Lampen an

Walimex pro Daylight-Set 600 unter der Lupe

2009-01-18 Licht ist für den Fotografen das Wichtigste, und wer in Innenräumen schon Aufnahmen gemacht hat, der wird die Erfahrung gemacht haben, dass das, was dem menschlichen Auge als Helligkeit reicht, für eine Kamera sich schnell als ungenügend herausstellt. So kann man dann auf dem Zubehörmarkt allerlei Hilfsmittel finden, die diesen Umstand beheben wollen. Angefangen bei den Aufsteckblitzen über Studioblitzanlagen und Dauerlichteinheiten. Dauerlichteinheiten stammen aus der Produktfotografie und dem Einsatz von Scanback-Kameras, denn diese kann man nicht mit Blitzanlagen einsetzen. Doch auch bei "herkömmlicher" digitaler Fotografie kann man diese Geräte einsetzen, vornehmlich im Bereich der statischen Fotografie. Walimex hat mit dem pro Daylight-Set 600 nun eine Dauerlichtlösung mit fünf Energiesparlampen entwickelt, und der Test soll zeigen, ob sie den Ansprüchen gerecht werden kann.  (Harm-Diercks Gronewold)

Walimex pro Daylight-Set 600 [Foto: Foto Walser]Der Aufbau des Daylight-Sets 600 von Walimex ist unproblematisch und selbsterklärend. Das Gehäuse ist recht kurz (im Gegensatz zum voluminösen Alu-Reflektor) und besitzt, neben der Sicherung und dem Netzanschluss, noch sechs Kippschalter: einen beleuchteten Hauptschalter und fünf unbeleuchtete Schalter, um die einzelnen Lampen an- bzw. auszuschalten. Die fünf spiralförmigen Lampen haben die Energiesparklasse A und sollen laut Aufdruck 24 W Leistung besitzen – die Leuchtleistung entspricht aber einem Vielfachen. Die Stativhalterung ist aus Kunststoff und lässt eine horizontale und vertikale Montage zu. Bei Letzterer liegt aber durch die Hebelwirkung das Gesamtgewicht der Lampe auf der Kunststoffhalterung. Damit das Licht nicht zu hart auf das Objekt geworfen wird, ist eine Reflektorabdeckung mitgeliefert, die man nach Bedarf über den Reflektor ziehen kann.

Um mit der Lampe richtig fotografieren zu können, ist es empfehlenswert, den Weißabgleich auf 5.200 bis 5.600 K zu stellen bzw. einen manuellen Weißabgleich zu machen (die Farbtemperatur wird von Foto Walser mit 5.000 bis 5.500 K angegeben). Hier sollte aber auch darauf geachtet werden, dass die Lampen vor den Aufnahmen ca. 20 Minuten warmgelaufen sind, um möglichst genaue und konstante Werte zu erhalten. Auch muss man sich, wie bei allen Dauerlichteinheiten, auf längere Belichtungszeiten einstellen, da die Lichtleistung einfach nicht ausreicht, um hohe Verschlusszeiten und hohe Blendenzahlen zu benutzen.

Was sich an der Daylight 600 allerdings als großes Manko herausstellt, ist die Geruchsbelästigung. Diese ist im eingeschalteten Zustand derart belästigend, dass ein gut belüftetes Studio/Zimmer vonnöten ist. Der unangenehme Geruch ist zunächst im anfänglichen Dauerbetrieb sehr stark, nimmt aber bei mit längerer Nutzung ab.

Fazit Abgesehen von der Geruchsbelästigung und des wenig vertrauenerweckenden Stativhalters aus Kunststoff ist das walimex pro Daylight-Set 600 einfach zu bedienen und erfüllt seinen Zweck. Das Set aus Stativ (256 cm hoch), Reflektor (38 cm Durchmesser), fünf Energiesparlampen à 24 W (E27-Fassung) und Diffusor kostet knapp 180 EUR. Ein Einsatz im Portraitbereich ist weniger geeignet, doch für Produktfotografie und Stillleben ist das Set (besonders im Doppelpack) problemlos einsetzbar und einwandfrei zu bedienen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.