Neuerscheinung

Wolf, Hölz, "Fine Art Print Raumgestaltung mit digitalen Bildern"

2007-08-23 Tine Wittler meets Ansel Adams. So oder so ähnlich könnte das Motto des Buches " Fine Art Print Raumgestaltung mit digitalen Bildern" von Bettina Wolf und Ralf Hölz lauten. Auf 136 zahlreich bebilderten Seiten veranschaulicht das Autorenduo, wie sich Bilder mithilfe modernster Drucktechniken prima in die Raumgestaltung einbinden lassen. Es werden verschiedenste Möglichkeiten der Bildauswahl, Rahmung und Präsentation gezeigt. Dazu gehören etwa von hinten beleuchtete Acrylglasplatten, das Digitalisieren von Gegenständen mit Flachbettscannern oder auf Rollos gedruckte Asia-Motive. Auch eine kleine Papierkunde ist im Buch zu finden. Der letzte Teil des Buches beschäftigt sich kurz mit den verschiedenen Möglichkeiten, die die Bildbearbeitung bietet, sei es mittels Filtern, Tonwertkorrekturen, Bildanschnitten oder dergleichen mehr. Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet (beispielsweise ist jede einzelne Buchseite farblich auf die verwendeten Bilder angepasst) und gibt aufgrund der schönen Fotos viele kreative Impulse. Viele der Kapitel sind einem bestimmten Fotogebiet wie Natur, Reisen oder Tiere gewidmet. Passend dazu lassen sich dann im Text Anregungen und Tipps zu Aufnahme und Bildgestaltung bzw. Präsentation finden. Das Buch ist im artwerk Verlag erschienen und zum Preis von 19,90 EUR im Buchhandel oder bei digitalkamera.de zu haben. Weitere Informationen über den weiterführenden Link.  (Kirsten Hudelist)

  • Bild Vorderseite von "Fine Art Print" [Foto: Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Fine Art Print" [Foto: Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach