Sony SLT Alpha 55 mit Setobjektiv zu gewinnen

digitalkamera.de-Fotowettbewerb "Action"

2011-05-02 Heute startet der neue Fotowettbewerb in der digitalkamera.de-Galerie. Diesmal geht es um das Thema "Action", inspiriert durch den Hauptpreis im Wert von zirka 850 EUR: eine Sony SLT Alpha 55 mit Setobjektiv, die zehn Bilder pro Sekunde aufnehmen kann. Ein teilnehmendes Action-Foto soll eine schnelle Bewegung zeigen. Das können etwa Sportfotos sein, aber auch Tieraufnahmen. Ob es sich um eingefrorene Bewegungen handelt oder dynamisch mitgezogene mit Bewegungsunschärfe im Hintergrund, bleibt dem Fotografen überlassen. Wichtig ist, dass die Action- beziehungsweise Geschwindigkeitssituation erkennbar ist. Die digitalkamera.de-Leser küren bis Mitte Juni 2011 das Siegerfoto.  (Benjamin Kirchheim)

Sony Alpha 55 mit Sony Objektiv SAL-1855 18 -55mm 3.5 -5.6 SAM [Foto: MediaNord]Bei den zum Wettbewerb "Action" eingestellten Aufnahmen (pro Teilnehmer sind maximal drei Bilder möglich) kann es sich um beliebige Aufnahmen handeln, die eine schnelle Bewegung zeigen. Das können beispielsweise Sportfotos sein, aber auch Tieraufnahmen. Ob es sich um eingefrorene Bewegungen handelt oder dynamisch mitgezogene mit Bewegungsunschärfe im Hinter- oder Vordergrund, bleibt dem Fotografen überlassen. Wichtig ist, dass die Action- beziehungsweise Geschwindigkeitssituation erkennbar ist. Wünschenswert ist eine kurze Erläuterung zur Entstehung des Fotos in der Beschreibung. Die Redaktion behält sich wie immer vor, Fotos ohne Angaben von Gründen aus dem Wettbewerb zu löschen, wenn sie beispielsweise nicht in den Wettbewerb passen. Der Rechtsweg ist außerdem ausgeschlossen. Der Upload ist den gesamten Mai 2011 möglich. Alle eingeloggten Benutzer inklusive der Teilnehmer haben außerdem ab sofort bis 16. Juni die Möglichkeit, die Fotos mit 1-5 Sternen zu bewerten.

Zum Wettbewerbsthema inspiriert hat uns der Hauptpreis, eine Sony SLT Alpha 55, die freundlicherweise von Sony Deutschland zur Verfügung gestellt wird. Auch ein "Starterobjektiv", das Sony DT 3.5-5.6 18-55mm SAM, ist dabei. Das Set hat einen Wert von etwa 850 EUR. Die SLT 55 eignet sich durch ihr Konzept  hervorragend als Actionkamera. Sie nimmt nicht nur bis zu zehn Bilder pro Sony Alpha 55 mit Sony Objektiv SAL-1855 18 -55mm 3.5 -5.6 SAM [Foto: MediaNord]Sekunde auf, sondern kann durch den fest stehenden Spiegel den schnellen Autofokus kontinuierlich nachführen, wodurch sich die Ausbeute an richtig fokussierten Bildern signifikant erhöht. Nebenbei arbeitet die Kamera, da sich nur der Verschluss bewegt, im Vergleich zu einer DSLR relativ leise. Dabei werden die Vorteile der DSLRs keineswegs aufgegeben: Schneller Phasen-Autofokus, großer Bildsensor für rauscharme Fotos und die Möglichkeit, mit der Blende die Schärfentiefe für kreative Fotos zu beeinflussen. Darüber hinaus ist die Alpha 55 zu allen Spiegelreflexobjektiven mit Sony Alpha-Anschluss kompatibel. Weitere interessante Details zur umfangreich ausgestatteten Kamera sind unserem Test mit dem Ergebnis "gut" mit 87 von 100 Punkten sowie der Ankündigungsmeldung jeweils in den weiterführenden Links zu entnehmen. Der Gewinner des Hauptpreises sowie die vier dahinter platzierten Fotografen erhalten zudem ein digitalkamera.de-T-Shirt.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Das große E-Book-Paket Aktfotografie 2019 nur 24,99 statt 108,95 Euro

Das große E-Book-Paket Aktfotografie 2019 nur 24,99 statt 108,95 Euro

Fünf sorgfältig zusammengestellte Fachbücher mit insgesamt 933 Seiten plus 70 Minuten Video-Tutorial. mehr…

Vor- und Nachteile von elektronischem, Schlitz- und Zentralverschluss

Vor- und Nachteile von elektronischem, Schlitz- und Zentralverschluss

In diesem Fototipp erläutern wir die Vor- und Nachteile der drei in Digitalkameras zum Einsatz kommenden Verschlüsse. mehr…

Standard-Zoom mit hoher Schärfe und weichem Bokeh für Sony E-Mount

Standard-Zoom mit hoher Schärfe und weichem Bokeh für Sony E-Mount

Das Tamron 28-75mm F/2.8 liefert bei geringer Baugröße und Gewicht exzellente Bildqualität an hochauflösende Kameras. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.