Sensibelchen

Wacom bringt Grafiktablett Bamboo mit Stift/Touchpad-Kombination

2009-10-09 Der japanische Grafiktablett-Spezialist Wacom aktualisiert seine Produktpalette mit großer Regelmäßigkeit. Seine neuen Produkte warten dann immer wieder mit innovativen Features und verbesserten technischen Eigenschaften auf. In diesem Herbst 2009 nun führt Wacom bei seiner Einsteigerserie "Bamboo" neben der bereits bekannten Stifttechnologie ein neues Touch-Feature ein, das inzwischen schon bei Laptops oder Digitalkamera-Monitoren angewandt wird. So kann man durch den Einsatz von zwei Fingern, die man in unterschiedlicher Richtung bewegt, bestimmte Befehle ausführen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Bamboo Familie [Foto: Wacom]Die neue Touch-Funktion von Wacom geht jedoch noch einen Schritt weiter und macht zunächst drei Tabletts aus der Bamboo-Serie nun sogar multitouch-tauglich. So kann man (alternativ zum bekannten Stift) durch den Einsatz von zwei Fingern, die man in unterschiedlicher Richtung bewegt, bestimmte Befehle ausführen. So ist das Zoomen in Bilder hinein, das Drehen von Bildern oder der Bildlauf eine einfache Sache. Darüber hinaus ist die Kombination mit der Stifttechnologie von Wacom eine auf den ersten Blick einleuchtende Kombination, da die Steuerung mit der Berührung der Finger für bestimmte Arbeiten zu ungenau ist, zumal das Tablett im Touchmodus nur mit 101,6 dpi auflöst und 50 Punkte pro Sekunde überträgt. Die Auflösung des Stiftes ist mit 2.540 dpi und einer Übertragung von 133 Punkten pro Sekunde um einiges genauer und ermöglicht schnelle Pinselstriche genauso wie sauberes Anlegen von Pfaden und Masken.

Das Multi-Touch-Panel funktioniert über die so genannte kapazitive Sensorschicht. Das bedeutet, dass die Oberfläche auf die körpereigene Elektrizität reagiert und die Elektronik im Tablett daraus eine Koordinate auf dem Tablett ermitteln kann. Wird der Stift zum Einsatz gebracht, dann wird ab einem Abstand von 16 mm zum Tablett die Berührungsempfindlichkeit abgeschaltet und der Stiftmodus aktiviert. Somit sind beide Systeme nur unabhängig voneinander zu betreiben, und es ist nicht möglich, mit dem Wacom Bamboo Pen [Foto: Wacom]Stift und den Fingern gleichzeitig zu arbeiten. Natürlich sind auch hier die vier belegbaren Express-Keys mit von der Partie.

Die neuen Stift/Touch-Kombinationen sind in Modellen mit aktiven Stift-Flächen von 147 x 92 mm (Bamboo Pen&Touch für rund 70 EUR), 147 x 92 mm (Bamboo Fun Small Pen&Touch für ca. 100 EUR) und 217 x 137 mm (Bamboo Fun Medium Pen&Touch für rund 200 EUR) ab sofort erhältlich. Die aktive Touch-Fläche ist dabei ein wenig kleiner und misst 125 x 85 mm (Pen&Touch), 125 x 85 mm (Fun Small) und 190 x 130 mm (Fun Medium). Hinzu kommen zwei weitere Modelle (Bamboo Pen und Bamboo Touch) die jeweils nur Touch- bzw. Stiftbedienung zulassen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.