Manuelle Festbrennweite

Voigtländer D35 mm F2 Macro Apo Ultron Z für Nikon Z vorgestellt

2022-10-17 Mit dem D35 mm F2 Macro Apo Ultron Z stellt Voigtländer das dritte manuelle Objektiv mit Nikon-Z-Bajonett vor. Das Vollmetall-Objektiv ist für Kameras mit APS-C-Sensoren konzipiert und verzichtet auf einen Autofokus sowie eine automatisch gesteuerte Blende. Keine Kompromisse gibt es dagegen bei der Wahl des Gehäusematerials und der optischen Konstruktion.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das bei Cosina in Japan produzierte Voigtländer D35 mm F2 Macro Apo Ultron Z wiegt 290 Gramm, ist etwa 5,7 Zentimeter lang und hat einen Durchmesser von etwa 6,8 Zentimetern. Das Objektiv hat ein 52 Millimeter großes Filtergewinde und einen griffigen Fokusring. Die zehn Lamellen der Blende werden zwar ebenfalls manuell angesteuert, aber dank der elektrischen Kontakte finden die eingestellten Blendenwerte immerhin in die Exifdaten der Aufnahme.

Die optische Konstruktion des D35 mm F2 Macro Apo Ultron Z besteht aus neun Linsen in sechs Gruppen. Zudem ist das Objektiv apochromatisch korrigiert, was für eine Verringerung von Farbsäumen sorgt, ohne dass die elektronische Korrektur der Kamera zum Einsatz kommen muss. Das Voigtländer D35 mm F2 Macro Apo Ultron Z ist ab Oktober 2022 für knapp 730 Euro im Fachhandel erhältlich.

Hersteller Voigtländer
Modell D35 mm F2 Macro Apo Ultron Z
Unverbindliche Preisempfehlung 729,00 €
Bajonettanschluss Nikon Z
Brennweite 35,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2
Kleinste Blendenöffnung F22
KB-Vollformat nein
Linsensystem 9 Linsen in 6 Gruppen
Anzahl Blendenlamellen 10
Naheinstellgrenze 163 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden nein
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 52 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 68 x 57 mm
Objektivgewicht 290 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.