Sanyo-Prognose

Wechsel an der DC-Produktionsspitze

2005-01-31 Der japanische Elektro- und Elektronik-Konzern Sanyo Electric Co., mit einer Produktion von ca. 14 Millionen Digitalkameras im vergangenen Jahr weltgrößter Hersteller im DC-Markt, senkt seine Produktionsprognosen für das kommende Geschäftsjahr um 2 Millionen Einheiten und fällt damit auf Platz 3 in der Rangliste zurück. Wie der japanische Börsendienst Jiji Press am 26. Januar 2004 meldete, habe Sanyo seine Zulieferfirmen bereits über die reduzierten Produktionsziele in Kenntnis gesetzt. Schon im Oktober 2004 hatte Sanyo seine ursprüngliche Produktionsplanung von 18 auf 14 Millionen Digitalkameras als Folge von Auftragsrückgängen seiner Kunden zurück geschraubt. Die multinational tätige Sanyo-Gruppe ist u. a. mit der eigenen Marke Xacti auf dem Digitalkamera-Markt vertreten. Mit 90 Prozent ihrer Produktion aus weltweit 83 Fertigungsstätten ist sie jedoch als so genannter OEM-Hersteller ("Original Equipment Manufacturer") für andere Marken, vor allem für die Olympus Corp. und die Nikon Corp., ausgelastet. Den geringeren Absatz bei den Sanyo-Kunden führen Insider auf deren vergleichsweise schlechteres Jahresendgeschäft im Dezember 2004 zurück. Mit dem anvisierten geringeren DC-Output fällt Sanyo Electric nunmehr – nach zwei Jahren auf Platz 1 in der Weltrangliste – auf Platz 3 zurück. Die Top-Positionen nehmen jetzt Canon mit ca. 14,7 Millionen bis Ende 2004 auf den Markt gebrachten Digitalkameras und Sony mit 14 bis 15 Millionen DC-Einheiten ein.  (Jan-Gert Hagemeyer)

  • Bild Sanyo Xacti VPC A5 [Foto: Sanyo] [Foto: Foto: Sanyo]

    Sanyo Xacti VPC A5 [Foto: Sanyo] [Foto: Foto: Sanyo]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach