Staubkiller

Zwei neue Tools zur Sensorreinigung von VisibleDust

2007-09-17 Die Firma VisibleDust, ansässig in Edmonton in der kanadischen Provinz Alberta, ist Spezialist, wenn es darum geht, lästigem Sensorstaub zu Leibe zu rücken. Wie einen Schnupfen fängt man sich die störenden Schmutzpartikel beim Objektivwechsel immer wieder ein, und da längst noch nicht alle DSLR-Kameras mit einem Selbstreinigungssystem versehen sind, muss man selbst Hand anlegen, um den Eindringling wieder loszuwerden. Bogen Imaging bietet für den deutschen Markt zwei neue VisibleDust-Lösungen an: Mit der Sensor Loupe lokalisiert man den Staub auf dem Sensor und rückt ihm dann beispielsweise mit dem Arctic Butterfly, einem speziellen Reinigungspinsel, zu Leibe. Diesen Pinsel gibt es jetzt im so genannten Arctic Butterfly SD800 Professional Kit.  (Daniela Schmid)

Visible Dust Sensor Loupe [Foto: Visible Dust] Die Sensor Loupe, die aus Glas und Kunststoff gefertigt ist, wird auf das Objektivbajonett der Kamera aufgesetzt. Sechs innen kreisförmig angeordnete LED-Leuchten und die fünffache Vergrößerung der Lupenoptik machen selbst mikroskopisch kleine Schmutzpartikel auf dem Sensor sichtbar. Diese können dann gezielt beseitigt und die Kamera hinterher nochmals mit der Lupe gecheckt werden. Die Sensor Loupe ist für rund 80 EUR im Handel erhältlich. Sie misst 3,3 x 7 cm und wiegt 66 g. Im Lieferumfang sind eine Tasche, ein Mikrofaserbeutel und ein Tragegurt enthalten. Eine nahezu identische Lösung von Delkin hatten wir bereits im Juni vorgestellt (siehe weiterführende Links). Deren SensorScope ist bei B.I.G. im Vertrieb.

Visible Dust Arctic Butterfly SD800 Professional Kit  [Foto: Visible Dust] Ebenfalls berichtet hatten wir im März über den Arctic Butterfly Sensor Brush (siehe weiterführende Links). Anhand eines batteriebetriebenen Motors lässt man den Reinigungspinsel mit seinen besonders weichen Kunststofffasern vor der Reinigung außerhalb der Kamera rotieren. Dadurch lädt er sich statisch auf und zieht die Schmutzpartikel während des Reinigungsprozesses quasi von selbst an. Den Butterfly gibt es nun im Arctic Butterfly SD800 Professional Kit. In einer schwarzen Box mit den Maßen 3,2 x 20,2 cm befinden sich neben dem Reinigungspinsel zwei Sensor Brushes in der APS-Sensorgröße sowie einer für das Vollformat. Für die Spiegelreinigung ist der Mirror Brush enthalten. Außerdem gibt es einen Adapter für alle Pinsel. Das Kit wiegt insgesamt 230 g und kostet rund 177 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.