Update

onOne Software deutscht auch Plug-in FocalPoint ein

2009-06-09 onOne, Software-Hersteller aus dem US-Bundesstaat Oregon, scheint seine Plug-ins für Adobe Photoshop, Photoshop Elements und Lightroom derzeit serienmäßig einzudeutschen. Jüngst waren Mask Pro 4.1 (Maskierung) und GenuineFractals 6 (Vergrößerung) dran, jetzt folgt als Drittes auch FocalPoint, ein Werkzeug zur Fokuskontrolle und -verschiebung. Es bietet Fotografen die Möglichkeit, auch nach der Aufnahme die Schärfentiefe oder den Fokus zu kontrollieren und zu verschieben. Mit einem intuitiv bedienbaren "FocusBug" legt FocalPoint eine selektive Maske zur Weichzeichnung über das Foto, und der Anwender bestimmt dann selbst (über Schieberegler) die genaue Steuerung der Menge und Art von Unschärfe. Dies wird eingesetzt, um von störendem Hintergrund abzulenken und das Augenmerk des Betrachters auf das Hauptobjekt zu legen. Ebenso sind Vignettierungen oder Tilt/Shift-Effekte erzielbar. FocalPoint ist zum Preis von knapp 140 EUR als Download, für ca. 150 EUR als Boxversion mit Handbuch erhältlich.  (Jan-Gert Hagemeyer)

onOne Software [Foto:onOne Software]onOne, Software-Hersteller aus dem US-Bundesstaat Oregon, scheint seine Plug-ins für Adobe Photoshop, PS Elements und Lightroom derzeit serienmäßig einzudeutschen. Jüngst waren Mask Pro 4.1 (Maskierung) und GenuineFractals 6 (Vergrößerung) dran, jetzt folgt als Drittes auch FocalPoint, ein Werkzeug zur Fokuskontrolle und -verschiebung. Es bietet Fotografen die Möglichkeit, auch nach der Aufnahme die Schärfentiefe oder den Fokus "realitätsnah" (O-Ton onOne) zu kontrollieren und zu verschieben.
  • Bild onOne Software [Foto: onOne Software]

    onOne Software [Foto: onOne Software]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach