Fotos statt Musik

iPhone-Kabelfernauslöser für Canon und Pentax

2012-04-15 Mamiya Deutschland nimmt mit dem ioShutter ein interessantes Produkt des Herstellers enlight photo in den Vertrieb. Mit Hilfe des ioShutter lässt sich ein iPhone, iPad oder iPod Touch über den Kopfhörerausgang mit dem Fernauslöseanschluss einer Kamera verbinden. Eine kostenlose App steuert dann die Kameraauslösung wahlweise über den Touchscreen, den Bewegungssensor oder das Mikrofon, also akustisch.  (Benjamin Kirchheim)

ioShutter iPhone to Cable [Foto: enlight photo]Die kostenlose App bietet dabei voreingestellte Funktionen wie die Erstellung von Intervall- oder Zeitrafferaufnahmen sowie Langzeitbelichtungen und verfügt über eine Timerfunktion. Die App ist auch ohne das Kabel nutzbar, nur logischerweise wird dann keine Kamera ausgelöst. Eine kostenpflichtige Pro-Version der App bietet die Möglichkeit, die Aufnahmevoreinstellungen selbst zu konfigurieren, etwa die Timerfunktion mit Auslösung an einem bestimmten Datum zu einer bestimmten Uhrzeit oder die Intervallfunktion sekundengenau bis zu zwei Wochen zu programmieren. Die Apps sind im iTunes Store unter dem Suchbegriff "ioShutter" zu finden. Das Auslösekabel kostet knapp 70 EUR und ist in zwei Versionen erhältlich. Einmal mit dem Canon E3 Klinkenstecker für die Canon G-Serie und alle zwei bis vierstellingen DSLRs sowie den DSLRs von Pentax und Samsung. Die andere Version verfügt über den Canon-N3-Stecker für alle einstelligen Canon-Modelle sowie die älteren zweistelligen bis zur EOS 50D. Der ioShutter soll ab April 2012 lieferbar sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.