Nicht gleich, aber gleich gut

Zwei neue Buchtipps zur Digitalfotografie und Bildbearbeitung

2003-03-14 Kurz nacheinander sind zwei Bücher mit dem gleichen Titel "Digitale Fotografie und Bildbearbeitung" erscheinen. So wenig hilfreich wie der Titel bei der Wahl zwischen den beiden ist, so schwer wird es auch, wenn man rein nach qualitativen Kriterien gehen will. Denn beide Bücher sind super und zählen zu dem Besten, das der Markt für dieses Fachgebiet hergibt. Etwas Hilfestellung wollen wir aber geben: Tom Ang ist Fotograf und so geht es in seinem Buch mehr ums Fotografieren an sich. Viele tolle Fotos regen an sich mit der eigenen Digitalkamera sofort auf die Fotopirsch zu begeben. Ralph Altmann geht dafür bei der Technik mehr in die Tiefe und widmet sich bei der Bildbearbeitung anspruchsvolleren Themen. So ist das Buch von Tom Ang optimal für Einsteiger, die alles Wichtige in einem Buch haben möchten. Das Buch von Ralph Altmann setzt dagegen Gundkenntnisse voraus, begeistert dafür aber auch anspruchsvollste Technik-Freaks.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild Vorderseite von "Digitale Fotografie & Bildbearbeitung" [Foto: Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Digitale Fotografie & Bildbearbeitung" [Foto: Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.