Splachfehlel

Wenn Tamron sich mit (a)sphärischen Linsen schwer tut

2007-02-09 Wer kennt das Klischee des Asiaten nicht, der den Buchstaben "R" nicht aussprechen kann bzw. ihn als "L" ausspricht?!? Da wird mal im Chinarestaurant kurzerhand die Bestellung für eine "Flühlingslolle" aufgenommen, und sogar in der Werbung fragt der junge Chinese im Musikladen erfolglos nach den "Lamones" (für die Nichteingeweihten: die US-Punkrockgruppe Ramones), bevor er online bei Musicload fündig wird. Ganz lustig wird es aber, wenn die Realität die Stereotypen einholt. Bei Tamron sind nämlich sphärische und asphärische Linsen (d. h. Linsen mit rundbogenförmiger Oberfläche und Linsen mit komplexerer Form) "sphelical" bzw. "asphelical" – wie wir beim Durchstöbern der japanischen Seiten des bekannten Objektivherstellers bemerkt haben. Wer jedenfalls die folgenden Tamron-Seiten (siehe weiterführende Links) aufruft, sollte mal einen Blick auf die URL bzw. auf die Adresszeile in seinem Browser werfen; zum Schmunzeln sind die zwei kleinen Schnitzer allemal.  (Yvan Boeres)

  • Bild Tamron AF 55-200 mm 4-5.6 LD Di II [Foto: Tamron Deutschland]

    Tamron AF 55-200 mm 4-5.6 LD Di II [Foto: Tamron Deutschland]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach