Blick hinter den Browser

Vollbild-Diaschau aus Mac- und PC-Browsern mit PicLens

2008-02-04 Die kalifornische Softwarefirma Cooliris, Inc., seit Anfang 2006 bekannt geworden durch das Bildbetrachter-Plug-in "PicLens" von Safari für Macintosh, stellt das hilfreiche Tool nun in der aktuellen Version 1.6 auch zum freien Download für den Firefox-Browser zur Verfügung. Diese Browsererweiterung ist aber nicht nur mit Firefox unter Mac OS X kompatibel, sondern sie ist nun auch unter Windows einsetzbar, also selbst für Benutzer des Internet Explorer. Damit werden die Browser zu interaktiven, cinematografischen Vollbild-Werkzeugen für Webmedien.  (Steffen Sonntag)

PicLens Screenshot  [Foto: Cooliris]Die kleine Softwareschmiede Cooliris ist im kalifonischen Menlo Park vor nurmehr zwei Jahren mit der Devise gestartet "Think beyond the browser". Das haben die Eggheads (hauptsächlich Computeringenieure, von der Stanford University stammend) mit PicLens zunächst für Safari für Macintosh und nun auch für Firefox unter Mac OS und Windows und nun auch für den aktuellen Internet Explorer getan. Nach der Installation benutzt man das Plug-in, indem man auf den Vorschaubildern der jeweiligen Seite das nun enthaltene "Play"-Icon anklickt. Nun verwandelt PicLens den jeweiligen Browser in ein Vollbild-3D-Erlebnis. Problemlos zoomt, klickt und zieht man sich an einer Wand aus Bildern durch das Internet und schaltet einfach zwischen Vorschau- und Vollbildmodus hin und her. Das Besondere dabei ist, dass alle Bilder der Website bereits automatisch eingebunden werden. Die Benutzeroberfläche von PicLens ist minimalistisch und einfach gestaltet. Momentan unterstützt das kostenlose PicLens Seiten von Flickr, Photobucket, Picasa Webalbum, Deviantart, Smugmug, Facebook, Myspace, Bebo, Hi5, Friendster, Google Images, Yahoo Images, Ask images, Live Images und AOL Images. Ständige Aktualisierungen des Plug-ins sind geplant.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach