PMA 2005

Yakumo bringt Mega-Image 410 mit 4,1 Megapixeln

2005-02-21 In der Welle der Neuankündigungen zur PMA 2005 möchte auch die in Braunschweig ansässige Firma Yakumo nicht zurückstehen und kündigt die Mega-Image 410 mit einem 4,1 Megapixel CCD-Bildsensor an. Die Mega-Image 410 ist die zweite Kamera von Yakumo, welche ein 8-faches Zoomobjektiv besitzt, dieses jedoch in einem Kompakt-Kameragehäuse beherbergt.  (Harm-Diercks Gronewold)

   Yakumo Mega-Image 410 [Foto: Yakumo]
 

Mit der neuen Mega-Image 410 spricht Yakumo Einsteiger genauso wie ambitionierte Hobbyfotografen an. In dem kompakten Gehäuse mit den Maßen 122,8 x 64,3 x 46,5 mm und einem Nettogewicht von 270 g verbirgt sich ein ansehnliches Leistungsspektrum sowie ein optisches 8-fach Zoom mit einem Brennweitenbereich von 36-288 mm/F3,2-3,4 (entspr. KB) mit zusätzlichem 2-fachem Digitalzoom. Ein Makromodus erlaubt es dem Fotografen, auf eine Entfernung von bis zu 10 cm an das Objekt heranzurücken.

Der 1/2,5" CCD-Sensor arbeitet mit einer Auflösung von 4,1 Megapixeln (max. 2.304 x 1.728 Bildpunkte), und die fotografierten Motive wandern im JPG-Dateiformat wahlweise auf eine Secure Digital Card bzw. Multi Media Card. Die Yakumo Mega-Image 410 ist außerdem in der Lage, QVGA-Videos (320 x 240 Pixel) mit 15 Bildern pro Sekunde auf die Speicherkarte zu schreiben. Auch schnell bewegte Motive und Nachtaufnahmen sind für die Mega-Image 410 zu bewältigen, denn ihr Verschluss arbeitet in einem Bereich von 1/1.000 bis zu 8 Sekunden Belichtungszeit. Der Weißabgleich erfolgt entweder automatisch oder kann aus drei Voreinstellungen (Tageslicht, Neonlicht oder Glühlampenlicht) gewählt werden.

Mit einer mageren Auflösung von 71.760 Bildpunkten sorgt das 1,6" große TFT-Display für den Blick auf das Motiv. Das eingebaute Blitzgerät sorgt in einem Bereich von 0,5 bis 3 m für korrekt belichtete Bilder, und rote Augen können mit dem entsprechenden Blitzprogramm reduziert werden. Der Selbstauslöser arbeitet mit 3 oder 10 Sekunden Vorlaufzeit, die automatische bzw. manuell wählbare Belichtung kann um bis zu +/-2 Blendenstufen in 1/3 Schritten korrigiert werden. Auch sprachlich hat die Yakumo Mega-Image 410 einiges drauf, sie beherrscht neben Deutsch auch die Menüsprachen Spanisch, Englisch, Italienisch, Französisch und Holländisch; Japanisch oder Chinesisch sind nicht dabei – trotz ihrer vermutlichen Herkunft aus Taiwan und des fernöstlich klingenden Namens ihres deutschen Importeurs.

Die Energieversorgung wird durch vier mitgelieferte AA/Mignon NiMH-Akkus oder Einwegbatterien vorgenommen; das nötige Ladegerät gehört ebenso zum Lieferumfang wie eine Kameratasche und ein umfangreiches Softwarepaket (nur für Windows XP/2000). Die Yakumo Mega-Image 410 ist ab sofort für knapp 200 EUR bei jedem Yakumo-Händler verfügbar.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.