigeren Preises F1,8. Heutzutage hingegen entscheiden sich Anbieter spiegelloser Kamerasysteme eher aufgrund der Kompaktheit für F1,8 statt F1,4 lichtstarke Festbrennweiten, qualitativ hingegen sollen sie in der obersten Liga mitspielen können. Das verspricht auch Nikon für sein Z 50 mm F1.8 S. Wie gut das knapp 680 Euro teure Objektiv tatsächlich ist, zeigt unser Test an der fast 46 Megapixel auflösenden Vollformat-Systemkamera Nikon Z 7. mehr … 


Das Nikon Z 50 mm 1:1,8 S besitzt einen mit vier Zentimetern besonders breiten Multifunktionsring. [Foto: Nikon]

Lichtstarkes Standardzoom

Testbericht: Nikon Z 24-70 mm 1:2,8 S

2019-05-09 Nur knapp über ein halbes Jahr nach der Markteinführung des neuen spiegellosen Z-Kamerasystems mit der Z 6 und Z 7 bringt Nikon mit dem Z 24-70 mm 1:2,8 S ein wichtiges Standardzoom auf den Markt, das die Messlatte bei der Bildqualität trotz kompakterer Abmessungen als sein DSLR-Pendant AF-S 24-70 mm 2.8E ED VR deutlich höher legen will. Ob Nikon das gelungen ist und welche Vorzüge das Objektiv noch bietet, zeigt unser Test. mehr … 


Drei EInstellringe, zwei Knöpfe, einen Schalter sowie ein Status-OLED besitzt das Nikon Z 24–70 mm 2,8 S. [Foto: Nikon]

Kompaktes Ultraweitwinkelzoom

Testbericht: Nikon Z 14-30 mm 1:4 S

2019-04-30 Ultraweitwinkelzooms sind ein Paradebeispiel für die Vorteile spiegelloser Systemkameras mit kleinem Auflagemaß. Dabei bildet das neue Nikon Z 14-30 mm 1:4 S keine Ausnahme und gehört damit quasi zum Pflichtprogramm beim Neuaufbau des Kamerasystems. Doch nicht nur bei der Kompaktheit und dem Gewicht können sich Vorteile ergeben, sondern auch bei der Bildqualität. Ob Nikon dies gelungen ist, zeigt unser Test. mehr … 


Trotz des großen Bildwinkels von 114 bis 72 Grad diagonal an Vollformat fällt Nikon Z 14-30 mm 1:4 S erstaunlich kompakt aus. Möglich macht dies das geringe Auflagemaß des spiegellosen Kamerasystems. [Foto: Nikon]

Lichtstarke Porträt-Festbrennweite

Testbericht: Samyang AF 85 mm F1.4 FE

2019-04-26 Das Samyang AF 85 mm F1.4 FE ist bereits das sechste Autofokus-Objektiv des koreanischen Herstellers für die spiegellosen Systemkameras von Sony. Mit knapp 650 Euro ist es nicht billig, aber doch deutlich preisgünstiger als Porträtobjektive der Premium-Hersteller, Sony beispielsweise verlangt für sein 85er G-Master mehr als das Dreifache. Zeit also, das Samyang mal genau unter die Lupe zu nehmen und herauszufinden, welche Bildqualität es bietet und ob man angesichts des Preises vielleicht einige Kompromisse eingehen muss. mehr … 


Mit dem preisgünstigen AF 85 mm F1.4 FE will Samyang den teuren Porträtobjektiven der Premium-Hersteller Konkurrenz machen. [Foto: Samyang]

Lichtstarke Tele-Festbrennweite

Testbericht: Sony FE 135 mm F1.8 GM (SEL135F18GM)

2019-04-19 Mit dem FE 135 mm F1.8 GM bietet Sony eine besonders lichtstarke Tele-Festbrennweite für die Vollformat-Systemkameras der Alpha-7- und 9-Serie an. Es soll eine brillante Auflösung mit einem ausgeprägten Bokeh und herausragenden Autofokuseigenschaften vereinen. Gleich vier Linearmotoren sollen dem bei solchen Objektiven aufgrund der großen zu bewegenden Massen normalerweise langsamen Autofokus auf die Sprünge helfen. Wie es tatsächlich um die Bildqualität und die Fokusgeschwindigkeit bestellt ist, verrät unser Test. mehr … 


Mit 12,7 Zentimetern Länge, neun Zentimetern Durchmesser und einem Gewicht von 950 Gramm ist das Sony FE 135 mm F1.8 GM (SEL135F18GM) ein echter Brummer. Die hohe Lichtstärke erfordert bei der Brennweite ihren Tribut. [Foto: Sony]

Micro-Four-Thirds-Superzoom

Testbericht: Olympus 12-200 mm 3.5-6.3 ED

2019-03-15 Mit dem M.Zuiko Digital 12-200 mm 3.5-6.3 ED bringt Olympus in Kürze das bisher zoomstärkste Objektiv auf den Markt, das man mit Micro-Four-Thirds-Anschluss bekommen kann. Mit einem 16,7-fachen Zoomfaktor deckt es einen kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 24 bis 400 Millimeter ab. Allein damit ist es schon prädestiniert für die Reisefotografie, doch obendrein glänzt es mit Kompaktheit, geringem Gewicht und einem Spritzwasser- und Staub- sowie Frostschutz. Ob das Olympus 12-200 mm 3.5-6.3 ED aber auch bei der Bildqualität überzeugen kann, zeigt unser Test an der 20 Megapixel auflösenden Olympus OM-D E-M1 Mark II. mehr … 


Vor allem der Spritzwasser- und Staub- sowie Frostschutz sorgt für die Robustheit des Olympus M Zuiko Digital ED 12-200 mm 1:3.5-6.3. [Foto: Olympus]

Äußerst kompakte, lichtstarke Vollformat-Weitwinkel-Festbrennweite

Testbericht: Sony FE 24 mm F1.4 GM

2019-03-11 Mangels neuer Kamera war das lichtstarke Vollformat-Weitwinkel FE 24 mm F1.4 GM für die Alpha-7- und 9-Serie das Highlight von Sony auf der Photokina 2018. Bei der Entwicklung haben die japanischen Ingenieure ihr Know-How spielen lassen: Das Objektiv zeigt eindrucksvoll auf, wie kompakt sich gerade Weitwinkel-Festbrennweiten für spiegellose Systemkameras bauen lassen, selbst bei einer so hohen Lichtstärke. Zudem sollen optische Fehler bestmöglich auskorrigiert sein und ein moderner Ultraschall-Direktantrieb für eine lautlose Fokussierung sorgen. Die De-Click-Funktion des Blendenrings soll sogar Videografen gerecht werden. Ob das FE 24 mm F1.4 GM hält, was Sony verspricht, klären wir im Test. mehr … 


Angesichts der hohen Lichtstärke fällt das Sony FE 24 mm F1.4 GM (SEL24F14GM) mit neun Zentimetern Länge und 7,5 Zentimetern Durchmesser äußerst kompakt aus. [Foto: Sony]

Kompaktes, lichtstarkes Standardzoom für Sony E-Mount

Testbericht: Tamron 28-75 mm F2.8 Di III RXD

2019-03-07 Mit dem 28-75 mm F2.8 Di III RXD brachte Tamron 2018 sein erstes Objektiv für spiegellose Vollformat-Systemkameras auf den Markt. Aktuell ist es nur mit Sony-E-Bajonett zu haben. Dabei setzt der japanische Objektivspezialist auf ein äußerst schlankes, modernes Objektivdesign mit etwas weniger Weitwinkel und dafür minimal mehr Tele als heutzutage übliche F2,8 lichtstarke Standardzooms mit 24-70 Millimetern Brennweite. Was das mit knapp über 800 Euro (Ladenpreis) zudem preislich sehr attraktive Standardzoom taugt, zeigt unser Test im Labor und der Praxis. mehr … 


Das 28-75 mm F/2.8 Di III RXD (Modell A036) ist das erste spiegellose Kleinbildobjektiv von Tamron und bereits ab rund 800 Euro mit Sony-E-Anschluss erhältlich. [Foto: Tamron]

Einzigartig lichtstarkes Vollformat-Standardzoom

Testbericht: Canon RF 28-70 mm 2L USM

2019-02-06 Mit dem RF 28-70 mm 2L USM präsentierte Canon einen echten Knaller für seine neue spiegellose Vollformat-Systemkamera EOS R, denn so ein lichtstarkes Standardzoom (durchgehend F2,0) für das Kleinbildformat bietet aktuell kein anderer Hersteller an. Doch mit seinem hohen Gewicht, den großen Abmessungen und dem stolzen Preis sowie dem fehlenden Bildstabilisator muss man auch Kompromisse eingehen. Ob das auch auf die Bildqualität zutrifft, zeigt unser Test. mehr … 


Auf dem Foto wirkt es nicht so, aber das Canon RF 28-70 mm 2L USM ist riesig: Bei einer Länge von 14 Zentimetern misst es über zehn Zentimeter im Durchmesser und drückt satte 1,4 Kilogramm auf die Waage. [Foto: Canon]

Ultralichtstarkes Normalobjektiv

Testbericht: Canon RF 50 mm 1.2 L USM

2019-01-30 Im noch jungen spiegellosen EOS-R-System will Canon mit dem F1,2 lichtstarken 50 mm zeigen, was für eine Bildqualität mit der EOS R dank des großen Bajonetts und geringen Auflagemaßes möglich ist und grenzt sich bei der Lichtstärke klar vom direkten Konkurrenzen Nikon ab. Selbst der spiegellose Vollformat-Pionier Sony kann kein so lichtstarkes 50mm-Objektiv für sein E-System vorweisen. Ob das Canon RF 50 mm 1.2 L USM die hohen Erwartungen an die Bildqualität erfüllen kann, zeigt unser Test an der Canon EOS R. mehr … 


Das Canon RF 50 mm 1.2 L USM ist nicht nur das aktuell lichtstärkste Objektiv im noch jungen System, sondern beeindruckt auch mit seiner sehr guten optischen Leistung bereits ab Offenblende. [Foto: Canon]

Lichtstarkes Reportage- & Makro-Objektiv

Testbericht: Canon RF 35 mm 1.8 IS STM

2018-12-10 Mit dem RF 35 mm 1.8 IS STM bietet Canon für sein junges spiegelloses Vollformatsystem ein echtes Multitalent: Es vereint ein lichtstarkes Weitwinkel, ein Reportageobjektiv und ein Makroobjektiv in sich. Zudem handelt es sich um das aktuell kompakteste und leichteste Objektiv für die Canon EOS R. Doch damit nicht genug: Das Objektiv ist mit knapp 550 Euro UVP auch noch das preisgünstigste. Wir haben es uns im Labor- und Praxistest genau angeschaut. mehr … 


Mit 74 Millimetern Durchmesser und einer Länge von 63 Millimetern ist das Canon RF 35 mm 1.8 IS STM das derzeit kompakteste Objektiv im noch jungen Canon-EOS-R-System. [Foto: Canon]

Lichtstarke Tele-Festbrennweite

Testbericht: Fujifilm XF 200 mm F2 R LM OIS WR ohne/mit Telekonverter

2018-12-03 Das XF 200 mm F2 R LM OIS WR ist das mit Abstand teuerste, größte und schwerste Objektiv im aktuellen Fujifilm-X-Objektivprogramm. Dafür bietet es mit einer Anfangsöffnung von F2 bei einer Brennweite von 200 Millimetern auch die relativ gesehen höchste Lichtstärke und damit die geringste Schärfentiefe. Sogar einen passenden Telekonverter musste Fujifilm angesichts der Lichtstärke neu konstruieren, er gehört praktischerweise zum Lieferumfang der 6.000 Euro teuren Festbrennweite und macht aus ihr ein F2,8/280 mm mit ca. 430 mm Kleinbildäquivalent. Im Labor- und Praxistest musste das Objektiv nun seine Qualitäten unter Beweis stellen. mehr … 


Das 6.000 Euro teure Fujifilm XF 200 mm F2 R LM OIS WR bringt fast 2,3 Kilogramm auf die Waage und ist mit fester Stativschelle und allerlei Sonderfunktionen mit dazugehörigen Bedienelementen ausgestattet. [Foto: Fujifilm]

Weitwinkel-Reportageobjektiv

Testbericht: Nikon Z 35 mm F1.8 S

2018-09-19 Das Z 35 mm F1.8 S ist die erste erhältliche Festbrennweite für das neue Nikon-Z-System. Als klassische Reportage-Weitwinkelbrennweite fällt die Lichtstärke etwas mager aus, aber Nikon verspricht dafür, neue Maßstäbe bei der Bildqualität zu setzen. Was das Nikon Z 35 mm F1.8 S zu leisten vermag, haben wir an der brandneuen, hochauflösenden Z 7 getestet. An der Kamera musste das Objektiv aber auch seine Praxistauglichkeit beweisen. mehr … 


In Anbetracht der Brennweite fällt das Nikon Z 35 mm 1:1,8 S etwas zu voluminös aus. Vor allem weniger Länge, immerhin sind es fast neun Zentimeter, hätte das Objektiv zum perfekten unauffälligen Begleiter der Z-Kameras gemacht. [Foto: Nikon]

Makro-Klassiker

Testbericht: Pentax smc DFA 100 mm 2.8 Makro WR

2018-06-04 Das 100mm-Makro hat bei Pentax eine jahrelange Tradition, selbst das aktuelle smc DFA 100 mm 2.8 Makro WR kam viele Jahre vor der ersten Vollformat-DSLR K-1 auf den Markt. Dabei galten die 100er Makros immer als zwar einfach konstruierte, aber optisch sehr gute Objektive. Ob das auch auf das bereits seit 2010 erhältliche smc DFA 100 mm 2.8 Makro WR zutrifft, haben wir an der neuen Pentax K-1 Mark II getestet. mehr … 


Vom schönen Design her könnte das Pentax smc DFA 100 mm 2.8 Makro WR glatt zur Limited-Serie von Pentax gehören. [Foto: Pentax ]

Lichtstarkes Vollformat-Standardzoom

Testbericht: Pentax HD DFA 24-70 mm F2.8 ED SDM WR

2018-05-18 Tamron fertigt keine Objektive mit Pentax-Anschluss? Das stimmt so nicht mehr, denn das Pentax HD DFA 24-70 mm F2.8 ED SDM WR ist gar kein echtes Pentax-Objektiv, sondern wird von Tamron gefertigt. Zwei Vorteile liegen auf der Hand: Das Objektiv ist dadurch relativ preisgünstig und Pentax hat Entwicklungskapazitäten für andere Objektive frei. Sofern die optische Leistung stimmt, was wir in diesem Test herausfinden wollen, ergeben sich womöglich überhaupt gar keine Nachteile. mehr … 


Das Pentax HD DFA 24-70 mm F2.8 ED SDM WR besitzt ein Kunststoffgehäuse mit breitem Fokusring. [Foto: Pentax]
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