Anschlusserweiterung

Viltrox AF 35 mm F1.7 jetzt auch für Fujifilm XF und Nikon Z

2025-02-17 Ende 2024 präsentierte der chinesische Fotozubehör-Hersteller Viltrox die Festbrennweite AF 35 mm F1.7. Das für APS-C-Sensoren optimierte, kompakte Objektiv wurde zunächst ausschließlich mit E-Mount-Anschluss vorgestellt. Nicht einmal drei Monate später folgen Anschlussvarianten für Nikon Z und Fujifilm X. Die Festbrennweite punktet mit einer hohen Lichtstärke und bietet eine kleinbildäquivalente Brennweite von 53 Millimeter. Damit ist sie der ideale Begleiter für available Light, Landschaften und die Streetfotografie.  (Harm-Diercks Gronewold)

Nikon ZFujifilm X

Das Objektiv überzeugt nicht nur durch sein geringes Gewicht von weniger als 200 Gramm, sondern auch durch seine kompakten Abmessungen von etwa 55 bis 56 Millimeter Länge und 64 Millimeter Durchmesser. Das Filtergewinde misst 52 Millimeter. Die optische Konstruktion besteht aus 11 Linsen in 9 Gruppen, wobei eine Linse aus ED-Glas gefertigt ist. Eine Blende mit 9 Lamellen sorgt für die Lichtregulierung.

Das Viltrox AF 35 mm F1.7 nutzt für die Fokussierung einen leisen und präzisen Schrittmotor, der alle Motiverkennungs- und Verfolgungsfunktionen moderner Systemkameras unterstützt. Ein besonderes Feature ist die USB-C-Schnittstelle im Metallbajonett, über die Benutzer selbstständig Firmware-Updates durchführen können. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Viltrox AF 35 mm F1.7 liegt bei 230 Euro, aktuell ist es im Handel jedoch bereits für etwa 170 Euro erhältlich.

Hersteller Viltrox
Modell AF 35 mm F1.7
Unverbindliche Preisempfehlung 229,00 €
Bajonettanschluss Fujifilm X, E-Mount, Nikon Z
Brennweite 35,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,7
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat nein
Linsensystem 11 Linsen in 9 Gruppen
inkl. ED Linse(n)
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 330 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 52 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 64 x 54 mm
Objektivgewicht 170 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion