Jahresbilanz 2007

Zehn Prozent Wachstumsplus bei Foto und Imaging

2007-12-10 Der Photoindustrie-Verband in Frankfurt, mit 61 Mitgliedern Interessenvertretung für mehr als 90 Prozent des deutschen Umsatzes der Foto- und Imaging-Branche, zieht kurz vor Jahresende Bilanz. Weltweit werden im Jahr 2007 annähernd 138 Millionen Kameras verkauft mit einer Steigerung von rund 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Etwa 91 Prozent davon sind inzwischen Digitalkameras, rund 126 Millionen Stück. Der Weltmarkt für digitale Spiegelreflexkameras wird 2007 die Marke von 7 Millionen Stück überschreiten. Wie der Vorsitzende des Photoindustrie-Verbandes, Helmut Rupsch, aus Anlass des Imaging Summit 2007 auf einer Pressekonferenz am 3. Dezember 2007 in Nürnberg betonte, ist auch der deutsche Digitalkameramarkt 2007 weiter gewachsen, um schätzungsweise 10 Prozent gegenüber 2006 auf rund 8,6 Millionen Stück – wohlgemerkt stückzahl-, nicht etwa wertmäßig.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Photoindustrie-Verband e.V. [Foto: Photoindustrie-Verband e.V.]Informieren, Unterhalten, Erlebnisse festhalten, Emotionalisieren und Interpretieren – dies seien die fünf wesentlichen Funktionen, die Bilder in der heutigen Mediengesellschaft zu erfüllen haben, so Helmut Rupsch. Das kreative Gestalten von Bildern mache das Medium Fotografie besonders interessant, verbunden mit der Attraktivität neuer Produkte, allen voran den Digitalkameras, die das Gesicht der Branche nach außen prägen. Neun Monate vor der photokina 2008, der World of Imaging in Köln, zeige sich die Photo- und Imagingindustrie nicht nur in guter Verfassung mit dem Blick auf das Geschäftsjahr 2007, sondern mit positiven Erwartungen auf die kommenden Monate.

Die Digitalisierung der Photographie war und ist Motor zur Entwicklung zahlreicher neuer Produkte, die sich dem geänderten Verhalten der Konsumenten bei der Nutzung von Bildern angepasst haben. Dies gilt für Produkte im Software-Bereich genauso wie für die Vielzahl neuer Angebote rund um die Bildpräsentation und das gedruckte Bild. Außerdem beflügele die anhaltend positive Entwicklung bei Digitalkameras auch das gesamte Zubehörgeschäft, von Objektiven über Blitzgeräte bis hin zu Stativen oder Kamerataschen.

Die millionenfache Zahl an Kameraklicks, so Helmut Rupsch, werde inzwischen nicht nur gespeichert, sondern sie wird zunehmend auch zu Papier gebracht. Auch 2007 werden in Deutschland wieder mindestens 5 Milliarden Farbpapierbilder gefertigt. Mit annähernd 1,5 Millionen Stück in diesem Jahr konnte zudem die Zahl der in Deutschland verkauften Photobücher gegenüber 2006 mehr als verdreifacht werden. Der Photoindustrie-Verband erwartet im photokina-Jahr 2008 zusätzliche Impulse für das Marktgeschehen und viele interessante, neue Produkte rund um Fotografie und Imaging.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach