Einfach und lichtstark

Zeiss Distagon T* 2/28 für Weitwinkelfans

2007-10-10 Der Name Carl Zeiss steht nach wie vor für deutsche Wertarbeit, und obwohl das Distagon T* 2/28 Annehmlichkeiten wie einen Autofokus vermissen lässt, so hält das Objektiv doch mit seiner enormen Lichtstärke ab F2 ein Ass im Ärmel bereit. So beliebt Bildstabilisationssysteme auch sind, viele Fotografen wissen die hohe Lichtstärke zu schätzen, schon allein aus dem Grund, weil sich dann der Spielraum für die Schärfentiefe erhöht. Und mit der Brennweite von 28 mm eignet sich das Zeiss-Objektiv neben Landschaftsaufnahmen für die Architekturfotografie, die in Innenräumen ein lichtstarkes Objektiv gebrauchen kann.  (Daniela Schmid)

Das neue Zeiss Distagon wird in zwei Varianten auf den Markt kommen: als Distagon T* 2/28 ZF mit F-Bajonett für Nikon-Kameras und als Distagon T* 2/28 ZK mit K-Bajonett für Pentax. Es ist auf allen entsprechenden analogen und digitalen SLR-Kameras, auch Vollformat, einsatzbereit. Bei manchen einfachen Kameramodellen werden sich allerdings im Einzelfall Einschränkungen ergeben. Die Metallfassung und der Einsatz eines so genannten Floating Elements sollen für Robustheit und eine gleich bleibend überzeugende Abbildungsleistung sorgen. Das Objektiv wird entsprechend 1.050 EUR kosten. Es soll ab Ende 2007 lieferbar sein.

 Zeiss Distagon T* 2/28 [Foto: Zeiss]
Produktbezeichnung Zeiss Distagon T* 2/28
Anschluss F- und K-Bajonett
Aufbau (Linsen/Gruppen) 10/8
Brennweite nominell 28,5 mm
Bildwinkel 74°/65°/46° (diagonal, horizontal, vertikal)
reduzierter Bildkreis nein
größte Blende (WW/T) 2
kleinste Blende (WW/T) 22
Naheinstellgrenze 24 cm
Größter Abbildungsmaßstab 1:5
optische Bildstabilisation nein
Anzahl Blendenlamellen k. A.
Fokussierung MF
Antrieb
Filterdurchmesser M58 x 0,75
Sonstiges

Einsatz eines Floating Elements

Abmessungen (Durchmesser x Länge) 65 x 94 mm (mit Deckeln)
Gewicht 530 g
Zubehör serienmäßig
Zubehör optional
Lieferbarkeit  Ende 2007
Preis (UVP des Herstellers) 1.050 EUR

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.