Objektiv-Testberichte

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Micro-Four-Thirds-Superzoom

Testbericht: Olympus 12-200 mm 3.5-6.3 ED

2019-03-15 Mit dem M.Zuiko Digital 12-200 mm 3.5-6.3 ED bringt Olympus in Kürze das bisher zoomstärkste Objektiv auf den Markt, das man mit Micro-Four-Thirds-Anschluss bekommen kann. Mit einem 16,7-fachen Zoomfaktor deckt es einen kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 24 bis 400 Millimeter ab. Allein damit ist es schon prädestiniert für die Reisefotografie, doch obendrein glänzt es mit Kompaktheit, geringem Gewicht und einem Spritzwasser- und Staub- sowie Frostschutz. Ob das Olympus 12-200 mm 3.5-6.3 ED aber auch bei der Bildqualität überzeugen kann, zeigt unser Test an der 20 Megapixel auflösenden Olympus OM-D E-M1 Mark II. mehr … 


Vor allem der Spritzwasser- und Staub- sowie Frostschutz sorgt für die Robustheit des Olympus M Zuiko Digital ED 12-200 mm 1:3.5-6.3. [Foto: Olympus]

Äußerst kompakte, lichtstarke Vollformat-Weitwinkel-Festbrennweite

Testbericht: Sony FE 24 mm F1.4 GM

2019-03-11 Mangels neuer Kamera war das lichtstarke Vollformat-Weitwinkel FE 24 mm F1.4 GM für die Alpha-7- und 9-Serie das Highlight von Sony auf der Photokina 2018. Bei der Entwicklung haben die japanischen Ingenieure ihr Know-How spielen lassen: Das Objektiv zeigt eindrucksvoll auf, wie kompakt sich gerade Weitwinkel-Festbrennweiten für spiegellose Systemkameras bauen lassen, selbst bei einer so hohen Lichtstärke. Zudem sollen optische Fehler bestmöglich auskorrigiert sein und ein moderner Ultraschall-Direktantrieb für eine lautlose Fokussierung sorgen. Die De-Click-Funktion des Blendenrings soll sogar Videografen gerecht werden. Ob das FE 24 mm F1.4 GM hält, was Sony verspricht, klären wir im Test. mehr … 


Angesichts der hohen Lichtstärke fällt das Sony FE 24 mm F1.4 GM (SEL24F14GM) mit neun Zentimetern Länge und 7,5 Zentimetern Durchmesser äußerst kompakt aus. [Foto: Sony]

Kompaktes, lichtstarkes Standardzoom für Sony E-Mount

Testbericht: Tamron 28-75 mm F2.8 Di III RXD

2019-03-07 Mit dem 28-75 mm F2.8 Di III RXD brachte Tamron 2018 sein erstes Objektiv für spiegellose Vollformat-Systemkameras auf den Markt. Aktuell ist es nur mit Sony-E-Bajonett zu haben. Dabei setzt der japanische Objektivspezialist auf ein äußerst schlankes, modernes Objektivdesign mit etwas weniger Weitwinkel und dafür minimal mehr Tele als heutzutage übliche F2,8 lichtstarke Standardzooms mit 24-70 Millimetern Brennweite. Was das mit knapp über 800 Euro (Ladenpreis) zudem preislich sehr attraktive Standardzoom taugt, zeigt unser Test im Labor und der Praxis. mehr … 


Das 28-75 mm F/2.8 Di III RXD (Modell A036) ist das erste spiegellose Kleinbildobjektiv von Tamron und bereits ab rund 800 Euro mit Sony-E-Anschluss erhältlich. [Foto: Tamron]

Einzigartig lichtstarkes Vollformat-Standardzoom

Testbericht: Canon RF 28-70 mm 2L USM

2019-02-06 Mit dem RF 28-70 mm 2L USM präsentierte Canon einen echten Knaller für seine neue spiegellose Vollformat-Systemkamera EOS R, denn so ein lichtstarkes Standardzoom (durchgehend F2,0) für das Kleinbildformat bietet aktuell kein anderer Hersteller an. Doch mit seinem hohen Gewicht, den großen Abmessungen und dem stolzen Preis sowie dem fehlenden Bildstabilisator muss man auch Kompromisse eingehen. Ob das auch auf die Bildqualität zutrifft, zeigt unser Test. mehr … 


Auf dem Foto wirkt es nicht so, aber das Canon RF 28-70 mm 2L USM ist riesig: Bei einer Länge von 14 Zentimetern misst es über zehn Zentimeter im Durchmesser und drückt satte 1,4 Kilogramm auf die Waage. [Foto: Canon]

Ultralichtstarkes Normalobjektiv

Testbericht: Canon RF 50 mm 1.2 L USM

2019-01-30 Im noch jungen spiegellosen EOS-R-System will Canon mit dem F1,2 lichtstarken 50 mm zeigen, was für eine Bildqualität mit der EOS R dank des großen Bajonetts und geringen Auflagemaßes möglich ist und grenzt sich bei der Lichtstärke klar vom direkten Konkurrenzen Nikon ab. Selbst der spiegellose Vollformat-Pionier Sony kann kein so lichtstarkes 50mm-Objektiv für sein E-System vorweisen. Ob das Canon RF 50 mm 1.2 L USM die hohen Erwartungen an die Bildqualität erfüllen kann, zeigt unser Test an der Canon EOS R. mehr … 


Das Canon RF 50 mm 1.2 L USM ist nicht nur das aktuell lichtstärkste Objektiv im noch jungen System, sondern beeindruckt auch mit seiner sehr guten optischen Leistung bereits ab Offenblende. [Foto: Canon]

Lichtstarkes Reportage- & Makro-Objektiv

Testbericht: Canon RF 35 mm 1.8 IS STM

2018-12-10 Mit dem RF 35 mm 1.8 IS STM bietet Canon für sein junges spiegelloses Vollformatsystem ein echtes Multitalent: Es vereint ein lichtstarkes Weitwinkel, ein Reportageobjektiv und ein Makroobjektiv in sich. Zudem handelt es sich um das aktuell kompakteste und leichteste Objektiv für die Canon EOS R. Doch damit nicht genug: Das Objektiv ist mit knapp 550 Euro UVP auch noch das preisgünstigste. Wir haben es uns im Labor- und Praxistest genau angeschaut. mehr … 


Mit 74 Millimetern Durchmesser und einer Länge von 63 Millimetern ist das Canon RF 35 mm 1.8 IS STM das derzeit kompakteste Objektiv im noch jungen Canon-EOS-R-System. [Foto: Canon]

Lichtstarke Tele-Festbrennweite

Testbericht: Fujifilm XF 200 mm F2 R LM OIS WR ohne/mit Telekonverter

2018-12-03 Das XF 200 mm F2 R LM OIS WR ist das mit Abstand teuerste, größte und schwerste Objektiv im aktuellen Fujifilm-X-Objektivprogramm. Dafür bietet es mit einer Anfangsöffnung von F2 bei einer Brennweite von 200 Millimetern auch die relativ gesehen höchste Lichtstärke und damit die geringste Schärfentiefe. Sogar einen passenden Telekonverter musste Fujifilm angesichts der Lichtstärke neu konstruieren, er gehört praktischerweise zum Lieferumfang der 6.000 Euro teuren Festbrennweite und macht aus ihr ein F2,8/280 mm mit ca. 430 mm Kleinbildäquivalent. Im Labor- und Praxistest musste das Objektiv nun seine Qualitäten unter Beweis stellen. mehr … 


Das 6.000 Euro teure Fujifilm XF 200 mm F2 R LM OIS WR bringt fast 2,3 Kilogramm auf die Waage und ist mit fester Stativschelle und allerlei Sonderfunktionen mit dazugehörigen Bedienelementen ausgestattet. [Foto: Fujifilm]

Weitwinkel-Reportageobjektiv

Testbericht: Nikon Z 35 mm F1.8 S

2018-09-19 Das Z 35 mm F1.8 S ist die erste erhältliche Festbrennweite für das neue Nikon-Z-System. Als klassische Reportage-Weitwinkelbrennweite fällt die Lichtstärke etwas mager aus, aber Nikon verspricht dafür, neue Maßstäbe bei der Bildqualität zu setzen. Was das Nikon Z 35 mm F1.8 S zu leisten vermag, haben wir an der brandneuen, hochauflösenden Z 7 getestet. An der Kamera musste das Objektiv aber auch seine Praxistauglichkeit beweisen. mehr … 


In Anbetracht der Brennweite fällt das Nikon Z 35 mm 1:1,8 S etwas zu voluminös aus. Vor allem weniger Länge, immerhin sind es fast neun Zentimeter, hätte das Objektiv zum perfekten unauffälligen Begleiter der Z-Kameras gemacht. [Foto: Nikon]

Makro-Klassiker

Testbericht: Pentax smc DFA 100 mm 2.8 Makro WR

2018-06-04 Das 100mm-Makro hat bei Pentax eine jahrelange Tradition, selbst das aktuelle smc DFA 100 mm 2.8 Makro WR kam viele Jahre vor der ersten Vollformat-DSLR K-1 auf den Markt. Dabei galten die 100er Makros immer als zwar einfach konstruierte, aber optisch sehr gute Objektive. Ob das auch auf das bereits seit 2010 erhältliche smc DFA 100 mm 2.8 Makro WR zutrifft, haben wir an der neuen Pentax K-1 Mark II getestet. mehr … 


Vom schönen Design her könnte das Pentax smc DFA 100 mm 2.8 Makro WR glatt zur Limited-Serie von Pentax gehören. [Foto: Pentax ]

Lichtstarkes Vollformat-Standardzoom

Testbericht: Pentax HD DFA 24-70 mm F2.8 ED SDM WR

2018-05-18 Tamron fertigt keine Objektive mit Pentax-Anschluss? Das stimmt so nicht mehr, denn das Pentax HD DFA 24-70 mm F2.8 ED SDM WR ist gar kein echtes Pentax-Objektiv, sondern wird von Tamron gefertigt. Zwei Vorteile liegen auf der Hand: Das Objektiv ist dadurch relativ preisgünstig und Pentax hat Entwicklungskapazitäten für andere Objektive frei. Sofern die optische Leistung stimmt, was wir in diesem Test herausfinden wollen, ergeben sich womöglich überhaupt gar keine Nachteile. mehr … 


Das Pentax HD DFA 24-70 mm F2.8 ED SDM WR besitzt ein Kunststoffgehäuse mit breitem Fokusring. [Foto: Pentax]

Lichtstarkes Telezoom

Testbericht: Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm F2.8-4 Asph OIS

2018-04-23 Mit dem Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200 mm F2.8-4 Asph. OIS ist das F2,8-4 lichtstarke Zoom-Trio für das Panasonic-Lumix-G-System nun komplett. Nach dem 8-16mm-Weitwinkel und 12-60mm-Standardzoom wird jetzt auch der Telebereich mit einem äußerst attraktiven kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 100 bis 400 Millimetern abgedeckt. Olympus-Fotografen werden sich etwa an das legendäre Four-Thirds-Objektiv F2,8-3,5 50-200 mm erinnern, das damit nun von Panasonic quasi einen Nachfolger bekommt. Wir nehmen das schöne Telezoom im Test genauer unter die Lupe. mehr … 


Das Metallgehäuse des Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200 mm F2.8-4 Asph. OIS ist gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Die breiten, geriffelten Ringe erlauben ein bequemes Einstellen von Brennweite und bei Bedarf manuellem Fokus. [Foto: Panasonic]

APS-C-Telezoom

Testbericht: Leica Apo-Vario-Elmar-TL 1:3,5-4,5/55-135 mm Asph.

2018-03-29 Die Objektivauswahl im spiegellosen Kamerasystem TL von Leica ist nicht gerade üppig, und so gibt es zum Telezoom Leica Apo-Vario-Elmar-TL 1:3,5-4,5/55-135 mm Asph. keine Alternative, wenn man längere Brennweiten benötigt. Mit einem Kleinbildäquivalent von rund 85 bis 200 Millimetern kann man zudem nicht von einer besonders langen Brennweite sprechen. Ob dafür das Objektiv kompakt und leicht und die Bildqualität gut ist, zeigt unser Test. mehr … 


Das Leica Apo-Vario-Elmar-T 1:3,5-4,5/55-135 mm Asph. ist sehr schlicht und edel designt. Das Metallgehäuse wirkt sehr robust, lässt jedoch einen Spritzwasser- und Staubschutz vermissen. [Foto: Leica]

Superweitwinkel-Zoom

Testbericht: Leica Super-Vario-Elmar-TL 1:3,5-4,5/11-23 mm Asph.

