Umwege zur Umweltfreundlichkeit

Ökologische Hochglanz-Fotobücher von myphotobook

2009-11-02 Ökologische Produkte und umweltbewusste Konsumenten haben mittlerweile ganze Industrien gebildet. Neben Bio-Produkten aus dem Supermarkt hat seit einigen Jahren auch die Elektroindustrie dieses Marktsegment erschlossen. Auch Unternehmen aus der Fotobranche haben diesen Trend für sich entdeckt. So wurde dem Berliner Fotobuchprinter myphotobook im Juni 2009 eine neutrale CO2-Bilanz bescheinigt. Um dieses Zertifikat zu erhalten, unterstützt das Unternehmen Projekte zur Biomasse-Erzeugung in Brasilien, um den eigenen CO2-Ausstoß auszugleichen. Nun geht myphotobook diesen Weg weiter und stellt Hochglanz-Fotobücher her, die besonders umweltverträglich sein sollen.  (Dennis Imhäuser)

Druckmaschine SE3600 Zylinder von Kodak [Foto: myphotobook]Das Zauberwort dafür lautet "Deinking". Doch was verbirgt sich hinter diesem Verfahren, und wieso macht es das Fotobuch umweltfreundlicher? Deinkbar ist ein Fachbegriff für die Wiederverwertbarkeit von bedrucktem Papier. Bei diesem Verfahren wird das Altpapier in Wasser aufgeschlämmt, und bei der in Europa dazu verbreiteten Flotationstechnik trennt man die Druckfarbenteilchen von den Papierfasern durch Einblasen von Luft. Zurück bleibt ein Faserstoff mit einem erhöhten Weißgrad, der zur Papierherstellung verwendet wird.

Bei guten Recyclingeigenschaften können so bedruckte Materialien wieder in den Verwertungsprozess mit eingeschleust werden. Mangelhafte oder ausgeschlossene Deinkbarkeit führt zur Entsorgung bedruckter Materialien. Da diese aufgrund der Giftstoffe in den Farben und somit dem Papier speziell entsorgt werden müssen, entstehen zusätzlich Kosten. Deshalb ist die Verwendung von deinkbarem Papier finanziell und ökologisch effizient.

Myphotobook gibt an, dass die für seine Fotobücher verwendeten DryInk-Farben (CMYK, RGB, Clear, Dimensional) alle lebensmittelzertifiziert, deinkbar und schwermetallfrei sind. Der Hochglanz des Druckes wird durch nochmalige Fixierung der DryInkClear-Farbe hervorgerufen. Durch diese so genannte Hochglanzveredelung mit ISO 14001 Umweltmanagementnorm soll die Umweltverträglichkeit der Fotobücher gesichert sein. Die ökologisch unbedenklichen Hochglanz-Fotobücher sind ab sofort bei myphotobook (siehe weiterführenden Link) erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach