CD-, DVD-Recording

WinOnCD 8 bietet Internet-Foto-Sharing

2005-10-25 In diesem Monat kommt eine neue Version des Bildbearbeitungs-, Verwaltungs- und Kopierprogramms WinOnCD mit der Bezeichnung WinOnCD 8 CD & DVD Pro auf den Markt. Zusätzlich zu umfangreichen Tools zur Foto-Bearbeitung und Korrektur bietet das neue Programm die Möglichkeit, durch so genanntes LiveShare digitale Fotos direkt auf dem PC anderen Personen zugänglich zu machen. Damit können auch weit entfernte Personen Fotos einfach sehen, ohne dass große Dateien per E-Mail-Nachrichten versendet werden müssen. Laut Angaben des Softwareherstellers Roxio soll die neue Share-Funktion des Programms absolut sicher vor unbefugtem Zugriff sein.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Roxio WinOnCD 8  [Foto: Roxio]Um von vorn herein Befürchtungen hinsichtlich der Sicherheit auszuräumen – schließlich ist der PC über das Web extern zugänglich – beauftragte Roxio das Institut FSC Internet Group (Toronto, Kanada), das den Schutz vor unbefugtem Zugriff untersuchte. Das Institut, das unter anderem auch im Auftrag von Banken und öffentlichen Verwaltungen diesbezügliche Untersuchungen und Tests durchführt, kam zu dem Ergebnis, dass LiveShare absolut sicher ist und Außenstehende nur das betreffende digitale Fotomaterial sehen und herunterladen können, das vom Besitzer des Quell-PCs für diesen Anwender oder Personenkreis freigegeben wurde. Unabhängig davon können mit LiveShare auch Verfallzeiten vergeben werden, so dass Bilder nur für einen gewissen Zeitraum gesichtet und übermittelt werden können. Es steht dem Empfänger dann frei, in welcher Größe und Auflösung er das Material auf seinen PC laden will.

Mit LiveShare scheint es Roxio gelungen, außerdem auch Postfach-Limitierungen von Providern zu umgehen. Denn vielfach sind Accounts der Internet-Provider auf wenige Megabytes limitiert, so dass große Fotos nicht empfangen werden können. Hinzu kommt, dass empfangene Fotos erst herunter geladen werden müssen, um zu beurteilen, ob man sie wirklich auf der Festplatte haben will. Über LiveShare ist lediglich eine Art Thumbnail zu sehen, und die Entscheidung über das Herunterladen von der fremden Festplatte kann dann individuell getroffen werden.

Zusätzlich enthält WinOnCD 8 CD & DVD Tools zur Foto-Bearbeitung und Korrektur, Foto-Slideshows können von der Festplatte, Video-CD oder -DVD im Widescreen-Format (16:9) mit animierten Pan & Zoom-Effekten präsentiert und Dolby Digital Sound sowie begleitende Kommentare integriert werden. Auch ist der Zugriff auf das Heimnetzwerk und das Anzeigen von Medien durch die Unterstützung von UPnP-kompatiblen "Wohnzimmergeräten" mit dem Feature "My MediaSpace" möglich. Große Sammlungen von Digitalfotos können organisiert, fortlaufend indiziert und mit einem einzigen benutzerfreundlichen Medienmanagementprogramm in Disksammlungen importiert werden.

WinOnCD 8 CD & DVD Pro soll ab diesem Monat zu einem empfohlenen Verkaufspreis von knapp 40 EUR verfügbar sein. Registrierte Kunden vorheriger WinOnCD-Versionen erhalten das Upgrade (als Download oder als Box) zum Preis von ca. 30 EUR. Außerdem erhalten alle Anwender, die WinOnCD Premium Edition als Freeware-Version von einer Cover-CD oder von einer Website herunter geladen haben, ein Upgrade-Angebot (per Email) für ebenfalls knapp 30 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach