Edel-"Steine"

Zeiss-Objektive mit Nikon-F-Anschluss konkretisieren sich

2006-01-18 Wie erwartet, hat der renommierte Objektivhersteller Zeiss heute eine neue Objektivserie mit Nikon-F-Anschluss vorgestellt. Die heutige offizielle Präsentation ist das "große Finale" einer mehrwöchigen Anzeige-Kampagne, die sich schon seit Mitte Dezember hinzieht und bei welcher der Schleier um das neue Objektivsystem stückchenweise gelüftet wurde. Der Überraschungseffekt ist Zeiss aber nicht ganz gelungen, da gewiefte Internet-Benutzer die "Puzzlestücke" rund um das neue ZF-System schon im Voraus zusammengestellt hatten.  (Yvan Boeres)

Carls Zeiss ZF-Objektive [Foto: Carl Zeiss]So ist die offizielle Vorstellung der neuen ZF-Serie von Zeiss nur die Bestätigung dessen, was seit dem 20. Dezember vergangenen Jahres erwartet wird (siehe entsprechende digitalkamera.de-Meldung unter den weiterführenden Links). Laut Zeiss sollen die neuen Wechselobjektive mit Nikon-F-Anschluss überlegene Abbildungsleistungen (u. a. Bildschärfe, kontrastreiche Farbreinheit, Reflexfreiheit, Streulicht-Absorption) und eine hohe feinmechanisch-optische Präzision bieten. Die Umweltbelastung soll sich dabei in Grenzen halten, da die ZF-Optiken modernste blei- und arsenfreie optische Gläser enthalten sollen.

Die neuen ZF-Optiken dürften wohl eher etwas für solche Besitzer von Nikon-Kameras sein (bzw. für Besitzer von Kameras mit kompatiblen Anschlüssen), die auf die abbildungstechnische Perfektion ihrer Bilder fixiert sind, da die Zeiss-Linsen nicht über die üblichen Komfortmerkmale moderner Objektive wie etwa einen Autofokus, eine elektronische Blendenübertragung (was bei manchen Kameras zu Funktionseinschränkungen bei der Belichtungsmessung und -steuerung führen kann) oder eine Zoomarchitektur verfügen. Jedenfalls sind die beiden ersten ZF-Linsen Festbrennweiten mit manueller Fokussierung. Das lichtstarke Planar T* 1,4/50 ZF und das ebenso lichtstarke Planar T* 1,4/85 ZF sollen die gleiche Bildcharakteristik wie die entsprechenden – und z. T. prämierten bzw. hoch gelobten – Carl Zeiss Objektive des Contax RTS Systems (des ehemaligen Kleinbild-Spiegelreflexkamerasystems des seligen Kameraherstellers Contax) aufzeigen; die neuen Optiken sollen sowohl für den Einsatz an analogen als auch für den Einsatz an digitalen Kameras geeignet sein. Die technischen Daten der beiden Hochleistungsoptiken finden unsere Besucher in der folgenden Übersicht:

  Planar T*
1,4/50 ZF
Planar T*
1,4/85 ZF
Brennweite 50 mm 85 mm
Blendenbereich F1.4-F16
mit Rasterungen in halben
Blendenstufen
F1.4-F16
mit Rasterungen in halben
Blendenstufen
Fokussierbereich 0,45 m bis unendlich 1 m bis unendlich
Bildwinkel diagonal/horizontal 46°/39° 28,5°/24°
Objektfeld bei kleinster Naheinstellung 16 x 24 cm 24  x 36 cm
Anzahl Elemente/Glieder 7/6 6/5
Filter-Gewinde M58 x 0,75 M72 x 0,75
Gewicht 330 g 570 g
Maße (mit Deckeln) Durchmesser 66 mm
Länge 69 mm
Durchmesser 77 mm
Länge 86 mm

Für Besitzer anderer Kamerasysteme hält Zeiss übrigens eine andere "Überraschung" bereit. Neben der ZF-Baureihe dürfte es nämlich bald eine ZS-Serie mit universellem M42-Schraubgewinde geben, so dass u. a. auch Canon-Besitzer in den Genuss der neuen Optiken kommen. Manche "Canonisten" haben allerdings schon Erfahrung mit Zeiss-Linsen, da es schon seit einiger Zeit Adaptersysteme im Internet zu kaufen gibt, die solche Kombinationen erlauben. Die ersten ZF-Objektive werden im Frühjahr 2006 verfügbar sein. Ihr Preisniveau wird – ohne dass Zeiss konkrete Preisangaben macht – zum Nikon F-System passen. Weitere ZF-Objektive werden bis zur Photokina 2006 hinzukommen. Das und noch einige weitere Hintergrundinformationen gibt es auch in einem firmeninternen Interview nachzulesen, dessen Lektüre sich für Interessierte durchaus lohnen dürfte, und auf das wir – abschließend zu dieser Meldung – verweisen (siehe weiterführende Links).

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach