Dornröschenschlaf

Yakumo wartet auf den Märchenprinz

2007-02-05 Die Braunschweiger Yakumo GmbH, bisher als Hersteller von Monitoren, Car- und Home-Entertainment-Produkten, Netzwerkzubehör, externen Festplatten und digitalen Kompaktkameras (u. a. unter der Marke "Yakumo Mega-Image") – insgesamt ca. 100 Produkten bzw. Produktgruppen – aktiv, zieht sich vom Markt zurück. Wie Geschäftsführer Dr. Jürgen Rakow erklärt, befinde sich das Unternehmen nicht in Liquidation (wie teilweise berichtet worden war), sondern führe den Geschäftsbetrieb zunächst nur zurück. Es werde ab April keine Ware mehr an sein bundesweit verzweigtes Partnernetz (von Otto bis Vobis) ausgeliefert, es würden keine neuen Produkte mehr gefertigt, und der Vertrieb werde im Sommer dieses Jahres (2007) "auf Null" zurückgefahren. Wenige Mitarbeiter (der ehedem 48) stünden noch für Service- und Garantieangelegenheiten zur Verfügung.

Der in Braunschweig und in der Branche als "gestandener Unternehmer" bekannte Rakow hofft, den weltweit geschützten Markennamen Yakumo sowie das (z. T. nach ausgelaufenen Patenten in China gefertigte) Yakumo-Programm mit Hilfe eines neuen Investors noch in diesem Jahr wieder aus dem Dornröschenschlaf beleben zu können. Ein Engagement des Marler IT-Konzerns Maxdata AG (Marke "Belinea") bei Yakumo im vergangenen Herbst hatte sich nur als kurze Episode erwiesen – Maxdata stieg bereits im Dezember 2006 bei Yakumo wieder aus. So wird die in gemieteten Betriebsgebäuden in Braunschweig residierende GmbH daher bald einen finanzstarken Partner finden müssen, um ihren Verpflichtungen nachkommen zu können. Die einstige Kamera-Hochburg Braunschweig (Franke & Heidecke/Voigtländer und Rollei waren vormals potente Braunschweiger Fotofirmen bzw. -marken) verlöre sonst erneut eine fotografische Bastion.  (Jan-Gert Hagemeyer)

  • Bild Yakumo MegaImage XS [Foto: Yakumo]

    Yakumo MegaImage XS [Foto: Yakumo]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach