ciao.com ist Marktplatz für Meinungen, auch zu Digitalkameras

1999-12-08 Wer sich immer schon mal als Digitalkamera-Tester versuchen wollte, kann dies, intime Kenntnis einer Kamera vorausgesetzt, jetzt auf ciao.com tun. Der Untertitel der Website, "Marktplatz für Meinungen", beschreibt die Sache gut: Hier werden Meinungen "verkauft" (von den Autoren, d. h. den aktiven Besuchern) und "gekauft" (von dem Betreiber der Website, der ciao.com AG).  (Jan-Markus Rupprecht)

   ciao.com-Logo
 

Um den Anreiz zum Start des noch jungen Projekts zu erhöhen, erhält jeder registrierte Besucher bis Ende 1999 ein "Begrüßungsgeschenk" in Höhe einer 10-DM-Gutschrift auf sein ciao.com-Konto. Jede verfaßte Meinung zu einem bestimmten Produkt bringt dann noch einmal 5 DM. Die Meinungen, also praktisch "Mini-Testberichte", sind dann über eine hierarchische Struktur (Produktart, Hersteller, Modellreihe, Modell) für andere Besucher auffindbar und können gelesen, später auch bewertet werden. Bezahlt wird das Projekt über den Verkauf von Anzeigenbannern. Ein Großteil der dadurch erzielten Einnahmen gibt der Betreiber der Website ab Januar 2000 (dann entfällt die oben beschriebene pauschale Vergütung) an die Meinungs-Schreiber weiter, die ja für die Inhalte auf ciao.com sorgen.

Ein Schwerpunkt von ciao.com liegt neben Mobiltelefonen und anderen technischen Geräten auch auf Digitalkameras. Wenn Sie also bereits eine Digitalkamera besitzen oder gut kennen und Lust haben, Ihre damit gemachten Erfahrungen anderen Interessenten mitzuteilen, veröffentlichen Sie doch Ihre Meinung auf ciao.com.

Der Internet Start-up "ciao.com Consumer Intelligence AG" wurde im Sommer 1999 gegründet. Aus den damals 12 Mitarbeitern sind bis heute nach einem Firmenzusammenschluß und der Integration der Website testfinder.de bis heute schon 25 feste und fünf freie Mitarbeiter geworden. Geldgeber sind die Burda AG als strategischer Partner sowie der Venture Capital-Geber Wellington Partners aus München. Die Website ciao.com ging am 15. November 1999 zunächst in deutscher Sprache online, weitere Sprachen sollen folgen. "ciao" steht hier übrigens für "Consumer Intelligence Aggregation Organisation", also etwa "Organisation zur Anhäufung von Verbraucher-Intelligenz".

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.