Pseudo-SD

Vorsicht bei SD-Card-"Schnäppchen" vom Discounter!

2003-09-11 Frank K. staunte nicht schlecht: Das gerade beim Lebensmittel-Discounter zum läppischen Preis von 39,98 EUR erstandene SD-Card-"Schäppchen" funktioniert zwar in seiner Kamera anstandslos, wird aber von seinem externen Kartenlaufwerk verschmäht. Doch selbst so manche Digitalkamera will sich der zickigen Karte nicht annehmen. Denn das vermeintliche Sonder-Angebot entpuppt sich leider auch als Sonder-ling.  (Yvan Boeres)

   Nytech SD-Karte [Foto: MediaNord]
 

Dass Frank K.'s Erfahrung wohl kein ärgerlicher Einzelfall bleiben wird und dass es sich bei seiner SD-Card nicht um ein defektes Einzelstück handelt, stellt sich bei näherer Betrachtung der Speicherkarte heraus. Die 128-MByte-Karte der Marke Nytech, die derzeit über den Lebensmittel-Discounter Lidl verkauft wird, nimmt es nämlich nicht so genau mit dem SecureDigital-Standard bzw. entspricht nicht dem üblichen SD-Card-Standard. So fehlen der Nytech-Karte zum Beispiel die SD-Card typischen Merkmale wie der mechanische Schreibschutzschalter an der linken Kartenseite und die Aussparung auf der rechten Seite; die Karte ist mit 1,35 mm außerdem zu dünn für eine SD-Karte (normal sind 2,10 mm). Die offiziellen Spezifikationen der SD-Card-Association sehen zwar eine Thin-Variante der SD-Card mit einer Dicke von 1,4 mm vor und schreiben den Schreibschutzschalter auch nicht zwingend vor, aber allein schon diese mechanischen Eigenschaften bereiten einigen Geräten ziemliche Probleme.  Das SD-Card-"Schnäppchen" kann jedenfalls in vielen Geräten nur mit viel Fingerfertigkeit und Geduld eingeschoben werden und/oder findet keinen sicheren Halt in ihrem Steckplatz.

Wer nun vermutet, die nicht der üblichen SD-Card-Norm entsprechende Nytech-Karte sei vielleicht in Wirklichkeit eine MulitMediaCard, liegt auch falsch. Die Nytech-Karte verfügt – wie eine SD Karte – über 9 Kontakte und nicht über 7 Kontakte wie eine MultiMedia-Karte; wobei allerdings nicht sicher ist, ob bei der Nytech-Karte die zwei zusätzlichen Pins überhaupt eine Funktion haben. Doch abgesehen von mechanischen Inkompatibilitäten will das SD-Card-"Schnäppchen" auch sonst nicht so richtig in jedem Gerät funktionieren. Manche Kameras versagen mit der SD-Card von Nytech komplett ihren Dienst (d. h. die Karte wird nicht erkannt bzw. der Zugriff auf die Karte wird verwehrt); ebenso verhält es sich mit vielen Kartenlaufwerken, Camcordern, PDAs und Smartphones sowie MP3-Playern. Man spielt also sozusagen "russisches Roulett", wenn man auf das Sonderangebot von Lidl eingeht. Auf jeden Fall sollte man sich im Laden über das Rückgaberecht erkundigen, falls man nicht mit einer nutzlosen Speicherkarte im Regen stehen bleiben will.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach