Wichtiger Hinweis

digitalkamera.de-Galerie schließt Ende Januar 2018

2017-11-24 Vor fast genau 12 Jahren ging die derzeitige digitalkamera.de-Online-Fotogalerie in Betrieb. Für eine Internet-Lösung ist das wirklich ein biblisches Alter. Am 31. Januar 2018 werden wir die Galerie abschalten, ein Ersatz ist derzeit nicht geplant. Betroffen davon ist nur die Galerie, nicht das digitalkamera.de-Forum, das mit einer ganz anderen Technik läuft. Für diese Entscheidung, die wir uns nicht leicht gemacht haben, gibt es gleich zwei Gründe.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild Übersicht der digitalkamera.de-Online-Fotogalerie. [Foto: MediaNord]

    Übersicht der digitalkamera.de-Online-Fotogalerie. [Foto: MediaNord]

Zum Einen steht bei der Technik von digitalkamera.de nach ebenfalls über 12 Jahren ein Umzug in ein neues Rechenzentrum an. Unsere ehemals bis zu 17 Server haben wir in den letzten Monaten erfolgreich virtualisiert, sodass wir heute anstelle eines ganzen Serverschranks nur noch zwei leistungsfähige eigene Server oder alternativ gemietete Rechenleistung und Speicherplatz benötigen und diese Leistung günstiger einkaufen können. Während die Galerie bislang, von der Erst-Investition von alles in allem mehr als 40.000 Euro abgesehen, einfach in der Gesamt-Infrastruktur mitlief, würde sie künftig konkret bezifferbare ständige Mehrkosten verursachen, die wir gerne sparen möchten. 

Zudem laufen auch bei digitalkamera.de seit einiger Zeit Vorbereitungen für ein neues Webdesign, das auch auf mobilen Geräten gut nutzbar sein wird. Das Ergebnis werden wir 2018 sehen. Die Galerie mit ihrer zwölf Jahre alten Technik ist aber nicht mehr pflegbar. Eine Modernisierung würde eine komplette Neuprogrammierung bedeuten und damit sehr viel Zeitaufwand und hohe Kosten. Das wäre angesichts der mittlerweile geringen Nutzung der Galerie und der zahlreichen anderen Alternativen am Markt nicht sinnvoll. Wir möchten unsere Arbeit und unsere Investitionen auf den redaktionellen Teil von digitalkamera.de konzentrieren, dort ist beides sicherlich besser aufgehoben.

  • Bild Detailseite der digitalkamera.de-Online-Fotogalerie (mit dem Foto "Sturm" von "Andreas1968"). [Foto: MediaNord]

    Detailseite der digitalkamera.de-Online-Fotogalerie (mit dem Foto "Sturm" von "Andreas1968"). [Foto: MediaNord]

Falls es jemanden interessiert, hier noch ein paar Infos zur Geschichte der digitalkamera.de-Galerie. Der Vorgänger der heutigen digitalkamera.de-Galerie startete schon 2003, war eine fertige "Spar-Lösung" und mit der Belastung auf digitalkamera.de schnell völlig überfordert. Eine neue Galerie musste her, war in der von uns benötigten Form aber nicht als fertige Lösung erhältlich (und wäre es unseres Wissens nach auch heute nicht). So hatten wir die Gelegenheit, alles von Grund auf neu zu konzipieren und entwickeln zu lassen. Beim Start im Herbst 2005 konnten wir alle in der Vorgänger-Galerie hochgeladenen Fotos in die neue Galerie übernehmen und auch alle Kommentare zu den Fotos blieben erhalten, sodass die neue Galerie gleich gut gefüllt startete. Etliche Fotowettbewerbe haben wir in der Galerie durchgeführt und dazu 2008 einen Fotowettbewerbs-Modus nachgerüstet, bei dem die Bewertungen erst nach Ende der Bewertungsphase sichtbar wurden.

Und hier noch ein paar Kennzahlen: Insgesamt 136.663 Fotos sind bis jetzt jemals in die Galerie hochgeladen worden von 8.652 Usern – das heißt jeder User hat durchschnittlich 16 Fotos hochgeladen. Tatsächlich veröffentlicht davon wurden 110.992 Fotos von 7.327 Anwendern. 4.702 Benutzer haben insgesamt 203.084 Kommentare abgegeben und 190.753 Mal haben 4.482 Nutzer Fotos bewertet.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Enträtselt: Der neue Front-End LSI von Sony erklärt

Enträtselt: Der neue Front-End LSI von Sony erklärt

So richtig erklärt hat Sony nicht, was der Front-End LSI besonderes ist. Wir haben bei Sony Europa nachgefragt. mehr…

Zwei Adventskalender für Fotografen

Zwei Adventskalender für Fotografen

Gadgets, E-Books und Software für Digitalfotografen und ein Bausatz für eine funktionierende Retro-Kamera. mehr…

digitalkamera.de-Kaufberatung Travelzoom-Kameras erschienen

digitalkamera.de-Kaufberatung "Travelzoom-Kameras" erschienen

21 Reisezoom-Kameras werden in diesem E-Book vorgestellt, das alle Informationen für den Kauf vermittelt. mehr…

Newsletter abonnieren und E-Book Profibuch Aktfotografie erhalten

Newsletter abonnieren und E-Book "Profibuch Aktfotografie" erhalten

Lichtsetzung und passende Ausstattung. Der richtige Umgang mit dem Model. Aktfotografie im Heimstudio und outdoor. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 53, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.