Holstentor ausgepackt

Weihnachtsgruß an die digitalkamera.de-Leser

2006-12-24 Ganz ähnlich wie das Brandenburger Tor in Berlin vor ein paar Jahren war auch das Lübecker Holstentor in den vergangenen anderthalb Jahren verhüllt und wurde umfassend saniert. Seit diesem Monat haben die Lübecker und die zahlreichen Touristen, die die Stadt jedes Jahr besuchen (dieses Jahr steht mit rund einer Millionen Übernachtungen ein neuer Rekord an) wieder freien Blick auf das Lübecker Wahrzeichen. Am 2. Dezember 2006 wurde dieses Ereignis groß gefeiert und das ehemalige Stadttor mit Scheinwerfern und überdimensionalen Dias (unter anderem mit der Projektion des Berliner Reichstags auf das altehrwürdige Lübecker Gemäuer) durch den Lichtkünstler Michael Batz in neues, interessantes Licht getaucht.

Auch an digitalkamera.de wurde dieses Jahr viel gewerkelt und renoviert, auch wenn man an der Oberfläche noch wenig davon sieht. Als Grundlage für die weitere Entwicklung stand die Erneuerung der seit zehn Jahren gewachsenen Technik an, und im Oktober zogen alle unsere Server aus unserem Lübecker Büro in ein leistungsfähiges Rechenzentrum um. Derzeit laufen die Arbeiten an einer komplett neuen Produktdatenbank und einem neuen Design, verbunden mit der Neuprogrammierung aller wichtigen Seiten. Im kommenden Jahr werden unsere Leser neben den gewohnten aktuellen Nachrichten, Tests und Tipps also mit vielen weiteren Neuerungen auf digitalkamera.de rechnen können, und viele lang ersehnte Wünsche, insbesondere im Bereich der Kameraübersicht, werden auf Grundlage der neuen Produktdatenbank endlich möglich.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild Holstentor Weihnachten 2007 [Foto: Jan-Markus Rupprecht]

    Holstentor Weihnachten 2007 [Foto: Jan-Markus Rupprecht]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.