Lichtstarke Festbrennweite

Voigtländer stellt 23 mm F1,2 Nokton X mit Fujifilm XF Bajonett vor

2022-03-15 Nach dem im August 2021 vorgestellten 35 mm F1,2 Nokton X steht mit dem 23 mm F1,2 Nokton das zweite Voigtländer Objektiv für Fujifilm Kameras mit XF Bajonett in den Startlöchern. Auch bei dem vorgestellten Objektiv handelt es sich um ein lichtstarkes und manuell zu fokussierendes Nokton, dass in den japanischen Fertigungshallen des renommierten Herstellers Cosina das Licht der Welt erblickte.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das vorgestellte 23 mm F1,2 Nokton X ist ein klassisches manuelles Objektiv mit hoher Lichtstärke und einer Blende mit 12 Lamellen. Hohes Potential für weiches und künstlerisches Bokeh also. Im Inneren arbeiten zehn Linsen in sechs Gruppen, inklusive einer asphärischen und zwei Linsen mit anomaler Teildispersion. Eingefasst ist das Linsensystem in ein hochwertig verarbeitetes Metallgehäuse.

Sowohl die Blende als auch die Fokussierung sind manuell. Das 23 mm F1,2 Nokton X besitzt elektronische Kontakte, um die Objektivdaten wie Blendeneinstellung in die Kamera zu übertragen, um so in die Metadaten (Exif) der Aufnahme zu finden. Außerdem ist die Funktion des Fokuspeakings sowie die Entfernungsanzeige von der Datenübertragung abhängig.

Laut Hersteller funktioniert die Datenübertragung problemlos bei folgenden Kameras ab Firmware v1.0: X-H1, X-T4, X-T3, X-Pro3, X-S10, X-E4 und X-T30. Die X-T2 benötigt v4.1 oder höher. Folgende Modelle unterstützen zur Zeit keine Datenübertragung (Stand 03/2022): XT-1, X-Pro2, X-Pro1, X-T20, X-T10, X-T200, X-T100, X-E3, X-E2, X-E1, X-M1, X-A5, X-A3, X-A2 und X-A1. Voigtländer empfiehlt die Cosina Support Website zu nach dem aktuellen Status zu prüfen.

Das 23 mm F1,2 Nokton X ist ab April 2022 im Fachhandel erhältlich, eine unverbindliche Preisempfehlung gibt es zur Zeit noch nicht, in Japan bietet Cosina da Objektiv für 90.000 Yen an, was knapp 695 Euro entspricht.

Hersteller Voigtländer
Modell 23 mm F1,2 Nokton
Unverbindliche Preisempfehlung k. A.
Bajonettanschluss Fujifilm XF, Nikon Z
Brennweite 23,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,2
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat nein
Linsensystem 10 Linsen in 6 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 12
Naheinstellgrenze 180 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden nein
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 46 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 59 x 44 mm
Objektivgewicht 214 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.