2018-03-27 Das Leica-TL-System umfasst derzeit erst sieben Objektive, wobei das Super-Vario-Elmar-TL 1:3,5-4,5/11-23 mm Asph. als einziges den Ultraweitwinkelbereich abdeckt. Die kleinbildäquivalente Brennweite des 2,1-fach-Zooms liegt bei etwa 17-35 Millimetern. Mit einem Preis von 1.650 Euro erscheint es uns mit einem nicht ganz so hohen "Leica-Aufpreis" versehen zu sein und so schauen wir uns im Test an, welche Bildqualität das für ein Ultraweitwinkelzoom gar nicht mal so lichtschwache Objektiv bietet. mehr … 


Gerade Ultraweiwinkelzooms wie das Leica Super-Vario-Elmar-T 11-23 mm 3,5-4,5 Asph. profitieren vom geringen Auflagemaß spiegelloser Systemkameras. Die optische Konstruktion wird einfacher, das Objektiv ist dadurch kompakter und leichter. [Foto: Leica]

Makroobjektiv

Testbericht: Leica Apo-Macro-Elmarit-TL 1:2,8/60 mm Asph.

2018-03-16 Makroobjektive sind bei Leica äußerst rar gesät, umso besser, dass es für das L-Bajonett zumindest für die APS-C-Kameras T, TL, TL2 und CL, mit dem Apo-Macro-Elmarit-TL 1:2,8/60 mm Asph. eines gibt. Es erreicht selbstverständlich einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:1 und besitzt eine kleinbildäquivalente Brennweite von 90 Millimetern, wodurch ein gewisser Abstand zum Motiv gewahrt bleibt. Im ausführlichen Test klären wir, wie es um die Bildqualität bestellt ist und ob das Objektiv praxistauglich ist. mehr … 


Das APO-Macro-Elmarit-TL 1: 2,8 60 mm Asph., hier in der silbernen Ausführung, ist eines der ganz wenigen Makroobjektive, die Leica anbietet. Die stattliche Länge von 8,5 Zentimetern lässt sich durch den Innenfokus erklären. [Foto: Leica]

Pancake-Weitwinkel

Testbericht: Leica Elmarit-TL 1:2,8 / 18 mm Asph.

2018-03-15 Zusammen mit der CL kündigte Leica Ende November 2017 die besonders flache Festbrennweite Elmarit-TL 1:2,8 / 18 mm Asph. an. Mit einem Gewicht von knapp unter 80 Gramm und einer Dicke von knapp über zwei Zentimetern fällt die kleine Festbrennweite an der CL kaum auf. Nur 475 Gramm wiegt die Kombination. Ob die Bildqualität des mit knapp 1.200 Euro nicht gerade günstigen Objektivs etwas taugt, zeigt unser Test. mehr … 


Das Leica Elmarit-TL 1:2,8/18 Asph. ist ein äußerst kompaktes und leichtes "Pancake"-Objektiv für die Leica T, TL, TL2 und CL. [Foto: Leica]

Lichtstarkes Normalobjektiv

Testbericht: Leica Summilux-TL 1:1,4/35 mm ASPH.

2018-02-20, aktualisiert 2018-03-07 Mit der inzwischen dritten Kamerageneration, zwei APS-C-Modellen und einer Vollformatkamera nimmt das ursprünglich als "T" gestartete spiegellose Kamerasystem von Leica so langsam Fahrt auf. Mit dem Summilux-TL 1:1,4/35 mm ASPH. bietet Leica eine lichtstarke Normalbrennweite für die APS-C-Kameras T, TL, TL2 und CL an, die wir nun an letztgenannter, recht neuer Kamera ausgiebig testen konnten. mehr … 


Beim F1,4 lichtstarken Leica Summilux-TL 1:1,4/35 mm ASPH handelt es sich nicht etwa um ein Weitwinkel, sondern um ein Normalobjektiv für APS-C-Kameras mit ca. 53 mm kleinbildäquivalenter Brennweite. [Foto: Leica]

Lichtstarkes Supertele

Testbericht: Panasonic Leica DG Elmarit 200 mm 2.8 Power OIS

2018-02-05, aktualisiert 2018-02-06 Das Panasonic Leica DG Elmarit 200 mm 2.8 Power OIS ist das bisher lichtstärkste Supertele-Objektiv im Micro-Four-Thirds-System und bringt auch noch einen 1,4-fachen Telekonverter im Lieferumfang mit. Damit entspricht es wahlweise einem F2,8 lichtstarken 400 mm Kleinbildäquivalent oder einem F4 lichtstarken 560 Millimeter. Optional gibt es sogar einen 2-fach-Telekonverter, womit ein F5,6 lichtstarkes 800 mm Kleinbildäquivalent zur Verfügung steht. Doch wie macht sich das große, schwere und teure Objektiv in der Praxis und wie ist es um die Bildqualität, insbesondere mit Telekonvertern, bestellt? Unser Test klärt es. mehr … 


Das Gehäuse des fast 1,3 Kilogramm schweren Panasonic Leica DG Elmarit 200 mm 2.8 Power OIS besteht komplett aus Metall und ist gegen Staub und Spritzwasser geschützt. [Foto: Panasonic]

Hochlichtstarkes Weitwinkel

Testbericht: Olympus 17 mm 1.2 ED Pro

2018-02-01 Mit dem 17 mm 1.2 ED Pro kommt in diesem Jahr das dritte F1,2 lichtstarke Objektiv von Olympus auf den Markt und bildet mit dem 25 mm F1.2 und 45 mm F1.2 ein attraktives Trio. Die Brennweite beträgt 34 Millimeter entsprechend Kleinbild und Olympus verspricht eine Bildqualität auf höchstem Niveau gepaart mit einer geringen Schärfentiefe und wunderschönem Bokeh. Ob das Olympus 17 mm 1.2 ED Pro die geweckten Erwartungen erfüllen kann und sich der Kauf damit lohnt, zeigt unser Test. mehr … 


Das Olympus 17 mm 1.2 ED Pro glänzt nicht nur mit seiner hohen Lichtstärke, sondern auch mit einer guten Verarbeitung: Das Gehäuse ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet und besteht größtenteils aus Metall. [Foto: Olympus]

Tele-Makro-Objektiv

Testbericht: Fujifilm XF 80 mm F2.8 R LM OIS WR Macro

2018-01-15 Bereits beim Start des neuen XF-Kamerasystems vor ziemlich genau sechs Jahren war eines der drei anfänglichen Objektive ein Makro. Es war klein, leicht, leistbar und bot eine sehr gute Bildqualität. Der maximale Abbildungsmaßstab von 1:2 war jedoch ein Makel und mit lediglich 90 Millimetern Kleinbildäquivalent ist auch nicht jeder Makrofotograf glücklich. Im vergangenen Jahr legte Fujifilm daher mit dem XF 80 mm F2.8 R LM OIS WR Macro nach. Es bietet eine längere Brennweite, ist spritzwassergeschützt, bildet mit 1:1 ab und bietet obendrein einen optischen Bildstabilisator. Im Test muss es nun seine Praxistauglichkeit und Bildqualität beweisen. mehr … 


Das Gehäuse des Fujifilm XF 80 mm F2.8 R LM OIS WR Macro besteht zwar überwiegend aus Kunststoff, dennoch besitzt es einen Staub- und Spritzwasserschutz. [Foto: Fujifilm]

Universelles Mittelklasse-Standardzoom

Testbericht: Sony FE 24-105 mm F4 G OSS (SEL24105G)

2018-01-10 Das Sony FE 24-105 mm F4 G OSS ist das jüngste Mitglied in der FE-Objektivfamilie für die spiegellosen Vollformatkameras der Alpha-7- und 9-Serie. Es schließt als wichtiges Mittelklasse Universalzoom mit durchgehender Lichtstärke eine Lücke im Objektivprogramm, denn es bietet nicht nur einen universellen Brennweitenbereich, sondern auch einen großen Abbildungsmaßstab. Welche Bildqualität das mit Ultraschall-Autofokus und optischem Bildstabilisator gut ausgestattete Objektiv liefert, haben wir an der Sony Alpha 7R III getestet. mehr … 


Das Sony FE 24-105 mm F4 G OSS ist gegen Spritzwasser sowie Staub abgedichtet und bietet neben einem Funktionsknopf auch Schalter für die AF-Abschaltung und zur Deaktivierung des optischen Bildstabilisators. [Foto: Sony]
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